Photo Station Photo Station - Eingeschränkter Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich hab nun meine DS soweit eingestellt.
Nun würde ich gerne noch folgendes machen oder haben:

Hab mal die Photo Station auf der DS installiert.
Nun sollte es so sein, dass jeder angelegte Benutzer eine eigene Photo Station hat, bzw. ein eigenes Album.
Jeder der User sollte alleinigen zugriff auf das Album haben, natürlich auch nur derjenige sehen.

Das Photo Album ist rein für private Zwecke gedacht, nichts öffentliches.
Wie realisiere ich das bzw. welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Vielen Dank!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Lese Dir im Benutzerhandbuch einmal den Punkt "persönliche PhotoStation" und den Punkt "Benutzerbasis" durch.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, ich blick einfach nicht durch :(

Ich hab nun das in der Hilfe beschrieben alles gemacht...
Blick einfach nicht durch :(

Mal der Reihe nach:
In den PS Einstellungen habe ich bei...
- Konto System: DSM Konten
- Persönlichen Photo Station Dienst aktivieren - einen Hacken rein gemacht

Alles gespeichert...

Auf dem DSM Dektop oben auf das Symbol gegangen, weiters in die Optionen, auf den Reiter Photo Station geklick und dort dann "Persönliche Photo Station aktivieren - admin" einen Hacken rein gemacht und gespeichert.

Hat jetzt jeder Benutzer schon die eigene Photo Station?

Nachtrag: Hab mal meine jetzige IP verwendet, eine Portweiterleitung im Router eingerichtet, komme aber ausserhalb des W-Lan Netzes nicht auf die PS.
Jedoch habe ich die Portweiter Leitung für die iPhone App DS File eingerichtet.
Verwendet PS einen anderen Port?

Mit der iPhone App DS File erreiche ich die DSM ausserhalb des W-Lan Netzwerkes.
Mit der App DS Photo nicht, da bekomme ich einen Netzwerkfehler.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Um den Überblick nicht zu verlieren, würde ich Dir empfehlen eine Baustelle nach der Anderen in Angriff zu nehmen. Es wird ansonsten mühsam festzustellen, welche Änderung sich auf welche Funktion wie ausgewirkt hat, und ggf. entstehen dadurch neue Probleme bezüglich Deiner Ziele.

Daher gehe ich jetzt nur auf die persönliche Photo Station ein.

Wenn Du Dich als "admin" an der DS anmeldest, solltest Du im Hauptmenü (oben, links) den Menüpunkt "Photo Station - admin" auswählen können.
Des weiteren sollte im "home"-Ordner des admin ein Unterordner "photo" automatisch erstellt worden sein.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also PS mit Benutzerkonten ist was anderes als jeder eine persönliche Photostation. Das erste ist eine Photostation wo es halt mehrere User gibt, dass 2. sind mehrere Photostations mit genau immer 1 User.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
...dass 2. sind mehrere Photostations mit genau immer 1 User.
Immer 1 User trifft nicht wirklich zu. Jeder User hat seine eigene Photo Station die er selbständig (neben dem DSM admin) administrieren kann. Er hat ebenfalls die Möglichkeit für seine persönliche Photo Station neue, von der DSM und der allgemeinen Photo Station unabhängige User einzurichten.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Also ja, ich hatte das Symbol Photo Station Admin.
Auch wurde der Ordner photo erstellt.

Wie geht es jetzt weiter?

Danke

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Na dann klicke doch einmal auf das Icon "Photo Station - admin".

Jetzt bist Du in der persönlichen Photo Station des admins.

Wenn Du für einen anderen User die persönliche Photo Station aktivieren möchtest, dann melde Dich als dieser User an und aktiviere dessen persönliche Photo Station.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das heißt, ich geh in die Einstellungen unter Benutzerkonten und lege dort einen Benutzer an?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Du bisher auf Deiner DS noch keinen weiteren Benutzer als den admin angelegt hast, ist das der nächste erforderliche Schritt.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ich hatte mich selber mal angelegt.
Nun habe ich einen zweiten angelegt, wird auch gespeichert.

Versuche ich mich dann mit dem zweiten Account anzumelden, sagt der Passwort oder Benutzernamen nicht gefunden.

Mit meinem ersten Account kann ich mich jedoch anmelden, habe aber keine Admin Rechte..
Ich blick einfach nicht durch, sorry :(

Klicke ich auf Photo Station oben links, komme ich ebenfalls auf die Photo Station, mit Adminrechten, aber komplett anderen Einstellungen...
Unter Einstellungen, da muss bei Konto System: DSM Konten oder Photo Station Konten eingestellt sein?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nun habe ich einen zweiten angelegt, wird auch gespeichert.
Wo hast Du diesen Benutzer angelegt, im DSM unter "Benutzer" oder in der persönlichen Photo Station des admin?

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Den zweiten hatte ich so angelegt....

PS - admin .. Einstellungen Benutzer .. Anlegen

Den ersten hatte ich unter PS ... Einstellungen ... Benutzer .... Anlegen

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die persönliche PS steht nur Benutzern, die im DSM-->Systemsteuerung-->Benutzer erstellt wurden zur Verfügung.

Du musst also auf der DS, nicht in der PS eine weiteren Benutzer erstellen. Jetzt meldest Du Dich am DSM, nicht PS, als dieser Benuzter an und gehst oben rechts auf "Optionen"-->"Photo Station" und aktivierst dessen persönliche Photo Station.

Die persönliche Photo Station kann dieser Benutzer dann über http(s)//IP_ADRESSE_DEINER_DS/~BENUTZERNAME/photo aufrufen.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, das habe ich jetzt mal genauso gemacht.

Habe mir einen neuen Account angelegt, genauso wie Du beschrieben hast.
Von aussen geht nichts...., da bekomme ich einen Netzwerkfehler.
Per W-Lan klappt das alles..

Wäre es ratsam, alles nochmal zu deinstallieren und einfach von vorne anfangen?
Habe ziemlich viel probiert und so...

Mein Ziel ist es wie gesagt, dass jeder Benutzer eine eigene PS hat, jeder da seine Bilder rein laden kann.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wäre es ratsam, alles nochmal zu deinstallieren und einfach von vorne anfangen?
Nein, meiner Ansicht nach gibt es dafür keinerlei Anlass. Die Persönlichen PhotoStation funktionieren doch jetzt, oder etwa nicht?
Du könntest aber z.B. den Benutzer in der Persönlichen PS des admin aus Post#11 wieder löschen.

Jetzt geht es also um den Zugriff auf die persönliche PS via DDNS.

Hast Du Dir bereits eine DYN-Adresse zugelegt und wenn ja, wo hast Du den DDNS-Eintrag vorgenommen und wie ist der Status?
Du sprichst von freigegebenen Ports, welche Ports hast du freigegeben und sind sie auch sicher auf die DS weitergeleitet worden?
Konfigurationen im Router würde ich Dir immer über die Weboberfläche des Routers und nicht über "EZ-Internet" im DSM empfehlen.
Wie möchtest Du auf die persönliche PS zugreifen, via http oder via https?
Greifst Du wirklich von ausserhalb auf die DS zu oder versuchst Du aus dem eigenen LAN unter Verwendung der DYN-Adresse auf die PS zu zugreifen?
Welchen Router setzt Du ein (unterstützt er die NAT-Loopback Funktion)?

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab eine Portweiterleitung von 5005 und 5006 auf die interne IP Adresse des DSM.
Das funktioniert mit DS File schon mal hervorragend!

Hat die PS eventuell einen anderen port?

Okay, ähmm... ich muss mir alles nochmal durchlesen.
Momentan bin ich einfach überfordert.

Haben muss ich jetzt irgendwie zwei Benutzer auf der DSM.
Einer muss der Admin sein, einmal mein Account....

Momentan blicke ich absolut null durch :(

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Momentan blicke ich absolut null durch
frown.png
Daher mein Ratschlag eine Baustelle nach der anderen in Angriff nehmen!;)

Hat die PS eventuell einen anderen port?
Ja hat sie, daher auch meine Frage, wie Du auf die PhotoStation zugreifen möchtest! Http (unverschlüsselt, Port:80) oder Https (verschlüsselt, Port 443).

Es wäre für mich um ein vielfaches leichter, wenn Du mir meine Fragen beantworten würdest. Wenn Du mit diesen Fragen allerdings nichts anfangen kannst, dann teile mir dies bitte mit, damit ich abschätzen kann auf welchem Stand Du in etwa bist (das ist nicht herabsetzend gemeint).

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar!

Das hatte ich nicht ganz verstanden!
Denke mal, dass ein normales http reicht oder?
Wenn Du mir aber sagst, ich soll https verwenden, auch kein Problem :)

Mein Stand ist jetzt jener, dass ich es irgendwie geschafft habe, ein Album anzulegen, auf welches ich bzw. momentan jeder zugreifen kann, aber eben erst nur per W-Lan.
Auch weiß ich nicht mehr wirklich genau, wie ich das geschafft habe.
Soweit ich weiß, habe ich auf Links Oben .... Photo Station .... Einstellungen... geschafft..
Unter Benutzerkonten habe ich zwei Accounts angelegt.
Einen für mich, einen zum Testen.
Weiter komme ich nicht bzw. weiß ich nicht mehr, was ich alles gemacht habe.
Unter Einstellungen... allgemein... ist jetzt PS Konten als Kontosystem eingestellt.

Wenn ich auf die Hauptseite vom Photo Station gehe, begrüßt mich die PS als Admin.

Ich Danke Dir für Deine Hilfe!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ok stellen wir das Thema Zugriff von Ausserhalb nochmals hinten an, und kümmern uns nochmals um die Persönliche Photo Station.

Ich habe Dir in Post# 14 eine Möglichkeit aufgezeigt wie Du die persönliche PhotoStation aufrufen kannst. Bitte teste dies einmal mit Deinem "Test-User" und nicht mit dem admin.

Und dann schreibe mir bitte ob es funktioniert hat oder nicht.

Bevor ich hier nochmals groß aushole möchte ich Dich bitten, Dir in der Photo Station unter "Einstellungen" die Hilfe durchzulesen. Besondere Beachtung solltest Du dem Punkt "Benutzerkonten"-->"Persönliche Photo Station" widmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat