Photo Station Photo Station für Fotos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin seit wenigen Tagen (deshalb die vielleicht "blöde" Frage"stolzer Besitzer einer DS213+...
Da ich als Fotograf arbeite möchte natürlich auch meine ganzen Fotos auf die DS spielen...
Bevor ich mit dem überspielen der tausenden Fotos beginne hab ich noch eine kleine grundlegende Frage: Soll ich alle Fotos in die Photo Station spielen oder normal mit Ordnern verwalten?
Was natürlich schon sehr praktisch ist, ist die Freigabe von einzelnen Fotos damit ich für jeden Kunden die Rechte neu vergeben kann...
Oder hab ich das mit der Photo Station irgendwie falsch verstanden? :eek:

Danke
Alex

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Was die PhotoStation betrifft, da scheiden etwas die Geister.
Ich bin der Meinung, daß dort nur ausgewählte Bilder reingehören, nicht der komplette Katalog von Bildern die man je geschossen hat.
Viele Neueinsteiger wundern sich dann nämlich, wenn sie 10.000 Bilder in den photo Ordner kopieren, warum die DS die nächsten 14Tage ununterbrochen beschäftigt ist. Du mußt wissen, daß die DS zu jedem Bild (und jedem Video), welches du in den Ordner photo kopierst, mehrere Thumbnails erzeugt, um den Bildaufbau der PhotoStation zu beschleunigen.
Wenn du die Geduld hast, kannst du das machen. - Es kommt allerdings auch schon einmal vor (nicht oft, aber beim letzten FW-Update war es so), daß bei einem Update des DSM die Algorithmen der Thumbnailberechnung verändert wurden, bzw. andere Bedingungen für die Thumbnails gelten. Dann beginnt das Spiel von vorne und die DS konvertiert wieder alle Bilder neu.
Je nach DS kann das schneller oder langsamer gehen. Mit deiner DS213+ hast du immerhin ein Modell, daß nicht zu den langsamsten gehört.

Mit der Freigabe der Bilder in der PhotoStation ist es dann auch so, daß du nur auf den obersten Ordnerebene wirklich Rechte vergeben kannst. Du kannst also z.B. nicht einzelne Bilder mit Rechten versehen.
Willst du also ggf., daß ein Bild für Person A und Person B sichtbar sein soll, so wird auch der Rest der Bilder aus diesem Ordner für beide Personen sichtbar sein. Das kann dann zur Folge haben, daß - je nach Struktur deiner Ordner - manche Bilder mehrfach vorhanden sein müssen.

Hoffe, das hilft dir ein wenig.

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!
So in der Art habe ich das "befürchtet"... Ich werde dann eher nur einzelne "Beispiel-Galerien" in die Photostation spielen und den Rest in normalen Ordnern anlegen.
Kann ich dann trotzdem mobil auf einzelne Fotos zugreifen die nicht in der Photostation sind? Also wenn der Kunde jetzt ein Foto von XY sehen will... und ich weiß dass ich sowas irgendwann mal gemacht habe... kann ich dann mobil zb mit dem ipad auf alle meine Daten in der DS zugreifen und einzelne Fotos raussuchen?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ja, das hätte ich ergänzend noch schreiben sollen:
Mit der FileStation hast du Zugriff auf alle Freigaben (Ordner) der DS, das geht auch von unterwegs.
Hier kannst du ähnlich der Benutzerverwaltung der PhotoStation die regulären Benutzer des DSM bevollmächtigen, auf die FileStation und dadurch auf bestimmte Ordner zuzugreifen.
Hier gibt es natürlich keine Vorschauen der Bilder, dafür entfällt jegliche Art von Rechenzeit für Konvertierung der Bilder etc.

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, mit dem kann ich leben! ;-)
Danke nochmal!

jetzt kann das große Überspielen beginnen! ;-)

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde die Bilder mit Synology Assistenten rüber kopieren.
Der Rechner macht es dann und es geht sehr viel schneller!
Aber dann auch nicht alles auf ein mal, sondern ein Ordner nach dem anderen.

Gruß

ravwerner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch eine Info
Selbst wenn das Bild in einem anderen Ordner als Photo ist, kann man die Photos mit einem Photoviewer durchschauen - in der Filestation - , dauert halt länger bis sich das Bild aufbaut und geladen ist, aber man sieht als kleines Bild immerhin welches Motiv drauf ist :)
Grüsse
Werner

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Noch eine Info
Selbst wenn das Bild in einem anderen Ordner als Photo ist, kann man die Photos mit einem Photoviewer durchschauen - in der Filestation - , dauert halt länger bis sich das Bild aufbaut und geladen ist, aber man sieht als kleines Bild immerhin welches Motiv drauf ist :)

Aber nicht, wenn du von extern zugreifst, bzw. dauert es dann seeeeehr lange, bis du was siehst, da ein Bild erst vollständig übertragen werden muß, damit eine Miniatur erstellt werden kann.
Lokal mag das gehen, von außerhalb ist das unnötiger overhead.

bishop2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
im prinzip is ja alles gesagt

ich wuerde jedoch eher die photostation fuer mobilen zugriff nutzen weil die einfach optimiert is.
das indizieren ist wirklich sehr cpuintensiv und dauert wirklich manchmal tage (es gibt auch andere rekorde) je nach umfang.
in dem fall kann man aber auch nochmal alle photos aus dem ordner rausholen und wieder mit dem assistant einspielen.
das dauert zwar auch lange aber nicht so lange als wenn die syno das machen soll.

die 213+ hat ja schonmal n bisschen was an rechenleistung. kann man ja mal testen wie die cpu last da hochgeht.
solange die syno vernuenftig benutzbar bleibt ist es ja relativ egal wie lange das indizieren dauert.

will man fuer kunden nun einzelne alben als demo haben o.ä. gibt es ja auch noch die variante mit userbezogener gallery.
ausserdem gibts auch noch passwortschutz fuer einzelne alben ohne login

imho ist das (vor allem mobil) die deutlich benutzbarere variante
oder man rechnet die bilder vorher runter die im filemanager angezeigt werden sollen.

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also bei mir gehts um ca 200 000 Fotos... Und ich da ich schon eine Struktur in meinen Ordner hab und nicht alle Fotos mit einem Vorschaubild gespeichert werden müssen, müsst das über die Filestation bei mir auch reichen.
Und es ist auch mein Ziel, neue Fotos über ein Kartenlesegerät und mit Lightroom direkt in die DS zu laden und zu speichern... Würde das mit der Photostation auch gehn?

bishop2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
grundsaetzlich kannst du die ordnerstruktur die du jetzt hast ja in die photostation uebernehmen.
bei der menge wuerde ich aber auf jeden fall den assistant nehmen...
den kartenleser an der ds hab ich noch nie benutzt da die kiste im keller steht.
alle daten gehen per lan rein und raus.
da du die bilder aber eh zu bearbeiten scheinst wuerde das imho keinen unterschied machen welcher kartenleser benutzt wird.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Noch ein Nachtrag, warum ich die PhotoStation hier nur für bedingt sinnvoll erachte - von der Menge der Bilder mal ganz abgesehen:
Werden Änderungen den Bildern gemacht, also wenn die Bilder bearbeitet werden, dann merkt die DS davon nichts! Also die Vorschauen werden danach nicht geändert.

200.000 Fotos mit dem Assistenten hochladen halte ich im übrigen auch für ein sehr ambitioniertes Projekt. ;)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo,
bei sehr vielen Bildern lohnt es sich, sich den Beitrag von Olaf hier http://www.synology-forum.de/showthread.html?32933-SCHNELL-Thumbnails-für-photo-erstellen! durchzuarbeiten.

Ok, was machst du denn, wenn sich ein Bild ändert?
Die DS bekommt davon nix mit und das Thumb bleibt unverändert.

Ich halte von der PhotoStation bei der Datenmenge nix. Um mal ein paar Beispiele zu präsentieren ok, aber mehr würde ich nicht machen.
Letztlich muß das aber jeder für sich herausfinden.
Man kann ja auch mal mit ein paar Bildern anfangen und wenn man das dann so toll findet, kann man ja weitermachen.
Intern sind die Bilder ja schnell in den photo Ordner kopiert, nur umgekehrt, also erst alles in photo kopieren, warten...warten...warten...feststellen, daß es das doch nicht ist, das dauert einfach viel viel länger.

docschelm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da stimme ich Dir zu, die PS eignet sich zum zeigen, präsentieren. Zur Verwaltung eines ganzen Bestandes ist sie nicht geeignet.
Halt ein lokales Online Fotoalbum, mehr nicht.

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch ein Nachtrag, warum ich die PhotoStation hier nur für bedingt sinnvoll erachte - von der Menge der Bilder mal ganz abgesehen:
Werden Änderungen den Bildern gemacht, also wenn die Bilder bearbeitet werden, dann merkt die DS davon nichts! Also die Vorschauen werden danach nicht geändert.

200.000 Fotos mit dem Assistenten hochladen halte ich im übrigen auch für ein sehr ambitioniertes Projekt. ;)

hmmm ich hab mir eigentlich vorgestellt, dass ich bei bei meinem jetzigen "Foto-Ordner" strg+C und auf der Filestation strg+V klicke und die Sache hat sich?!?! oder lieg ich da ganz falsch?? :eek:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
hmmm ich hab mir eigentlich vorgestellt, dass ich bei bei meinem jetzigen "Foto-Ordner" strg+C und auf der Filestation strg+V klicke und die Sache hat sich?!?! oder lieg ich da ganz falsch?? :eek:

Also ich hatte das so gemeint: ein Bild, sagen wir "Beispiel.jpg", das du auf der DiskStation im Ordner 'photo' ablegst wird indexiert und es werden von der PhotoStation Thumbnails erzeugt, die als Vorschauen in der PhotoStation dienen. Wenn du jetzt hingehst, und das Bild bearbeitest (egal wo) und nachher dann wieder mit dem gleichen Namen, also "Beispiel.jpg" im Ordner photo speicherst (das Bild also im Ordner überschreibst), dann registriert die DS das nicht und kann demnach kein neues Thumb erzeugen. - Das war alles, was ich sagen wollte. :)

bishop2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
puppetmaster hat vollkommen recht.

natuerlich rafft die DS es nicht wenn man der ein bild-mit gleichem namen- "unterschiebt"
hinzu kommt das bei 200(!)000(!!!!) bildern ein erheblicher rechenaufwand betrieben wird,
der die DS bei der "relativ" schmalen rechenleistung mit sicherheit -ein weilchen-ueberfordert.

copy/paste funzt zwar aber du wirst seeeehr geduldig sein muessen bis alle bilder konvertiert sind.
mit dem zusatezlichen nachteil das wie o.a. bei manchen aenderungen der datei selbige nicht registriert
und entspr. bearbeitet werden.

wenn dies alles jedoch passiert ist, laeuft die kiste sehr gut.
bei aenderungen an der direkten datei/bild ist allerdings vorsicht geboten wenn man das resultat "verkaufen" moechte.

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry aber reden wir jetzt auch von der normalen filestation oder über die photostation? warum müssen da die fotos konvertiert werden?? Ich hab mir gedacht das wenn ich fotos in die filestation spiele ist das so wie ein normaler lokaler ordner? Da kommen ja immer mehr Fragen! :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat