Mobile DS Photo Photo Station, Medienserver & DS Photo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Der Dude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
könnte man der Photo Station auch die vom Medienserver indizierten Fotos bekannt machen, um damit über ein mobiles Gerät via DS Photo App zugreifen zu können? Oder könnte man auf die DS Photo App auch Inhalte des Medienservers via DLNA/UPnP streamen?
Gruß, Stephan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
DS Photo ist das Gegenstück der PhotoStation zu Mobiltelefonen. Ohne PhotoStation kein DS photo. Auch Berechtigungen etc. werden über die PhotoStation genutzt. Das ist auch deswegen unerlässlich, weil für die PhotoStation diverse Vorschaubilder angelegt werden die auch von DS photo genutzt werden.

MfG Matthieu

Der Dude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu, danke für die Antwort. Das ist mir alles klar. Vielleicht muss ich meine Frage anders stellen. Die Photo Station indiziert Fotos in ihrem Stammverzeichnis "photo" auf der NAS. Meine Fotos liegen aber in ganz anderen Verzeichnissen. Beim Medienserver hat man ja die Möglichkeit, individuelle Verzeichnisse für eine Indizierung anzugeben, was ich auch gemacht habe. Leider können diese Fotos nicht innerhalb der Photo Station bekannt gemacht werden und können demzufolge nicht an ein mobiles Gerät, auf dem DS Photo läuft, gestreamt werden. Ich kann natürlich einen anderen nativen DLNA/UPnP - fähigen Client nutzen, möchte aber gern die DS Photo App dazu nutzen. Wie kann ich Fotos, die sich nicht innerhalb dem Stammverzeichnis "photo" von der Photo Station liegen, über DS Photo anschauen? Gruß, Stephan

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.560

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi alle,

habe Photo Station 5 mit Firmware 4.0 2228.

was mich wundert ist das ich nicht mit meinem IPhone app DS Photo auf die Station 5 komme?

Beschreibung: irgendein Name
Server: meinname.no-ip.org <- muss ich da noch was eintragen:5000 7000 ....
Konto: Name
Kennwort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ;-)
Album: kann man ja nix eintragen

was ist falsch?

bekomme den Fehler: HTTP 400 Fehler!

muss ich noch einen Port freigeben?

denke 80 und 443 reiche da Standard oder?

was mich wundert ist das ich auf die Audio Station draufkommen ohne Probleme!

also danke erst mal.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
DS photo oder DS photo+? Nur letzteres arbeitet mit aktuellen Firmware-Versionen. Und da gibt es IMHO keine Eingabefelder für Beschreibung und Album beim Login ...

MfG Matthieu

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi Matthieu,

ja hast recht ich habe die falsche app DS-Photo!

habe mir die neue geladen DS-Photo+ damit komme ich mit der IP xxx.xxx.xxx.xxx drauf.

aber mit DDNS geht’s nicht weißt du warum?

eintrag wie gehabt:

Server: meinname.ddns.org <- muss ich da noch was eintragen:5000 7000 ....
Konto: Name
Kennwort: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx ;-)

Ich teste noch was weiter.

Wenn ich was rausbekomme schreibe ich es eben hier im Forum.

Danke schon mal.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Nein, kein :5000 o.ä.
Portfreigaben werden für Port 80 (http) bzw. 443 (https) benötigt. Nur weil du mit anderen Apps zugreifen kannst lässt sich das für DS photo+ schwer anwenden, weil es nicht auf den DSM zurückgreift wie alle anderen.

MfG Matthieu

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok soweit komme ich mit!

aber wie oder was soll ich denn jetzt eingeben?
in der app gibt es oben ein i für Info da drin steht das man hinter dem ddns Hostname den user anhängen soll?

also so: meinname.ddns,org/dsm_Benutzername das geht aber auch nicht schon getestet!?

Schade das es keine klare Anleitung gibt!

also testen

wenn einer was genaues wei bitte melden... danke

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du nicht auf die PhotoStation eines einzelnen Benutzers zugreifst, lass das /benutzer weg. Einfach nur DNS, Benutzername und PW eingeben und wenn gewünscht https anhaken (würde es erst mal aber ohne probieren). Was bekommst du genau als Fehler? Probierst du es auch wirklich von außen (also nicht über das heimische WLAN)?

MfG Matthieu

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok habe ich gemacht so wie du gesagt hast.

mit Handy 3g im Internet.

Meldung:

Anmelden!

Anmeldung fehlgeschlagen. Bitte achten Sie drauf, das die IP der DiskStation korrekt ist und die Firmware-Version neuer ist als DSM 3.0.

Ich habe die 4.0-2228.

Und mit der internen IP geht’s ja auch bei mir nur mit der ddns nicht?

also kann ich schon mal Schreibfehler vom Benutzer und Kennwort ausschließen.

Achtung eventuell könnte es noch daran liegen das ich die gleichen Benutzer angelegt habe im Photo Station 5 wie im DSM!? Sollte aber nix ausmachen.

Aber man weiß das ja nicht immer so wie die Programmiere das so machen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kommst du auf die PhotoStation wenn du mit dem Handy per Browser diese ansteuerst? Wenn du mit interner IP drauf kommst kannst du nicht von extern zugegriffen haben ...

MfG Matthieu

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok hast recht mit dem Handy IPhone Internet Browser komme ich mit der IP xxx.xxx.xxx.xxx/photo drauf.
Aber mit meinname.ddns.com/photo geht’s nicht Fehler 404.
Auch nicht nur meinname.ddns.com

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Dann passt was mit dem DDNS nicht. Welchen Fehler bekommst du genau? Ist das wirklich deine DS?

MfG Matthieu

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi also der ddns ist grün und aktive ich komme ja auch mit den anderen apps mit ddns drauf das heißt DS Audio DS Fils gehen alles mit dem ddns.

das NAS DSM 412+ ist bei mir im Netz also meins.

ich wundere mich auch dass das nicht geht.

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi habe den Fehler gefunden.

es ist das ich einen Exchange im Netzwerk habe der brauch den einen Port den ich aber für die Photo Station brauche :-( jetzt stellt sich die Frage kann ich für die Photo Station einen andern Port zuteilen? wenn du das weist sag mir bitte wie?

ich werde das noch mal zusammen schreiben das wenn noch mal einen ein Problem mit den DS-Photo+ hat.

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi alle,

Photo Station 5 mit Firmware 4.0-2228.

wenn Ihr nicht drauf kommt kontrolliert bitte eure App.

Ab der Firmware 3.0 müsst Ihr die app DS-Photo + laden wenn Ihr die alte habt DS-Photo dan geht’s nicht.

Anmelden mit IP oder DDNS:

Beispiel_1:

Server: 192.168.178.xx eure IP vom NAS (DSM)
Konto: euer Benutzername
Kennwort: xxxxxxxxxx

Beispiel_2:

Server: meinname.ddns.com <- und es muss nichts dahinter stehen
Konto: euer Benutzername
Kennwort: xxxxxxxxxx

Im Router (Firewall) muss der Port 80, 443 für euer NAS (DSM) freigegeben sein.

So sollte es gehen.

Also danke an alle die mir auch zu der Lösung geholfen haben.

MFG

zoomtec

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Du kannst im Router meist problemlos einen anderen Ziel-Port auswählen. Das heißt, obwohl die Anfrage vielleicht auf Port 8080 kommt, wird er an die DS mit Port 80 weitergeleitet. Das läuft unproblematisch weil intern ja dann klar ist wohin die Anfrage soll, im Internet ist ja nur bekannt dass das Paket zu dir nach Hause muss.
Wenn du eine solche Weiterleitung hast, in der App hinten mit :8080 (o.ä.) den Port angeben.

Es ist von Vorteil einen Port über 1024 zu wählen, weil alle bis dahin an bestimmte Anwendungen vergeben sind (wie eben die 80 an den Browser).

MfG Matthieu

zoomtec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi Matthieu,

Habes es geklärt geht jetzt.

hör mal was mir aufgefallen ist ich habe einen admin und einen Benutzer für die Photo Station eingerichtet sonst keinen nur die haben rechte.

trotzdem kommt meine Frau ohne Anmeldung auf das nas mit photos wie kann das sein?

wo muss ich das noch was einstellen das ist jetzt echt wichtig.

habe keinen Gast aktiv von dem ich was weiß.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Drei Möglichkeiten:
- Benutzername + Passwort des Windows-Benutzers deiner Frau stimmen mit einem Benutzer auf der DS überein
- Als deine Frau einmal angemeldet war, hast du auf die DS zugegriffen und dabei die Zugangsdaten eines anderen Accounts verwendet; die Benutzerdaten wurden gespeichert
- Irgendein "Gast", "guest" oder ähnliches ist auf der DS noch aktiv

Reden wir eigentlich von PhotoStation oder Netzwerkfreigabe oder etwas anderes? (DLNA bspw. erfordert keine Authentifizierung, das kann man mit dem Windows Mediaplayer nutzen)

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat