Itari hat oben beschrieben, wie die Blog-Backup-Dateien aussehen:
Also der Blog sichert seinen Content als "gepackte" Datei. Wenn man die Sicherungsdatei synology.backup auf seinem PC zum Beispiel umbenennt in synology.backup.zip, dann müsste es eigentlich jeder Unzipper gelesen bekommen. Mein TUPZip macht es jedenfalls.
Da sind dann 2 Dateien drin: synology_backup.dump und synology_backup_time.txt. Beide kann man sich nun mit einem (Linux fähigen) Editor anschauen. Die synology_backup.dump ist ein Postgres-Dump-File zum Erzeugen der Blog-Datenbank.
Gilt das auch noch für die aktuelle DSM-Version 3.0-1354, wenn ich über "Sicherung & Wieder-herstellg." den Backup-Job mit dem Datensicherungsordner \photo und ausgewählten Anwendungen 'Photo Station' und 'Blog' ausführe?
Aktuell erstellt es auf meiner DS111 für den Blog-Backup ein
welches ein TAR-File* ist und folgende zwei Dateien enthält:
Rich (BBCode):
synoblog_backup.dump
synoblog_backup_time.txt
und für die Photo Station erstellt es:
welches ebenfalls ein TAR-File* ist und folgende zwei Dateien enthält:
Rich (BBCode):
synophoto_backup.dump
synophoto_backup_time.txt
Oder kommt es drauf an, mit welcher Methode man dieses Backup ausführt?
Mir fiel beim Durchsehen mit
Notepad++ auch auf, dass das Dump-File für die 'Photo Station' sehr viele Steuerzeichen wie "NUL", "EOT", "BS", "SOH", "ENQ" enthält, während das Dump-File vom Blog ein reines Textfile zu sein scheint. Weiss jemand, wieso das so ist?
*TAR-Files lassen sich unter Windows problemslos mit dem kostenlosen Open Source-Programm 7Zip öffnen, bearbeiten und auch wieder speichern.