Photo Station Photo Station 5 - Privates Album + Passwort

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Malaka69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Photo Station enthält ausschließlich private Alben. Auf diese haben Mitglieder meiner Familie unterschiedlich Zugriff (mit dedizierten Benutzern und Berechtigungen).

Nun möchte ich einem anderen Verwandten Zugriff auf EIN Album gewähren.

Hierfür sehe ich aktuell folgenden Möglichkeiten:

1) Erstellung eines dedizierten Benutzers für diesen Verwandten + Berechtigung auf den speziellen Album
2) Erstellung eines generischen Benutzers für diesen Verwandten + Berechtigung auf den speziellen Album

Beide Möglichkeiten haben den Nachteil, dass zukünftiger Pflegeaufwand entsteht (Stichwort Vererbung!).

Was ich am liebsten hätte, wäre die Möglichkeit dieses konkrete Album mit einem speziellen Link (à la Picasa) oder Passwort zu verteilen.

Geht das mit Photo Station 5?
Geht das mit Photo Station 6?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Benjamin

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
ja geht, in der Photostation in das Album gehen und oben beim teilen einen Link erstellen und diesen weitergeben

Malaka69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wo "oben"? Unter Freigabe kann ich nur zu Facebook oder Picasa hochladen bzw. mich mit ein paar Diensten verbinden.

Oder sprichst du von der Photo Station 6?

EDIT: Ah, pro Foto geht das. Allerdings müssen auch hier Zugangsdaten eingegeben werden. Ich such das ganze pro Album und OHNE Zugangsdaten (ggf. nur mit einem speziellen Passwort).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Dann mach es doch mit Quickconnect

Zugangsdaten: also entweder ist es ein privates Album oder ein öffentliches. Ein 'nur öffentlich wenn die Katze Hunger hat' kann es ja nicht geben.

Du kannst auch ein Album mit Password machen, also ein öffentliches Album mit Passwordschutz.

Und ein Link für ein Album gibt es doch in der PS oben , wo suchst du es?

Hier ein Link zu einem öffentlichen Album ohne Password zum Bsp:

http://ottosykora.homeip.net/photo/?t=Albums/album_7465737432#Albums/album_7465737432

Malaka69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...Ein 'nur öffentlich wenn die Katze Hunger hat' kann es ja nicht geben...

Genau das suche ich allerdings. In Picasa geht das wunderbar: Private Alben können mittels eines kryptischen Links verteilt werden.

Ich möchte nun einmal ungern für jeden meiner Verwandten einer Benutzer erstellen und ich möchte aber auch nicht, dass die Alben öffentlich sind. Desweiteren sollen die Verwandten, die einen Benutzer haben, Zugriff auf das Album haben. Deswegen fällt die Lösung mit dem Passwort raus.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
Dann mach es halt mit Quickconect

oder eben Picasa

Malaka69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hat Quickconnect damit zu tun? Dafür benötige ich doch auch Benutzername und Passwort und ist doch lediglich eine andere Art und Weise des technischen Zugriffs auf das BNAS?

Picasa löst meine oben gestellten Anforderungen nicht. Dann könnte ich ja gleich alles parallel ins NAS und Picasa hochladen, was aber sinnlos ist (Redundanz, Dual Maintenance!).

Schlussfolgerung ist, es ist nicht möglich in Photo Station 5. Na, gut.

Was ist mit Photo Station 6? Irgendwelche User, die hierüber Auskunft geben können?

GaRReTT2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das gleiche Problem habe ich mit PhotoStation 6 genauso. Offenbar gibt es noch keine Funktion ähnlich den tollen Dateiverknüpfungen in der File Station. Hier wird das Prinzip der shared Links auch angewandt, aber eben auch - dass keine Benutzer dafür angelegt werden müssen. Verstehe nicht, warum dass halt in der PS6 noch nicht geht. Weiß jemand was darüber, ob es in Zukunft bzw. in DSM5.0 gehen wird?

@ottosykora

Deine Antworten sind Müll!

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
bei mir geht es mit Benutzer oder ohne Benutzer ohne Probleme. PS6.

Malaka69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aha! PS6. Dachte, du redest oben von PS5. Dort gibt es nur den Link per Foto, welcher nur mit Account funktioniert. Also nicht wie bei dir wo man einfach das Login-Fenster wegklicken kann (da der Ordner ja auch öffentlich ist).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
nein die wurde mir mal updated, und bin nicht mehr dazu gekommen es wieder zu downgraden, verwende es kaum wirklich, die Funktionalität von 5 war für meinen Geschmack jedoch genügend gut, empfinde 6 immer noch als Rückschritt.
6 hat Features die wohl selten genau so verwendet werden denke ich, aber nun ist es drauf, lasse es sein.

FuXXz

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Das gleiche suche ich auch :(
Ein Album wie ein einzelnes Foto über einen Link teilen.

Die Diskussion mit öffentlich und nicht öffentlich, Benutzern und Passwort tut hier gar nichts zur Sache. Das sind getrennte Funktionen.
Einfach einen Link zum Album, wie es alle kennen von Dropbox, Onedrive & Co, QNAP etc.

Malaka69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir wurden scheinbar erhört:

Unbenannt.JPG

Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat