Ja. Die Medienindizierung läuft aber wesentlich schneller durch aus die Thumbnailgenerierung.
Ja für 1 und 2?
Also ich werde das Gefühl nicht los dass da bei mir was nicht stimmt. Ich habe nun über Nacht die Konvertierung weiterlaufen lassen, aber die Anzeige zum Fortschritt der Konvertierung ist nach wie vor gleich, so wie schon seit Wochen: Fotos: Total 22631 Fotos (57 %). Das kann doch nicht sein!?
Manchmal sind es angeblich 22632 Fotos, dann wieder 22631. Auch die Prozentangabe ändert sich manchmal, der Rest bleibt aber gleich. So geht das jetzt schon seit Wochen bzw. Monaten.
Eigentlich hatte ich die meisten Fotos mit dem Uploader in den /photo Ordner geladen. Warum die Diskstation sich trotzdem zum Konvertieren dieser Zahl an Fotos berufen fühlt...!?
Neustart der Diskstation habe ich schon mehrfach probiert, ändert nichts.
Ich würde da gern einen Strich drunter machen, aber wie??
Meine beste Idee im Moment ist: Ich lagere meine Fotodatenbank wieder aus dem /photo Ordner in einen anderen Ordner aus, so wie ich es früher hatte. Dann ist hoffentlich der Spuk mit der Konvertierung vorbei?
Dann nehme ich irgendein Tool, um die in Lightroom entwickelten Bilder (ggf. eine Auswahl) samt ihrer Ordnerstruktur als JPG in den /photo Ordner zu spiegeln.
Zu meiner Umgebung:
Mein kompletter Foto-Workflow läuft zu 95 % über Lightroom. Bis auf die Handyfotos und Handy- bzw. DSLR-Videos handelt es sich ausschließlich um RAW-Fotos.
Die Originale werden lokal auf den Laptop importiert und wandern dann möglichst bald nach einer ersten Sichtung und Bearbeitung als Original auf die Diskstation (LR-Katalog liegt lokal auf dem Laptop, muss er ja). Um unabhängig von Lightroom verfügbar zu sein, werden sie in einer vernünftigen Anzeigegröße in den Originalordner exportiert (RAW-Fotos werden von der PhotoStation ausgeschlossen). Ich wäre inzwischen aber bereit, den Export in eine parallel gespiegelte Ordnerstruktur zu machen.
Bisher wollte ich das vermeiden, um auf den ersten Blick sehen zu können, ob ich ein RAW Foto schon exportiert habe oder nicht.
Dafür würde sich wohl das
Lightroom Export Plugin von Flingo anbieten, um LR mit den Vorteilen des Synology Uploaders zu verbinden.
Was meint ihr?