Photo Station Photo Station 4 Probleme mit Zugangsbefugnissen (DS 411+ II mit aktuellem DSM)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

wenn ich als admin für user xyz, der in der DS und in der PS eingerichtet ist, Zugangsbefugnisse auf einzelne Ordner in der PS einrichte, dann hat dies nur die gewünschte Auswirkung, wenn ich in der DS als admin angemeldet bleibe, mich also nur in der PS abmelde, und mich als user xyz wieder anmelde.

Melde ich mich jedoch als admin sowohl von der PS als auch von der DS ab und als user xyz sowohl bei der DS als auch bei der PS an, so sehe ich.... nichts, als hätte der user xyz überhaupt keine Zugangsbefugnisse eingerichtet bekommen.

Was mache ich möglicherweise falsch? Haben andere dieses Problem auch?

Besten dank vorab für Tipps, bin neu hier!

robertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachtrag: Meine Photos befinden sich im Root-Verzeichnis "photo". Also nicht in eines der Home-Verzeichnisse der User.

Bin ich der Einzige, der diese Probleme mit Photo Station hat?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hat die Photostation nicht eine eigene Benutzerverwaltung für Berechtigungen?

Schau mal ins Handbuch Seite 141. ;)

robertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Ap0phis, danke für Deine Reaktion.

Klaro, eigene Benutzerverwaltung. Und HIER habe ich ja auch User mit ihren Berechtigungen eingerichtet, als admin.

Ganz einfach formuliert. Die Berechtigungen, die ich eingerichtet habe, wirken sich nur aus, wenn ich in der DS als admin
angemeldet bleibe und nur in der PS mich als User XYZ anmelde. Das ist natürlich hirnrissig. Ich möchte ja, dass die Leute
von extern auf die Stellen in der PS zugreifen können, die ich ihnen freischalte.

Und eben das funktioniert nicht, und ich weiss nicht, warum.

Abgesehen von meinem Problem, würde mich interessieren, ob mit der neuen PS und einem aktuellen DMS es schon irgend jemand hingekriegt hat, dass er Freigaben auf der PS für User erfolgreich eingerichtet hat. Das kann doch nicht so schwierig sein, oder stelle ich mich nur einfach dämlich an!?

Gruß, Robertz

Zuletzt bearbeitet:

robertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es "funktioniert" wenn ich die "freigegebenen" Foto-Verzeichnisse aus dem root-Ordner "photo" in das "photo"-Verzeichnis nach /homes/user_xyz/photo kopiere. Aber das kann ja wohl nicht die Lösung des Problems sein, das ist eine Krücke, neudeutsch: workaround. Ich werd noch narrisch! Habe mir schon fast den ganzen Sonntag versaut, weil ich immer wieder was anderes ausprobiert habe.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Also ich nutze die PS nicht, aber war da nicht was mit "privaten" und "öffentlichen" Alben?
(Nur mal so hingeworfen, weil ich darüber hier irgendwo mal was drüber gelesen habe.)

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Deaktiviere und dann aktiviere doch die PhotoStation einmal.
Rufe die PhotoStation direkt (http://_IP_deiner DS/photo) auf und melde Dich als user_xyz an. Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Wenn Du die Bilder in "/homes/user_xyz/photo" kopiert hast, dann befinden sie sich jetzt in der "persönlichen Photostation". Die kannst du über folgende Adresse aufrufen:

http://_IP_deiner DS/~user_xyz/photo.

bohne

PS
Hast Du in der PhotoStation auch dem user_xyz die Rechte für die einzelnen Alben gegeben?

Zuletzt bearbeitet:

robertz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dir auch ein Danke-schön, Bohne. Werde ich heute Abend zu Hause mal ausprobieren (Deaktivieren und Aktivieren). Das Kopieren nach "/homes/user_xyz/photo" ist natürlich nicht die Lösung des Problems.

Dein PS: Ja, selbstverständlich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat