Photo Station Photo Station für Fotos?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Bilder in dem Ordner Photo landen dann werden die automatisch umgewandelt.
In den anderen Orten wird nichts damit gemacht.

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, dann hab ich das eh richtig verstanden! ;)

Ich muss nur kurz mal los werden dass das echt mal ein Forum ist wo man sich als Anfänger auch was fragen traut! :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
sorry aber reden wir jetzt auch von der normalen filestation oder über die photostation? warum müssen da die fotos konvertiert werden?? Ich hab mir gedacht das wenn ich fotos in die filestation spiele ist das so wie ein normaler lokaler ordner? Da kommen ja immer mehr Fragen! :eek:

Alles was du in den Ordner 'photo' auf der DS kopierst, wird zu Thumbs verarbeitet! Dabei spielt es keine Rolle, wie du die Bilder dort hineinkopierst! Auch, wenn du mit der FileStation was in diesen Ordner kopierst, werden die Thumbs berechnet! Du solltest dir - wenn du dich dafür entscheidest NICHT alle deine 200.000 Bilder konvertieren zu lassen - einen ganz neuen Ordner anlegen, z.B. 'Digitalbilder' o.ä. und dort deine Bilder/Ordner hineinkopieren.
Die PhotoStation überwacht eben diesen Ordner 'photo'. Wann immer sich da ein neues Bild auftut, die PhotoStation will das dann konvertieren. Wenn du einen neuen Ordner anlegst und dort deine Bilder reinkopierst, dann bekommt die PhotoStation davon nichts mit.

UUPS: Da waren andere schneller! ;)

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
schön langsam sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels! ;)

Gibt es von Synology vielleicht eine "Schritt für Schritt - Anleitung" für die Einrichtung für den mobilen Zugriff? Also wie ich dann auch mit dem ipad auf meine Daten zugreifen kann?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
schön langsam sehe ich ein Licht am Ende des Tunnels! ;)

Gibt es von Synology vielleicht eine "Schritt für Schritt - Anleitung" für die Einrichtung für den mobilen Zugriff? Also wie ich dann auch mit dem ipad auf meine Daten zugreifen kann?

Also, was ich dir empfehlen kann ist das innoffizielle Handbuch, das von einem sehr engagierten Forumsmitglied verfasst wurde.
Im WiKi gibt es auch noch eine Anleitung, wie man über das Internet mit der DS verbindet.
Ist aber insofern nicht ganz aktuell, als daß Synology inzwischen einen eigenen DDNS Dienst im DSM eingebaut hat. Du benötigst also nicht zwangsweise einen weiteren DynDNS Anbieter. Schau dir dazu mal im DSM unter Systemsteuerug den Punkt DDNS an und lies dir auch die online Hilfe (kleines Fragezeichen im DSM rechts oben) dazu durch.

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt auch APP´s für Smartphones. Fielstation / Photostation und weitere.

Musst dir DDN´s in den Einstellungen einstellen und Ports auch freigeben.

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also ich hab mich jetzt bei synology.me angemeldet und das passt auch alles nur auf MyDS Center ist der Status auf "rot" und wenn ich mich beim ipad einloggen will kommt immer eine Fehlermeldung...
hmmm ich trau mich ja garnicht fragen aber wie und wo soll ich welche "Ports freigeben"

obwohl ich ein eher "technischer Mensch" bin muss ich ehrlich sagen dass ich mir das alles ein biiiisschen leichter vorgestellt habe :confused:

power-dodge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau mal in Systemsteuerung / Routerkonfiguration

Der Server muss erst dem Router bekannt gemacht werden, könnte auch sein das es automatisch mit deinem Router geht.

Dann musst du noch z.B. Filestation für außerhalb aktivieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Na, das liegt sicher auch daran, daß man am Anfang der Versuchung verfällt, alles auf einmal machen zu wollen. Ich habe mich erst nach einiger Zeit und Eingewöhnung an die Aufgabe gesetzt, meine Daten im Internet verfügbar zu machen.
Du solltest dich da wirklich noch ein bißchen einlesen. Gerade, was die Routerkonfiguration und die Ports angeht. Hier im Forum gibt es da ganz gute Threads zu.
Warum der Status bei myDS rot ist kann ich dir nicht sagen, daß sollte eigentlich gehen, auch ohne weitere Portfreigaben. Manchmal hilft da auch etwas Geduld.

Also, um von außen erreichbar zu sein mußt du auf jeden Fall die entsprechenden Türen (Ports) im Router öffnen. Für die Oberfläche der DS ist das beispielsweise Port 5000 (im Browser dann http://...) bzw. 5001 (Im Browser https://...) Wobei http als unsicher zu betrachten ist, weil alles - einschließlich Passwort - im Klartext übertragen wird!

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da bin ich wieder :eek:... ich bin gerade bei dem Versuch den Router zu verbinden...am Router/Modem habe ich auch für die IP der DS den https-Port freigegeben und mein Router steht auch in der Liste der kompatiblen Router, aaaaaaaber im drop down menü bei der Einrichtung steht der Router nicht?!?!? Wo habe ich dieses mal den Fehler???

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Noch mal btt und an den TO: Auf der DS gibt es ja laut Synology die beiden freien Galeriepakete Coppermine und zenPhoto. Vielleicht solltest Du Dir die mal anschauen, statt die Photostation zu benutzen. Auch eine Software wie 4images sollte da ohne Probleme laufen. Bei letztgenannterer Software kannst Du auf jeden Fall Zugangsrechte vergeben, so daß jeder nur die Ordner sieht, die Du ihm freigibst. Wobei da das Hochladen der Bilder auch eine Qual ist. Ich habe ein ähnliches Problem und habe noch nichts wirklich sinnvolles gefunden; am ehesten hat bei mir noch die Umwandlung der Bilder mit Photoshop in eine Webgalerie geklappt und dann die Bilder per FTP auf die Webpage mit einer selbsterstellten Indexdatei, die auf die einzelnen shootings verlinkt.... aber auch das ist bei der Anzahl Bilder eher eine Strafarbeit, denn eine Freude.....

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den Tipp!
Das foto-thema habe ich momentan auf Eis gelegt weil ich gerade eher beim verzweifeln bin weil garnichts so funktioniert wie ich mir das vorstelle... mobiler Zugriff bekomm ich nicht hin... Ruhemodus schaltet sich nie ein... ja und überhaupt habe ich in den letzten Tagen soviele neue "Begriffe" kennengelernt wie noch nie!

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach nicht zu viel auf einmal.... die Kiste läuft Dir auf sicher nicht weg *g*
Glaub mir, ich war am Anfang auch völlig überfordert und habe nichts geregelt bekommen.... doch dann habe ich mir ein Thema rausgepickt und gelesen, bis ich geglaubt habe, daß zu verstehen, was ich brauche, um es zu benutzen.... was dann nicht ging, konnte ich hier im Forum erfragen. Wenn Du Dir gleichzeitig mehrere Fronten aufmachst, ohne eine davon auch nur halbwegs durchschaut zu haben, wirst Du nicht zu einem befriedigenden Ergebnis kommen - es sei denn, Du hast alle Deine Fotos in einem Verzeichnis und trotzdem noch den Überblick, dann könnte es klappen ;)

daAlex

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mach nicht zu viel auf einmal.... die Kiste läuft Dir auf sicher nicht weg *g*
Glaub mir, ich war am Anfang auch völlig überfordert und habe nichts geregelt bekommen....

ja ich weiß, nur schön langsam wäre für die Motivation ein kleines Erfolgserlebnis nicht schlecht! ;)

whitbread

Benutzer
Punkte für Reaktionen
54
Nochmal zurück zum Photo-Thema:

Mein Workflow sieht folgendermassen aus:
1) Einlesen der RAWS und JPEGS via PC und ablegen unter einem Entwicklungsverzeichnis bspw. /photos.dev auf der DS
2) Bearbeiten, Verstichwortung und Markierung der Photos
3) Ausgewählte (intelligenter Filter) Photos werden mittels Veröffentlichungsdienst in der gleichen Ordnerstruktur in den Ordner /photo auf der DS kopiert. Dazu nutze ich LZA Tree.

Das bedeutet für mich ich kann in verschiedensten Ordnern Photos verändern oder hinzufügen und muss nur einmal am Ende den Veröffentlichungsdienst anschmeissen. Dieser erkennt dann neue und veränderte Photos und kopiert diese auf die Photostation. Dann muss die DS noch ein wenig Thumbs rechnen und schon sind die Photos live.

Just my little bit.

lanske

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat