Ich muss sagen, daß das alles eine große Enttäuschung ist. Mein Plan, meine Fotos und meine Musik komplett und dauerhaft auf Synology zu lagern ist wohl gescheitert.
Da muss ich direkt an meinen Mathe-Lehrer in der Matura-Klasse denken, sehr lang ist es her – Hermes, Gott der Zahlen, habe ihn selig:
Nach Einführung eines neuen Themas fragte der Lehrer üblicherweise:
Gibt es dazu noch Fragen? Wenn jemand aus der Klasse darauf sagte:
Ich verstehe nicht, wie Sie zu dem Ergebnis gekommen sind, antwortete der Lehrer trocken:
Das ist die Feststellung einer traurigen Tatsache und keine Frage. Gibt es denn noch Fragen?
Bedeutet:
Indem Du diesen Textbaustein im Forum mehrfach wiederholst, kommst Du einer Lösung keinen einzigen Schritt näher, sondern machst Du lediglich Dein Unvermögen und/oder Unwillen publik, Dich mit dem Thema zu befassen. Früher ™ im deutschen Usenet gab es dafür eine kurze Antwort:
Wayne.
Eine scheinbar einfache, wenn auch umfangreiche Sache, Fotosnund Musik vom iPad auf die NAS zu übertragen ist nervtötend kompliziert, wenn nicht sogar nicht durchführbar.
Dass die Aufgabe doch durchführbar ist, belegen anderslautende Erfahrungen zahlreicher Anwender. Dieser Teil der Behauptung ist also schon mal falsch.
Dass die Übertragung großer, strukturierter Datenmengen zwischen zwei unterschiedlich konzipierten Dateisystemen, zudem mit verschiedenen GUI-Konzepten und Benutzerverwaltungen,
etwas Umdenken bedeuten und
ein bisschen Arbeit bereiten
kann, dürfte doch einleuchten. Das ist so, als würdest du Linienbusse in deiner Stadt über Nacht komplett auf Straßenbahnschienen umstellen und sich ärgern, dass das alles nicht sofort reibungslos funktioniert.
krass. Synology protzt mit Werbesprüchen wie einfach und toll und blablabla das alles wäre, aber……… Null!
Also ich bin kein IT-Fachmann, sondern Grafiker und
sowas wie Multimedia-Macher, seit bald 30 Jahren computerseitig nur auf Mac unterwegs – daher einiges an IT-Komfort gewohnt. Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft, vor ein paar Jahren meine Bilder, Musik und Videos auf die Syno-DS zu beamen. Es kostete mich am Anfang auch eine Menge Denksport (und auch ein paar Quadratzentimeter mehr Glatze), aber es geht und ist am Ende doch cool. Zwischendurch lernt man das eine oder andere dazu – so hau ich auch schon mal am Mac bei Bedarf in die Terminal-Tasten.
Tipp: kindliches Stampfen mit den Füßen ist uncool. Befass dich mit dem Thema ein bisschen und du wirst später mal an deine Wutausbrüche mit Augenzwinkern denken. Lohnt sich.