Photo Station Photo Station aktivieren - Vorgang Fehlgeschlagen - Fehlermeldung (308)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

starsearcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Photo Station einzurichten.

Habe um die Photostation über DS Photo nutzen zu können den Benutzer Home Dienst aktiviert.
Zudem habe ich den Persönlichen PhotoStation Dienst aktiviert.
Unter Optionen -> PhotoStation -> Persönliche PhotoStation aktivieren erscheint immer folgende Fehlermeldung

Vorgang Fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich erneut im DSM an und versuchen Sie es erneut. (308)

Ich habe mich mehrfach Ein- und Ausgeloggt, habe es unter https und http probiert. Habe das homes Verzeichnes gelöscht und wieder angelegt.
Ich bekomme immer diesen Fehler. Unter Admin und unter User Login.

Hat jmd. eine Lösung für dieses Problem. Suchfunktion im Forum und auf der DiskStation haben mich nicht weitergebracht. Das Web gibt hierzu ebenfalls nichts her.

Besten Dank im Voraus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Habe um die Photostation über DS Photo nutzen zu können den Benutzer Home Dienst aktiviert.
Zudem habe ich den Persönlichen PhotoStation Dienst aktiviert.

Das ist ja erstmal nicht notwendig und ich weiß auch gar nicht, ob die Smartphone App damit umgehen kann.

Greifst du dann von intern zu oder von extern?

starsearcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sowohl als auch. Intern ist kein Problem; wenn ich mich unter Admin einlogge sehe ich alle Fotos mit der App.

Extern würde ich aber gerne nur einen User mit Leserechten verwenden. Ich habe leider noch nicht herausbekommen, wie ich Fotos für einen User aktivieren kann und dachte es funktioniert wie oben beschrieben.

Unter PhotoStation -> Einstellungen -> Benutzerkonten -> Wird der User nicht angezeigt welchem ich die Leserechte überschreiben möchte

Mit Audio DS, Video DS und File DS funktioniert der User ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:

starsearcher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe das Problem lösen können.
Habe den User gelöscht und neu angelegt. Nun ist er auch unter Benutzerkonten in der PhotoStation sichtbar gewesen.

Dieser Persönliche PhotoStation Dienst ist also nur notwendig wenn man abweichende FotoAlben anlegen möchte unter einem anderen User.
Das habe ich nicht vor. Die Ursache des Fehlers 308 würde mich trotzdem interessieren.

syrix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings hat der Versuch den Benutzer zu löschen und neu anzulegen leider nicht geholfen.

Ich habe die Photo Station installiert.
Dann hab ich in den Benutzereinstellungen die Benutzer Homes aktiviert.

Wenn ich nun mich mit einem User einlogge und im DSM oben rechts auf das "Benutzersymbol" -> Optionen klicke ... und auf den Reiter "Photo Station" die persönliche Photo Station aktivieren möchte, kommt bei mir nun eben dieser Fehler.

Ich hab als Lösungsversuch den Benutzer, wie gesagt, gelöscht und neu angelegt - ohne Erfolg.
Dann habe ich die Photo Station nochmal deaktiviert und die Benutzer Homes auch deaktiviert.... und dabei passierte dann folgendes:

Als ich den Haken für die Benutzer Homes rausgenommen hab und gespeichert hab, kam der Fehler "vorgang fehlgeschlagen. bitte melden sie sich erneut im dsm an und versuchen sie es erneut" allerdings ohne Fehlercode 308 dahinter.
Trotzdem hat er den Haken entfernt und auch irgendwie gespeichert.
Dann habe ich das homes verzeichnis gelöscht und den Haken wieder aktiviert, und die Photo Station installiert.

Hat alles nix genutzt... was kann ich noch machen?

XY99

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das gleiche Problem. Alles Installieren, Deinstallieren, Nutzer löschen, Nutzer anlegen, Nutzer mit neuem Namen anlegen usw. half nichts.

Bei der Suche stellte ich dann aber auch fest, dass weder die persönliche Webseite noch das individuelle FTP-root-Konto des ausgewählten Benutzers funktionierten. Das Hochladen von Dateien per FTP funktionierte aber, jedoch waren die Dateien in der File Station nicht vorhanden/sichtbar. Also mussten die Dateien irgendwo anders sein. Per Konsole und "find" fand ich ein weiteres homes-Verzeichnis in /var/services/homes parallel zum eigentlichen /volume1/homes, was eben die Disk Station anzeigt. Hier half nun wieder die Suchmaschine: http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=19&t=54434. Die beiden homes-Verzeichnisse sind normalerweise per symbolischem Link eigentlich ein Verzeichnis, wobei das /var/services/homes der symbolische Link auf /volume1/homes ist. Wer da nun den symbolischen Link nicht angelegt oder nachträglich überschrieben hat, bleibt offen. Es könnte beim Anlegen der User-Verzeichnisse gewesen sein oder bei der Installation der Photo Station. Mit neuem Link läuft nun alles so, wie es laufen soll...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat