Photo Station Photo Station ist angehalten und lässt sich nicht starten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Psycholot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem, meine Photo Station ist angehalten und wenn ich diese im Paket-Zentrum starten möchte kommt folgende Meldung: Dieses Paket erfordert, dass "System-Datenbank" aktiviert wird.
Es betrifft noch einige andere Pakete dort natürlich auch die gleiche Meldung.

Wo finde ich die System-Datenbank? Ich habe schon alles abgesucht, ich werde nicht fündig.

DS216j
DSM Version: 6.1.5-15254

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Willkommen im Forum!

Die PhotoStation nutzt m.W. die postgres-DB.

Psycholot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja vielen Dank,

leider hilft mir dies nicht so recht weiter, da ich nicht weiß was damit gemeint ist.

Also es lief bis vor einigen Tagen alles super, auf einmal konnte ich nicht mehr auf die Photo Station, Video Station, Musik Station zugreifen.
Wie gesagt, diese Pakete sind installiert, allerdings ist der Status: angehalten, beim aktivieren kommt halt die besagte Meldung.
Ich muss irgendwo einen Haken weg gemacht haben, nur wo?? Deinstalliert habe ich nichts, da bin ich mir sicher. Also brauche ich am besten eine schritt für schritt Anleitung wie ich das wieder hinbekomme. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
vermutlich läuft er postgres Datenbankserver nicht mehr. Hast Du die DS schon mal neu gestartet?
Schau mal im Ressourcen-Monitor - Aufgaben-Manager - Prozesse ob es einen Prozess postgres gibt.

Gruß Götz

Psycholot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neu gestartet, natürlich, ist so ziemlich das erste was ich mache. Leider ist dann auch schon Schluss mit lustig bei mir, da ich den Server noch nicht all zu lange habe.

Der besagte Postgres Datenbankserver läuft nicht bzw. taucht in den Prozessen nicht auf. Jetzt die Frage aller Fragen, wie und wo bekomme ich das zum laufen?? Bin dankbar für jede Hilfe, Erklärung bitte, für nicht so geübte!!!!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415

Psycholot

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja noch einmal vielen Dank.

Allerdings wäre ich kein Fummler wenn ich nicht selbst Hand anlegen würde.
Noch einmal:
Paketzentrum: diese Pakete waren installiert, liefen aber nicht. Ohne jegliches zutun sind diese Pakete in Stopp gegangen.
Kein Zugriff auf Photo Station
Kein Zugriff auf Video Station
Kein Zugriff auf Audio Station
Kein Zugriff auf Mediaserver
ohne Funktion Synology Anwendungsdienst

Ließen sich im paketzentrum nicht mehr starten, Fehlermeldung: dieses Paket erfordert, dass System-Datenbank gestartet wird.

Nun wurde mir ein kleiner Tipp gegeben, mit dem Postgres Datenbankserver, dieser lief nicht, wurde unter Ressource Monitor nicht angezeigt.
Durch einen dummen Zufall habe ich entdeckt, das meine indizierten Ordner aus der Liste verschwunden sind, warum auch immer.
Die zu induzierenden Ordner wieder angewählt und im Paketzentrum die besagten Anwendungen gestartet, hey und siehe da, keine Probleme. Eine kleine Kontrolle im Ressorce-Monitor durchgeführt, Postgres läuft nun und alles ist gut. Ich kann wieder wie gewohnt auf alles per App zugreifen.

Ich frage mich nur, wie die indizierten Ordner verschwinden konnten, ich habe nichts gemacht, außer das ich halt automatisch Updates zulasse. Vielleicht ist es nach einem Update passiert??

Egal nun geht es, vielleicht hilft es einigen, das Problem ist klein aber da erst mal hinzuschauen, erschien mir nicht als besonders logisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat