Photo Station Photo Station 6.0-2529 - neue Version

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Das ist doch alles nur Flickschusterei, auch wenn ich euren Einsatz TOP finde.
Wenn dann Version 2530 raus ist (nur als Beispiel), dann geht eventuell alles wieder von vorne los.

Ich hoffe auf eine stabile richtige Version, wo diese Fehler nicht auftauchen und noch mehr...

ich sag da nur:
- Hintergrundthema festlegen können
- auch die Größe der Bilder (z.B 4:3) permanent in der Einstellung festlegen können
- o.g. Fehler mit Gruppenberechtigung beseitigen
- die Gesichtserkennung verbessern (Google + Facebook zeigen wie es geht)
- die Fehler bei manueller Gesichtsbeschreibung entfernen (werden oft doppelte Markierungen angezeigt)
- in der Logdatei detailliertere Anzeige, wer welches Album anschaut (ging bei PS5 bereits)
- die Smartalbumanzeige (was ich nicht schlecht finde) ausblenden bei Usern die keine Berechtigung auf die Bilder in dem Ordner haben, also alleine schon wenn niemand angemeldet ist, werden alle Smartordner ausgeblendet, da Inhalt leer.

das wären erstmal die größten Wünsche meinerseits... könnt ja mal ergänzen, falls euch noch mehr einfällt...

Gruß Aevin

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bringt wenig wenn du deine Wünsche hier schreibst. Solltest du an Synology richten damit die sich darum bemühen. Wo das mit den Smart Album bei mir ganz gut funktioniert. Der Benutzer sieht da nur sein Daten die er sehen darf. Hast du da mehr drin liegt es an den Rechten vom Benutzer. Das ist das einzige was wirklich richtig bei mir geht. Wo auch die Gruppen mich im Moment nicht stören da ich die Berechtigungen beim Benutzer hinterlegt hab und das geht bis jetzt auch ohne Probleme.

Frank

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also im Prinzip ist das, was Aevin sich wünscht, eigentlich eine Selbstverständlichkeit für die PhotoStation. Besonders die ersten beiden Punkte wären mir auch wichtig, denn die Fotoleinwand ist ziemlich unübersichtlich. Gesichtserkennung hab ich mal auf alle Bilder angeschmissen, er rechnet schon seit Tagen. Mal schauen, wie das wird. Als das Feature neu war, war es nicht berauchend, glaube, daran hat sich nicht viel geändert.
Schön wäre es, filtern zu können, wo die Gesichtserkennung was gefunden hat und daß man da nochmal drüber schauen könnte. Quasi ein Smart-Album für den Admin mit allen erkannten Gesichtern.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Bringt wenig wenn du deine Wünsche hier schreibst. Solltest du an Synology richten damit die sich darum bemühen.
Frank

Das ist mir schon klar, dass die Wünsche hier nicht gelesen werden seitens Synology.
Aber wenn sich mehrere User die gleichen Dinge wünschen, dann macht es mehr Sinn Synology anzuschreiben und daher meine Bitte an euch.
Könnt ja sein, dass ich exotische Dinge im Kopf habe, wie die PS6 funktionieren sollte ;)

Die Smartalben funktionieren bei mir auch soweit ganz gut, mich stören halt nur die Sichtbarkeit der Titel der Smartalben.
Mal ein Beispiel: "Alle Urlaube mit Freundin/Frau" (habe jetzt bewusst so einen Faketitel genommen)

Wenn jetzt die Freundin oder die Frau die PS6 startet und nur alleine diesen Titel sieht... nun, was da passiert ist ja klar ;)

Die Gruppenberechtigungsprobleme habe ich auch durch Benutzerberchtigungsvergabe vorerst beseitigt.
Wobei es in der Beta schon klappte mit den Gruppenberechtigungen.

Gruß Aevin

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hab ich jetzt das Problem das mich da nicht wirklich etwas stört.

- Smart Album geht
- Umstellung auf 4:3 geht auch. Muss nur jeder Benutzer einmal für sich machen.
- Name für Smart Album bin ich selbst verantwortlich
- Gruppen Berechtigung ist schade, aber gab es vorher auch nicht.
- Gesichtserkennung brauch ich nicht. Ich weiss wer das am Foto ist.
- Hintergrund Thema wäre schön mehr zur Auswahl zu haben. Aber mit Black kann man leben.
- Erweiterte Log Funktion wäre schön.

So hat jeder etwas andere Bedürfnisse bzw. Einstellung zu einigen Themen. Aber Grundsätzlich kann ich mit der PS6 so wie sie jetzt ist Leben. Das man die so nicht einsetzen kann wie oft behauptet wird kann ich nicht sehen. Man sollte nicht vergessen das diese Erweiterungen dafür auch Kostenlos sind und deshalb auch nicht eine Profi Anwendung erwarten darf. Zum Verschenken hat niemand etwas, auch Synology nicht. Man muss immer sehen welcher Nutzer Bereich abgedeckt werden soll. Problem ist halt das man nicht einfach jedes Packet drauf installieren kann. Wäre aber auch wieder von Nachteil weil dann gibt es nur ein BS Update und für alles andere ist man selbst Zuständig. Egal welcher Hersteller von NAS es ist. Alle haben ihre Stärken und Schwächen.

Schönen Tag
Frank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Man sollte nicht vergessen das diese Erweiterungen dafür auch Kostenlos sind und deshalb auch nicht eine Profi Anwendung erwarten darf. Zum Verschenken hat niemand etwas, auch Synology nicht.

?? Wie jetzt ??
Ich habe für meine DS recht viel Geld bezahlt. Damit habe ich auch den Software-Support für 3 Jahre "gekauft". Damit sind die Firmware und die hochglänzend und plakativ beworbenen Pakete (inkl. PhotoStation) sicher nicht kostenlos!
Da kann ich dann auch schon etwas erwarten.

Wir sind ja hier nicht im Freeware-Forum, da würde mich das nicht stören und ich mir was anderes suchen.

Fazit ist aber, dass ich seit Jahren den Nutzern meiner PhotoStation einen gewissen Look der PhotoStation biete. Weshalb sollte ich damit jetzt brechen müssen, nur weil Synology das jetzt so will? - Bei mir hört da das Verständnis auf, zumindest dann, wenn ich keine Wahl mehr habe bzw. auf Firmwareupdaten im Folgenden ganz verzichten müßte.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Da hab ich jetzt das Problem das mich da nicht wirklich etwas stört.

- Smart Album geht
- Umstellung auf 4:3 geht auch. Muss nur jeder Benutzer einmal für sich machen.
- Name für Smart Album bin ich selbst verantwortlich
- Gruppen Berechtigung ist schade, aber gab es vorher auch nicht.
- Gesichtserkennung brauch ich nicht. Ich weiss wer das am Foto ist.
- Hintergrund Thema wäre schön mehr zur Auswahl zu haben. Aber mit Black kann man leben.
- Erweiterte Log Funktion wäre schön.

Frank

Ich glaube diesen Dialog könnten wir bis zum Abwinken weiterführen... also denn :)

Umstellung auf 4:3 geht zwar, aber ich habe schon oft gehört von meinen PS6 Nutzern, warum das jetzt zu unübersichtlich ist und das es jedesmal nach Browserneustart neu umgestellt werden muss, eine Konfiguration seitens Admin wäre da schon toll.
Gesichtserkennung ist bei mir aber nun mal eine schöne Sache, ich weiß zwar wer auf den Fotos ist (könnte ja sonst die Gesichter nicht zuordnen), aber halt manche User nicht ;)
Hintergrundthema war schon vorhanden, genau wie die erweiterte Logfunktion.

Also klar kann man mit der PS6 arbeiten, was ich ja auch mache. Aber trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack, da nun mal fast alles schon vorhanden bzw. funktioniert hatte (in der PS5).

Ich werde jetzt auch nichts mehr weiter dazu schreiben, weil es sonst wirklich ausufern würde... ich denke auch in naher Zukunft reden wir nicht mehr groß darüber, da viele Dinge "repariert" wurden sind.

In diesem Sinne
wünsche dir auch einen schönen Tag
Aevin

Zuletzt bearbeitet:

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
?? Wie jetzt ??
Ich habe für meine DS recht viel Geld bezahlt. Damit habe ich auch den Software-Support für 3 Jahre "gekauft". Damit sind die Firmware und die hochglänzend und plakativ beworbenen Pakete (inkl. PhotoStation) sicher nicht kostenlos!

da gebe ich dir auch Recht, wollte nur keinen unnötigen Streit hervorrufen... manche geben sich halt damit zu frieden mit Dingen die nur halbherzig umgesetzt wurden und manche nicht
(ich natürlich nicht mit der PS6, so wie sie gerade ist)... ist eine App, die ich intensiv nutze und liebgewonnen habe...

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
?? Wie jetzt ??

Wir sind ja hier nicht im Freeware-Forum, da würde mich das nicht stören und ich mir was anderes suchen.

Fazit ist aber, dass ich seit Jahren den Nutzern meiner PhotoStation einen gewissen Look der PhotoStation biete. Weshalb sollte ich damit jetzt brechen müssen, nur weil Synology das jetzt so will? - Bei mir hört da das Verständnis auf, zumindest dann, wenn ich keine Wahl mehr habe bzw. auf Firmwareupdaten im Folgenden ganz verzichten müßte.

Ich gebe dir schon Recht. Nur muss man bei jeder Werbung im mal zwischen den Zeilen lesen. Synology ist nicht die einzige Firma der mal so einfällt etwas anders zu machen wie bisher. Da kann man bei Microsoft anfangen und Apple aufhören. Ich sag nur Office 2010 oder Windows 8.
Die Entwicklungen orientieren sich leider nicht am einzelnen sondern an den Trends wo die hinzeigen und machmal an neuen Techniken. Das passt mir auch nicht immer. Aber deshalb zu verlangen das alles Jahre lang gleich bleibt ist da auch nicht die Lösung.
Man muss aber auf jeden Fall sicher sein das ein neues Packet fehlerfrei sein sollte. Besonders bei den Neuerungen die man Einbaut.
Ich wollte damit auch nur sagen das jeder andere Ansprüche hat und diese auch anders Bewertet. Was nicht heisst das eine Software grobe Bugs haben darf.
Wenn ich jetzt Professionel mit Bilder Arbeiten und diese dann auch Veröffentlichen möchte, dann würde ich mir auch kein NAS anschaffen bzw. erst ab einer bestimmten Grösse. Ich unterscheide halt leider machmal Privat und Beruflich. Wo ich niemandem vorwerfe wenn er es anders sieht. Ist nur meine Meinung dazu.

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da gebe ich dir auch Recht, wollte nur keinen unnötigen Streit hervorrufen... manche geben sich halt damit zu frieden mit Dingen die nur halbherzig umgesetzt wurden und manche nicht
(ich natürlich nicht mit der PS6, so wie sie gerade ist)... ist eine App, die ich intensiv nutze und liebgewonnen habe...

Über so etwas streite ich nicht. Jeder hat andere Schwerpunkte und auch eine andere Meinung und das ist auch gut so. Dadurch bekommt man mehr Anregung.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich gebe dir schon Recht. Nur muss man bei jeder Werbung im mal zwischen den Zeilen lesen. Synology ist nicht die einzige Firma der mal so einfällt etwas anders zu machen wie bisher. Da kann man bei Microsoft anfangen und Apple aufhören. Ich sag nur Office 2010 oder Windows 8.

Schön, dass du gerade das Beispiel wählst, das habe ich nämlich genau in diesem Zusammenhang in einem anderen Thread auch genutzt, und zwar so:

Bei Microsoft nutze ich auf einer Windows 7 Plattform ein Office 2003. Ganz einfach, weil Microsoft mir da die Wahl läßt! Das macht Synology jetzt aber gerade nicht! Und das finde ich gar nicht gut.
Klar, es gab auch schon einige Entwicklungen in der PhotoStation die ich gutheiße bzw. welche, die mich nicht gestört haben. Leider ist das bei der aktuellen PS6 aber schon was anderes, denn hier wurde grundsätzlich die Optik (und die Möglichkeit, diese zu beeinflussen) drastig geändert!
Wäre Synology jetzt Microsoft (dem Beispiel folgend), dann dürfte ich jetzt weiterhin meine PS5 nutzen obwohl ich DSM 4.3 installiert habe. Dann wäre ich jetzt auch nicht "hier" und würde das schreiben, denn dann wäre alles gut: ich hätte meine PS5 und könnte trotzdem - wenn ich denn wollte - DSM 4.3 installieren.
Geht aber nunmal nicht, da DSM 4.3 zwingend die PS6 verlangt!
Das ist für mich ein No-Go!

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist ja das was ich meine. Ich hab Windows 7 und Office 2003/2010 weil einiges unter 2010 nicht mehr geht. Das stört mich auch.

Bei DSM 4.3 und PS6 sehe ich eher als etwas missglückter zwischen Schritt. Ich beurteile es eher so das in Zukunft die PS noch selbständiger wird und dadurch Flexibler. Hätten schon etwas mehr investieren können von seiten Synology. Was aber nicht bedeutet das sie deshalb nicht einsetzbar ist. Sondern nicht so wie es sich der einzelne Vorstellt. Mir fehlte auch der Ordner Neue Bilder. Aber mit dem Smart Album kann man es selbst Anlegen und benennen und ist auch Flexibler. Hat mich gestört, damit befasst und eine neue Sichtweise dadurch bekommen. Wie gesagt, ich finde die PS6 jetzt nicht so hässlich das ich sie deshalb nicht einsetzen würde. Ausser das man in der PS5 die Optik besser anpassen konnte hab ich grundsätzlich die gleichen Funktionen. Nur das die neuen Funktionen nicht funktionieren. Das ist ein anderes Thema denke ich.
Kann auch sein das ich jetzt nicht der Ästeht bin und soviel Wert auf Optik lege.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich möchte die PS5 weiternutzen können, das ist alles.

Weshalb schiebt Synology da beim DSM 4.3 einen Riegel vor?

fbl1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Ich denke damit sie nicht zwei Anwendungen Pflegen müssen. Kann man Prakmatisch oder auch Faulheit nennen. Sie sollten grundsätzlich noch für einen definierten Zeitraum die alten Anwendungen noch mit führen. Nicht nur die PS sondern auch bei der SS ist das am Anfang schwierig gewesen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Aber zum einen setzen alle neuen Funktionen der PS6 nach meinen Informationen technisch nicht etwas voraus, was nicht schon im DSM4.2 enthalten wäre, wie auch umgekehrt keine Anforderungen der PS5 nicht auch im DSM4.3 gegeben wäre - daher sehe ich es ähnlich wie Puppetmaster, es ist eine künstliche Gängelung der Benutzer, hier wechseln zu müssen (und damit auch unnötig sämtliche Veränderungen - auch die negativen - in Kauf nehmen zu müssen). Auch anderer Hersteller "pflegen" die letzte und vorletzte Version weiter - der Aufwand dafür hält sich bei sauberer Sourcen-Verwaltung auch sehr in Grenzen.

zandhaas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Veileicht weil sie im DSM viele alte sachen mitschleppen mussen um "backward" compatible zu bleiben mit alle alte apps.

night2day

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber zum einen setzen alle neuen Funktionen der PS6 nach meinen Informationen technisch nicht etwas voraus, was nicht schon im DSM4.2 enthalten wäre, wie auch umgekehrt keine Anforderungen der PS5 nicht auch im DSM4.3 gegeben wäre berer Sourcen-Verwaltung auch sehr in Grenzen.

Wenn sich das so verhält, sollte man die V5 doch so patchen können, das der DSM sie für eine V6 hält?

renaulti

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
welchen nutzt man für die DS212+? Die hat laut der prozessorliste einen ARM 88FR131 prozessor. Den gibt es aber nicht zum download für das photostation update

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
88f628x ist das richtige Paket auch für die DS212+.

Gruß Götz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hab jetzt auch nochmal einen Feature Request abgesetzt, dass Pakete (im Besonderen die PhotoStation) nicht zwingenderweise mit dem DSM geupdatet werden müssen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat