Synology Photos Photo Backup funktioniert nicht mehr (steht bei 'wird verarbeitet')

Laufi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich nutze Synology Photos hauptsächlich, um die Photos meines iPhones zu sichern und dann im Windows Explorer drauf zuzugreifen. Das hat sowohl früher mit der DS Photostation, als auch jetzt mit Synology Photos immer funktioniert.

Hardware:
DS 920+ mit 8GB Ram und aktueller System Software DSM 7.0.1-42218 Update 4, (~10TB freier Speicherplatz), feste IP im lokalen Netzwerk
iPhone 11 Pro mit aktueller Photo App

Ich kann mich per App auf meine Photos auf der DS zugreifen, sowohl lokal im Netzwerk, als auch von außerhalb (über Dyndns). Allerdings funktioniert seit einigen Wochen (wohl der Ende April) das Backup nicht mehr. Wenn ich die App öffne, um das Backup zu starten, steht dieses bei "wird verarbeitet" (843 Elemente übrig) und es passiert nichts. Auch nicht bei "Sicherung im Ruhezustand aktivieren". Backup de- und wieder aktiviert habe ich mehrmals gemacht, als auch ab- und wieder angemeldet, sowie Neustart des Systems.

Wo liegt der Fehler? Was mache ich flasch? Freue mich über Tips!

Liebe Grüße, Marco

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.850
Du könntest mal den Cache der App bereinigen und wenn das nicht hilft, die Daten der App löschen und neu Anmelden. Allerdings mußt Du dann alle Einstellungen wieder einrichten. Ansonsten würde ich es mit einer neuinstallation der App probieren.

• Like
Reaktionen: Laufi

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
DS 920+ mit 8GB Ram und aktueller System Software DSM 7.0.1-42218 Update 4

Das ist aber schon eine ältere DSM Version, da hat es zwischenzeitlich für deine DS 3 Updates gegeben.

DSM7.1-42661 Hauptversion für DS920+
https://global.download.synology.com/download/DSM/release/7.1/42661-1/DSM_DS920+_42661.pat

DSM7.1-42661 Update 1 für DS920+
https://global.download.synology.co...ate_pack/42661-1/synology_geminilake_920+.pat

DSM7.1-42661 Update 2 für DS920+
https://global.download.synology.co...ate_pack/42661-2/synology_geminilake_920+.pat

Bitte zuerst die Hauptversion von DSM 7.1-42661 einspielen und dann kannst du gleich das Update 2 einspielen, denn in diesem sind auch die Teile vom Update 1 enthalten.

Aktuell wäre dann DSM 7.1-42661 Update 2 für deine DS920+

Laufi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist aber schon eine ältere DSM Version, da hat es zwischenzeitlich für deine DS 3 Updates gegeben.
Ooops! Macht man das händisch? Meine Systemsteuerung sagt mir tatsächlich "Ihre DSM Version ist aktuell". Bisher habe ich das mit allen DS (hier laufen momentan 4) so gehandhabt, dass ich über das "Aktualisieren" menü in der Systemsteuerung gegangen bin.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.850
Zum einen werden die Updates nicht für alle DS gleichzeitig ausgerollt, aber es ist leider auch so, nicht allen DS wird das neueste Update angezeigt. Das geht dann nur über den Manuellen Weg.

Laufi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das wusste ich tatsächlich nicht - meine zweite DS 920+ (für Backups, etc.) hat das Update, auch die anderen sind (automatisch) aktuell, nur diese (Haupt NAS) nicht. Das werde ich dann mal manuell machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.850
Also für die 920+ müsste es aber schon automatisch angezeigt werden, vorallem bei einem Plus Gerät, daß sie nicht angezeigt wird ist doch eher bei älteren Modellen. Du kannst ja mal die Einstellungen hierfür checken.

Laufi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das dachte ich auch. Einstellung ist "mich benachrichtigen", was bisher auch immer geklappt hat (bei der anderen 920+ ja eben auch) und es wird "DSM 7.0.1-42218 Update 4" als "DSM Version ist aktuell" angezeigt.

Ich werde es, sobald das Backup durch ist, mal von Hand aktualisieren. Ich kann mich auch an ein kürzliches Backup erinnern, vielleicht ist das was scief gelaufen. Photo Backup läuft jedenfalls wieder, das ist schonmal fein ;-)

Schell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich klinke mich kurz ein, da ich anscheinend ein ähnliches Problem habe.
Das MobileBackup vom IPhone 8+ auf die DS220+ bleibt leider hängen. Zeigt seit gestern die gleiche Anzahl an zu sichernden Dateien an.

Bisherige Versuche:
- Cache geleert
- App und Handy neu gestartet
- App neu installiert

Nach der Neuinstallation bleibt die App kurioseweise sogar schon früher hängen als bisher (12t Dateien, war gestern bis 6.500 gekommen, jetzt hängt sie bei 11t verbleibenden).

Vielleicht hatte von euch ja auch schon derartige Schwierigkeiten und noch Ideen, wie man sie lösen könnte..

Schönen Abend allerseits! :)

Laufi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich klinke mich kurz ein, da ich anscheinend ein ähnliches Problem habe.
Das MobileBackup vom IPhone 8+ auf die DS220+ bleibt leider hängen. Zeigt seit gestern die gleiche Anzahl an zu sichernden Dateien an.
Ich bin mir mittlerweile (relativ) sicher, woran es bei mir lag. Nach Neuinstallation hatte es ja zunächst funktioniert, dann habe ich mal alle (über 20.000) Fotos übertragen, was entsprechend lang dauerte, aber souverän funktionierte. Kurz vor Schluss hing es dann wieder. Letztlich habe ich festgestellt, dass ich vor ein paar Wochen ein "Taschenvideo" aufgenommen hatte - während einer Radtour habe ich versehentlich ein knapp 3 stündiges Video aus dem inneren meiner Trikottasche aufgenommen ;-). Die Datei hatte rund 42gb und brauchte natürlich entsprechend lange für die Übertragung, das wird der Grund gewesen sein, warum es "hing". Manchmal sitzt der Fehler vor dem PC ;-)

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.850
Für solche Fälle gibt es aber auch die Einstellung nur Fotos hochladen.

Laufi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
klar! Ich a) wusste aber eben gar nicht, dass ich solch ein Video aufgenommen hatte und b) wollte die Videos ja auch übertragen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.850
Dein Hinweis war aber trotzdem gut, zumindest für @Schell und andere. Am Ende hat er oder andere den gleichen Fall.

Laufi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eben. Deswegen hatte ich das erwähnt. Ist ja irgendwie logisch, dass es bei solch einer großen Datei "hängt".

Schell

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also bei mir hängt sie stand heute morgen wieder bei der gleichen dateianzahl wie vorgestern. Leider weiß man ja nicht, welche Datei es ist. Nur Fotos zu übertragen fände ich nicht gut, da ich ja gerne alles übertragen möchte. Ich überlege sie jetzt mal weiter laden zu lassen. Vielleicht ist es ja wirklich auch nur ein größeres Video, das länger dauert. Allerdings waren alle Dateien vorher sortiert, sodass kein "Schrott" mehr dabei ist... 🙈

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat