Photo Station Phot Station kann nach Aktualisierung nicht mehr ausgeführt werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Hallo,

meine Photo Station (angezeigte Version 6.6.2-3346) hat "über Nacht irgendwie" ihren Dienst eingestellt. Gestern konnte ich in ihr noch meine Bilder betrachten, heute sagt mir das System, dass die Photo Station gar nicht läuft.

Ich bin daraufhin in den DSM (DSM 6.0.2-8451 Update 7) gegangen und habe in den Paketen die Phot Station gesucht. Tatsächlich, sie stand auf einmal auf "Angehalten", obwohl ich das nicht selbst veranlasst habe. Nur leider lässt sich die Photo Station auch durch Auswahl der Aktion "Ausführen" nicht mehr starten. Nach einer Weile Wartezeit erscheint nun immer die Meldung "Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden."
Mittlerweile habe ich auch einen Neustart der DS durchgeführt, der aber keine Änderung gebracht hat.

In den Protokollen kann ich sehen, dass gestern Nachmittag um 16:45 Uhr offenbar ein automatisiertes Update des Pakets für die Photo Station durchgeführt wurde...vermutlich besteht der Fehler seit dieser Aktualisierung.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wie kriege ich die Photo Station wieder zum Laufen?

Danke für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

tommek83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe exakt das gleiche Problem und leider bis jetzt noch keine Lösung gefunden...
Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem das Update ausgeführt war scheint irgendwie die webStation angegenagen zu sein, da meine Homepage (die ich eigentlich abgeschaltet hatte) wieder erreichbar war.

Hat jemand eine Idee?

Mein System:
DS415+
DSM 6.0.2-8451 Update 7
PhotoStation 6.6.2-3346

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Die webstation ging bei mir nicht von selber an und ist immer noch installiert, aber ausgeschaltet.
Ich habe ein Ticket bei Synology aufgemacht und hoffe, dass ich Antwort und Hilfe erhalte, denn momentan ist meine Photo Station offline.

chriwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir nach dem Update der PhotoStation gleiche Situation!

DS716+
DSM 6.0.2-8451 Update 7
PhotoStation 6.6.2-3346

Alles gestoppt nur PHP 5.6 aktiv PhotoStation gestartet und mehrfach neu installiert leider ohne Erfolge immer die gleiche Meldung: Der Paketdienst konnte nicht ausgeführt werden.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Sind denn wirklich nur die drei User betroffen, die sich bisher hier gemeldet haben?
Oder handelt es sich um ein Problem, das mit dem letzten Paket-Update eingespielt wurde (DSM oder Photo Station)?
"Eigentlich" müsste ja dann bei allen Usern, die ihr System auf aktuellem Stand halten, die Photo Station jetzt unerreichbar sein...

Das scheint aber nicht der Fall zu sein. Ich habe eine zweite DS für Backup-Zwecke, auf der die Photo Station zwar installiert, aber inaktiv war. Im Paketzentrum wird die gleiche Version angezeigt und im photo-Ordner dieser DS liegen die gleichen Bilder, weil diese täglich synchronisiert werden.
Ich habe die Photo Station auf der Backup DS mal aktiviert und siehe da: dort läuft sie!
Ich blicke da nicht durch. Ist es möglich, mit HyperBackup ein Backup der Settings auf der Backup DS zu ziehen und dieses dann "irgendwie" auf die produktive DS zu übertragen?

tommek83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die webstation ging bei mir nicht von selber an und ist immer noch installiert, aber ausgeschaltet.
Ich habe ein Ticket bei Synology aufgemacht und hoffe, dass ich Antwort und Hilfe erhalte, denn momentan ist meine Photo Station offline.

Die WebStation war bei mir auch als inaktiv angezeigt, jedoch kam ich auf meine Homepage. Nach einem reboot der Diskstation war das Problem allerdings dann behoben.
Sehr seltsam.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Weil ich überhaupt nicht vorankomme und auch noch keine Antwort von Synology erhalten habe, hier nochmal ein paar Fragen an Euch:

- gibt es eigentlich die Möglichkeit, eine ältere Version der Photostation "einfach" nochmal manuell über die derzeitige Version drüber zu installieren?
- Falls "ja", woher kann man das Installationspaket downloaden (auf der Synology-Seite finde ich nur das Paket für die neueste Version)?
- wenn ich bei der aktuell nicht funktionierenden Version der Photostation im Paketzentrum auf Deinstallieren klicke, sind dann auch alle Fotos und die Ordnerstrukturen weg, oder kann man auch "einfach mal" eine Neuinstallation machen, ohne alles zu verlieren?

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe dasselbe Problem. Photostation ist angehalten nach Update. Sie kann nicht gestartet werden. Neustart Synology DS hat nichts gebracht. Auch Deinstallation und Neuinstallation war ohne Erfolg. Photo Station ist offline und nicht erreichbar. Bin dankbar für Updates, wenn ihr was herausfindet.

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Gerade habe ich ein wenig "rumgespielt" und die Photo Station wieder zum Laufen gebracht.
Mir sind zwar die Zusammenhänge absolut schleierhaft, aber folgendes hat bei mir geholfen:
- ich habe auf meiner DS schon seit langem die Web Station installiert, die aber im Status "Angehalten" ist, weil ich keine Homepage betreibe.
- habe mal spaßeshalber die Web Station gestartet
- danach ließ sich die Photo Station wieder aktivieren
- Die Web Station habe ich gleich wieder angehalten
- Photo Station läuft immer noch...hoffentlich bleibt das so.

Gebt doch mal Info, ob das bei Euch auch funktioniert.

Teric

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...baahhh, was ist denn das für eine Idee? Aber exakt so funktioniert es, cool! Ich hatte auch schon vor einiger Zeit die Webstation gestoppt, weil ich sie nicht brauche. Wie du schreibst: Webstation einschalten, Photostation einschalten, Webstation ausschalten =>Photostation läuft - perfekt. Aber was war denn das für ein Update von Synology? Nun gut, danke für den Tipp und die ziemlich kreative Lösung. Ehrlich gesagt hatte ich auch eine Sekunde daran gedacht, es dann aber doch nicht gemacht, hahaha.

misterodp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann ich bestätigen. Web Station gestartet -> Photo Station startet -> Web Station beendet -> Photo Station läuft weiterhin

Warum auch immer...

sonoma

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin!

Hatte genau das selbe Problem seit 2 Tagen, war am verzweifeln!
Aber der Tipp von deb10042 hat die Lösung gebracht!
Läuft wieder!

Danke!

tommek83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ha, also hatte es doch irgendwas mit der WebStation zu tun...
Vielen Dank für den Tipp. Bei mir funktioniert es jetzt auch wieder.

chriwo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hat auch bei mir zum Erfolg geführt, Was mich auch wundert ist der Apache HTTP Server 2.2 der wurde bei mir installiert obwohl ich mir sicher bin das ich das nicht gemacht habe.
Habt ihr die gleiche Erfahrung?.

tommek83

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das habe ich auch beobachtet. Sehr seltsam.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
@tommek83
bitte keine Vollzitate und erst recht nicht wenn Du direkt antwortest.
Danke.

Gruß Götz

deb10042

Benutzer
Punkte für Reaktionen
22
Heute wird auf meiner DS ein Update des Pakets PHP angeboten, das angeblich das Problem der Photostation beheben soll.

php.jpg

...und gleichzeitig gibt es auch noch ein "Update 8" für DSM

Kann man das nun bedenkenlos installieren, oder fängt man sich dann wieder ein neues Problem ein?
Ich bin mittlerweile skeptisch geworden und habe alle automatischen Updates deaktiviert.

misterodp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
php Update und DSM Update 8 durchgeführt.

Photo Station startet selbständig neu, alles io.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat