Photo Station Photo Station - Eingeschränkter Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bzw. Guten Morgen :)

Okay, lassen wir das nach aussen bzw. den Zugriff von aussen einfach mal weg, hast recht.
Glaube, ich hab das nun halbwegs geschnallt... glaube ich halt...

Hab nun, so wie gesagt hast, zwei User im DS angelegt.
Dann hab ich mich jeweils mit dem User eingeloggt und die PS aktiviert.

Gebe ich nun ..
192.168.0.10/~User/photo/ ein, komme ich jeweils auf die richtige PS.

Gebe ich nur... 192.168.0.10/photo/ ein, bin ich als Admin eingeloggt, aber auf einer komplett anderen PS...
Da hatte ich mal vor Tagen einfach testweise zwei Alben erstellt und zwei Fotos rein geladen.

Meine Frage nun, das ist soweit mal richtig oder?

Vielen Dank

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kurz und knapp, Ja.

Nächste Frage:)

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, cool :)

Frage, die PS vom Admin, die bleibt oder soll bleiben?
Bzw. nehme ich an, ich deaktiviere einfach so, wie ich die anderen aktiviert habe?
Ich tu nichts mehr ohne dass Du mir Bescheid sagst..

Wenn ich jetzt angenommen da dann Fotos rauf laden, kann diese Foto nur ich sehen oder kann man das auch öffentlich machen, bzw. kann jemand meine PS auch besuchen?

Vielen Dank

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn Du die persönliche Photo Station des admin nicht benötigst, dann kannst Du sie wieder deaktivieren.

Ich tu nichts mehr ohne dass Du mir Bescheid sagst..
Da ich demnächst nicht zur Verfügung stehe, wird sich die Fertigstellung Deiner DS sehr verzögern.:D
Hier im Forum gibt es jede Menge User, die weit aus mehr über die DS wissen als meine Wenigkeit, da wird Dir dann schon geholfen.

Wenn ich jetzt angenommen da dann Fotos rauf laden, kann diese Foto nur ich sehen oder kann man das auch öffentlich machen, bzw. kann jemand meine PS auch besuchen?
Du hast jetzt mehrere Photo Station.
1.) Die Allgemeine, diese würde ich für Fotos nutzen die Du beliebigen Personen zur Verfügung stellst, unabhängig ob sie eine Account auf der DS haben oder nicht. (Freunden, Nachbarn, Arbeitskollegen, dem Pfarrer etc.)
Du kannst die Alben entweder als:
"öffentliches Album"(werden direkt, ohne Passwort oder ein einloggen für Jedermann sichtbar).
"Passwort" (es ist nur die Eingabe eines Passwortes nötig) oder als
"Privates Album" (die Eingabe von Benutzername und Passwort ist erforderlich)
einstellen.

2.) Die persönlichen Photo Station. Diese entsprechen jetzt Deinen Vorstellungen aus Post#1. Hier können die jeweiligen User der DSM selbständig Fotos einstellen, löschen, etc.. Der entsprechende User administriert seine persönliche Photo Station selbständig. Er kann festlegen, wie die Alben eingestellt werden, kann seine eigenen Benutzer anlegen und deren Rechte festlegen.
Niemand ausser dem User persönlich oder dem admin, kann auf dessen Photo Station zugreifen wenn es ihm der Benutzer nicht erlaubt.

HighAce

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo :)

Das ja mal was erfreuliches :)
Denke mal, dass ich das nun mit den öffentlichen Alben hinbekomme :)

Was noch interesant oder wichtig für mich wäre, der Zugriff von aussen.
Du sprachst mal von .. Portweiterleitung.

http war Port 80, https war... der andere Port.

https heißt, eine gesichtere Verbindung oder eine verschlüsselte Verbindung.
Ist eine verschlüsselte Verbindung überhaupt notwendig?

Auf jedenfall sage ich vielen vielen Dank für Deine Hilfe!!
Danke Danke!

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Persönlich würde ich eine verschlüsselte Verbindung bevorzugen. Den Port 80 habe ich persönlich nicht freigegeben, daher sehr beliebt für eventuelle Angriffe ist.
Nachteil der https-Verbindung ist das Zertifikat. Hier werden die Browser Deiner Familie, Freunde etc. meckern, da dieses Zertifikat nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird.

Egal für welche Methode Du Dich entscheidest, aktiviere auf jeden Fall im DSM-->Systemsteuerung-->Automatische Blockierung.
Hier kannst Du festlegen, wie viele Versuche in einem definierten Zeitraum zu einer Blockierung der IP-Adresse des Angreifers führen. Dies biete auf jeden Fall etwas mehr Sicherheit.

Und bitte, freut mich wenn es jetzt funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat