Photo Station Photo Station deinstalliert - wie die Reste entfernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DanFu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe die Photo Station deinstalliert und möchte nun die Reste noch entfernen.

Reste sind für mich NICHT der photo Ordner, sondern die DB und die Minitaturansichten.

Soll ich so vorgehen LINK

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Die Thumbnails befinden sich im photo-Ordner (in versteckten Verzeichnissen). Wenn der weg ist, sind die Thumbs auch weg. Wenn Du an die DB willst, müsstest Du Dir m.W. die postgres-System-DB ansehen. Die kannst Du aber nicht komplett löschen, sondern müsstest genau schauen, was dort zur PS gehört - lohnt sich m.E. normalerweise nicht.

DanFu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Thumbnails befinden sich im photo-Ordner (in versteckten Verzeichnissen).
in welchen Verzeichnissen? Oder meinst du die Datei Thumbs.db?
EDIT: jedes Verzeichnis hat ein @eaDIR Ordner mit den Thumbs, sicher das ich alle @eaDIR-Ordner einfach löschen kann?

Wenn Du an die DB willst, müsstest Du Dir m.W. die postgres-System-DB ansehen. Die kannst Du aber nicht komplett löschen, sondern müsstest genau schauen, was dort zur PS gehört - lohnt sich m.E. normalerweise nicht.
Geht ja nicht darum ob sich das lohnt, sondern, darum, dass ich ein sauberes System haben will.

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.110
Klar, im gemeinsamen Ordner photo hast Du doch alles gelöscht, also können auch die @eaDir-Verzeichnisse dort weg.

Ein sauberes System ist Definitionssache. Ein paar Einträge mehr in einer postgres wirst Du beispielsweise hinsichtlich der Performance nicht oder des benötigten Plattenplatzes kaum wahrnehmen können. Wenn es um Datenschutz ginge, Du also beispielsweise Wert darauf legst sicherzustellen, dass die Accountdaten weg sind, dann hätte ich die in der PS gelöscht, bevor ich die PS gelöscht hätte. Ist einfacher, als in die postgres zu gehen. Aber wie gesagt: Wenn Du das checken willst, schau Dir die postgres-DB an.

TeXniXo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
100
Generell wird auch bei der Deinstallation des Pakets gefragt, ob du auch andere Einstellungen und Konfigurationen (da sind u.a. auch DB-Connects usw. gemeint) löschen willst, was du aktiv bestätigen (Häkchen setzen). musst.
Bissl an "Datenleiche" wird es immer und überall was geben.

DanFu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der photo-Ordner bleibt mir aber erhalten. Will nur nicht mehr die PS dran hängen haben. In summe sind das ~50GB was die thumbs bei mir belegen.

wie kann ich die Größe der DB anzeigen lassen?

DanFu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Generell wird auch bei der Deinstallation des Pakets gefragt, ob du auch andere Einstellungen und Konfigurationen (da sind u.a. auch DB-Connects usw. gemeint) löschen willst, was du aktiv bestätigen (Häkchen setzen). musst.
Bissl an "Datenleiche" wird es immer und überall was geben.
Es wurde eben nicht gefragt und mit ein bissel Datenleiche kann ich leben, aber nicht mit 50GB und mehr

Rich (BBCode):
find . -type d -name "@eaDir" -print0 | xargs -0 rm -rf

http://www.markus-gerber.ch/2014/07/eadir-auf-synology-nas/

Damit kann ich dir doch alle löschen, oder werden noch andere Informationen in @eaDIR geschrieben?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Die @eaDir in /photo kannst du alle löschen. Zur Not würde der DSM diese auch eh wieder erstellen.

Bei solchen Aktionen würde ich allerdings auch immer ein Backup der eigentlichen Daten in /photo vorhalten. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hab meinen Post gerade nochmal erweitert (s.o.).

Welche anderen Freigaben sind das denn? Und dann guck doch einfach selbst mal in die @eaDir dort hinein, was du dort findest, und ob das soviel Speicher ausmacht.

DanFu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, fertig.

Alles läuft noch. Das ist schon mal gut :)

vorher waren auf dem Volume 1021GB belegt, danach 970.5GB

Danke für die Unterstützung hier!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat