Photo Station Photo Station auf eigene DS betreiben übertrieben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo, ich habe gerade mit der Photostation herum gespielt. Die gefällt mir ganz gut. Wenn die von außen übers Internet zugänglich ist, dann stellt das ja ein gewisses Risiko dar.

Macht es Sinn für diesen Zweck eine kleine Syno neben die DS214+ zu stellen und auf dieser solche Dinge hochzuladen? Wobei ja auch der Zugriff über DS Note, DS Audio von außen bereits bei mir aktiv sind.

Habe zur Zeit eher vor, die Bilder Freunden zu zeigen. Wobei das ja in der Praxis nur der Anfang wäre. Der Zugriff von außen auf die DS ist ja da.

Oder ist das übertrieben? Wie handhabt Ihr das? Habe auf der DS214+ mein Datengrab mit Bilder, Backups, Musik, WebDAV-Ordner für Omnifocus und DevionThink.

Viele Grüße

Nordlicht

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
also wenn du andere Dienste anbietest und damit schon einige Angriffsflächen offen hast, ist die PhotoStation kein wirkliches Problem. Es ist eines der möglichen Webdienste die von Synology angeboten werden, ist nicht weniger oder mehr problematisch als andere ähnliche Dienste.
PhotoStation ist eine Webapplikation und hat sogar eine eigene, von der DSM unabhängige Rechteverwaltung auf Wunsch. Damit ist es von dem Rest der DS schon ziemlich getrennt.

Nordlicht01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Naja, andere Dienste anbieten im eigentlichen Sinne nicht. Ich nutze diese für mich alleine (Note, Audio). Trotzdem sind die Ports ja offen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Entscheidend ist ja, dass die Ports offen sind, nicht, wer die konkret nutzt.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
Hallo,

ich verstehe deine Probleme nicht, was für Ports hast du denn forwarded.
Ein starkes Password sind Voraussetzung, ausserdem sollte die automatische Blockierung aktiviert werden.
Hast du schon einmal über VPN nachgedacht.

Oder befürchtest du ein potenzielles primäres Angriffsziel zu sein.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Naja, andere Dienste anbieten im eigentlichen Sinne nicht.

unter 'Dienste anbieten' versteht man dass es da Programme gibt die ausgeführt werden und auf bestimmte Anfragen an bestimmte Ports reagieren. Und wenn die Anfragen von aussen zugelassen sind, werden diese Dienste ja öffentlich angeboten.
Ob du dabei einen Webdienst mehr oder weniger hast spielt dann kaum noch eine Rolle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat