Synology Photos Photo App IOS - Backup im Hintergrund

tsgprto1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ich möchte weg von der Public Cloud und alle Daten auf meine NAS sichern. Bin nun am testen ob das Ganze einigermassen Familientauglich ist. Nur wenn es relativ gut automatisiert funktioniert (ähnlich wie bei icloud) wird es auch von den Familienmitgliedern akzeptiert.

Nun bin ich mit der Photo APP und meinem Iphone am testen. Die Konfiguration und Einrichtung ist geschafft und es funktioniert grundsätzlich auch.
Was mich aber nervt ist, dass wen ich Fotos mache, diese nicht automatisch auf die Synology geladen werden, also im Hintergrund. Bzw. manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Wenn ich die Photos App dann öffne macht er sofort den Upload.
Habe heute Nachmittag zum Beispiel Fotos geschossen, er hat die Fotos weder von Unterwegs noch zu Hause im WLAN hochgeladen, erst als ich die APP manuel geöffnet habe.
Habe dann gemerkt, dass wenn ich die APP offen hatte und kurz darauf Fotos mache, diese dann nach einer kurzen Zeit hochgeladen werden. Ich habe das Gefühl, dass die APP aber nach einer gewissen Zeit in den Tiefschlaf geht und dann einfach nicht mehr reagiert bis ich die APP wieder manuel öffne.

Kennt Ihr dieses Verhalten? Ist das einfach so normal oder kann ich noch was probieren?

Habe ein Iphone 14pro mit neuster IOS17 / Synology RS815 DSM 7

Danke Euch

Tom

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Moin und Willkommen hier!
Aus gleichen Gründen habe ich mir damals auch meine erste Synology gekauft - und es nie bereut. Ob Passwortmanager, Haussteuerung, Aufnahmen der Überwachungskameras oder natürlich auch zentrale Datenablage. Alles läuft bestens.
Das mit dem Synology Photo - Backup liegt nicht an Synology. Es liegt am Apple System. Daher geht diese Background Sicherung nur, wenn die App aktiv bleibt. Nach einer Zeit blockt das IOS trotzdem diese Hintergrundaktivität...

Viel Spaß hier und mit Deiner DS :)

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Kennt Ihr dieses Verhalten? Ist das einfach so normal oder kann ich noch was probieren?
it’s not a bug - it’s a feature.
iOS bremst Applikationen die im Hintergund sind aus um Strom zu sparen.

Als Steve Jobs das iPhone 3GS und den App Store auf einer WWDC vorstellte, stand er auf der Bùhne und hat den App Entwicklern den Effizienzmarsch geblasen. Das hagelte einige Kritik, aber sowas prallte an His Steveness ab.

curt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
37
Ich habe mir angewöhnt alle paar Tage zu kontrollieren und dann ggf die Konzentrierte Datensicherung von Hand zu starten (Video, Synology hier)

Der Artikel zum Knowledge Center bezüglich der Energiesache ist hier: Link

SAMU

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich habe absolut 0 Plan von Iphones....

Bei Android gibt es eine Einstellung um bestimmten Apps die Hintergrundausführung immer zu erlauben. Gibt es sowas bei Apfel auch?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.151
Nein, gibt es nicht.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
298
Leider nein. Hat Apple hier nicht mit eingebaut.

Daher kann man auf andere 3rd Apps wie PhotoSync o.ä. setzen, die in dem Fall weitaus besser funktioniert. Des Weiteren hat diese App viele mächtige und praktikable Funktionen, die ich nicht wirklich missen möchte. :)

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Bei Android gibt es eine Einstellung um bestimmten Apps die Hintergrundausführung immer zu erlauben. Gibt es sowas bei Apfel auch?
Sieh dir an wie His Steveness begründet warum es das nicht geben wird.
Eher kotzen Pferde vor der Apotheke.

• Haha
Reaktionen: SAMU

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat