Phantom Kalender - nicht löschbar

Dex$

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mich irgendwie in eine komische Situation manövriert, aus der ich nicht mehr herauskomme, und die scheinbar so speziell ist, dass ich auch nichts dazu im Netz finde. Ich hoffe,m mir kann hier jemand von euch helfen🙏

Ich nutze auf meinem Android Smartphone DavX5 (4.4.0.1) zur Kalendersynchronisierung mit meiner Synology NAS (DSM 7.2, Calendar 2.5.1). Mit DavX5 habe ich kürzlich einen neuen Kalende erstellt. Auf Handy-Seite hat auch alles richtig funktioniert. Aufgefallen, dass etwas nicht funktioniert hat, ist mir erst nach ein paar Tagen, als ich gesehen habe, dass der Kalender nicht angezeigt wird, wenn ich direkt auf der NAS die Calendar-App öffne.

Ich schreibe in dieses Forum (und nicht bei DavX5), wegen folgender Beobachtungen:
1. Der Kalender-Link, den DavX5 anzeigt, kann ich per BRowser ansurfen und bekomme darüber auch eine ics Datei mit sinnvollem Inhalt
2. Wenn ich auf dem Handy das DavX5 Konto lösche und neu anlege, ist der neue Kalender wieder vorhanden und wird synchronisiert

Sieht für mich so aus, als wäre der Kalender auf der NAS vorhanden. Ich kann ihn halt weder sehen, noch irgendwie bearbeiten und auch nicht löschen.
Das löschen geht über DavX5 übrigens auch nicht. Im Fehlerlog steht "DELETE collection is not supported."
So habe ich jetzt einen "Phantom"-Kalender, den ich zwar auf dem Handy sehe, aber nicht auf der NAS und mit beidem Geräten nicht löschen kann.

Weiß jemand, wie ich den Kalender auf der NAS sichtbar machen oder wenigstens löschen kann?

Vielen Dank
Dex
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Musst du den Kalender eventuell in der Einstellungen des Web Interface erst einblenden/aktivieren? Oder ähnlich, habs schon eine Weile nicht mehr benutzt.
 

Dex$

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
So einfach ist es leider nicht. Die Einstellung habe ich schon gefunden. Da wird der Kalender aber auch nicht angezeigt
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.154
Punkte für Reaktionen
906
Punkte
424
Fällt mir jetzt auch nur der Hammer ein. Entweder schauen, ob man die postgresql (vermute) bearbeiten kann, oder die gewünschten Kalender exportieren, Calendar samt Datenbank deinstallieren, wieder installieren und gewünschte Kalender importieren.

Vielleicht fällt ja jemand anderem noch was ein.
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
26
Punkte
18
Mit dem richtigen Benutzer, für den Kalender, auf der DS angemeldet?
 

Dex$

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Ja. Habs auch mit allen anderen Usern inkl. Admin versucht. Nirgends ist der Kalender sichtbar
 

Schwarz

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2015
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hast Du spaßeshalber mal versucht, einen Kalender mit demselben Namen in Calendar anzulegen?
 

Dex$

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
1
Hat etwas gedauert, aber die Lösung möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich habe mit Postman die Calendar API direkt bedient. DavX5 hat scheinbar irgendwelche Eigenschaften falsch gesetzt, sodass der Kalender keinem User zugeordnet war. Nicht einmal über die API konnte ich den Kalender sichtbar machen. Nur löschen war möglich. Ich habe den Link, der in DavX5 angezeigt wird, als cal_id genommen und konnte den Kalender dann über die API löschen:

[Synology Adresse]/webapi/query.cgi?api=SYNO.Cal.Cal&version=5&method=delete&cal_id=[Kalender Name aus Link von DavX5]

(Vorher natürlich eingeloggt, ebenfalls über API, sid über Cookie gesendet, funktioniert sonst irgendwie nicht richtig)
 
  • Like
Reaktionen: Schwarz und 66er


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!