Photo Station Photo Station Pfad ändern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gerdfranzm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hallo,

irgendwie bin ich ein wenig verwirrt. In der DiskStation wird in der App Photo Station recht deutlich gesagt, dass nur die Bilder im Pfad "/photo" indiziert werden. Ich habe meine Bilder aber in einer anderen Struktur/Pfad liegen und würde doch meinen, dass man auch andere Pfade für die Indizierung einrichten kann. In der Medienbibliothek gibt es jedenfalls die Möglichkeit Order/Pfade als "Bilder" für die Indizierung zu klassifizieren. Die Photo Station zeigt jedoch nach wie vor keine Bilder an.

Beim Versuch im Internet eine Lösung zu finden, bin ich nicht erfolgreich gewesen.

Geht das wirklich nicht? Geht wirklich NUR der Ordner "/photo"???

Wofür gibt es dann die Möglichkeit in der Medienbibliothek Bilderordner zum Indizieren zu bestimmten?

Danke für Eure Hilfe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Wenn ich es richtig mitbekommen habe, soll es ab DSM 5 möglich sein, Systemverzeichnisse umzubenennen. Solltest Du DSM 5 nutzen, lohnt eine entsprechende Suche im Forum.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Weil das zwei verschiedene Dinge sind.

Einmal die Medienbibliothek die für den DLNA-Server ist. Die Bilder können damit an DLNA-Clients gestreamt werden.

Einmal die Photo Station die eine Web-Galerie ist. Die Bilder kann man sich mit dem Browser ansehen in einem "schönen" Web-Interface.

Nur im Fall des Ordner /photo können da bei was mit anfangen.

Das ist mein letzter Stand. Habe da aber die letzten Monate nicht verfolgt, ob sich da was geändert hat.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Habe jetzt selbst nochmal gesucht. Ich bezog mich auf diesen Beitrag von Tommes.

gerdfranzm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Hi,

aber das sind doch zwei paar Schuhe, oder nicht? DLAN / Photo station.

Mir geht es darum über mein Android Smartphone und die App DS photo+ schicke auf mein Bildarchiv zugreifen zu können. Da bringt mir DLNA nichts.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Schon klar, aber Tommes spricht doch nicht nur über DLNA, sondern über die Systemordner ganz allgemein. Und das bezieht sich dann meinem Verständnis nach auch auf die PhotoStation und damit auf DS photo+.

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Er hat aber nur getestet, dass der Medienserver (DLNA) die Systemordner (audio/photo/video) nicht von selbst neu anlegt. Darüber hinaus hat er nur spekuliert.
Hinsichtlich Audio/Photo/Video Station um die es hier geht stehen auch nur Spekulationen drin. Diese sind es nämlich auch vorher schon gewesen, die auf die drei Systemordner angewiesen waren und nicht der DLNA server. Vermutlich um sicherzugehen, dass Zugriffsrechte etc. immer passen und der Support nicht überrannt wird.

Du könntest ja mal versuchen, ob die Photo Station symbolische Links verkraftet, wenn du deine Ordner unterhalb von /photo einhängst.

gerdfranzm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Also ich habe es jetzt so wie "Fraubi" gemacht:

Per SSH: mount --bind /volume1/Kamerabilder /volume1/photo

Anschließend in der photo station eine Reindizierung ausgeführt. Wird jetzt wohl ein Weilchen dauern, aber die erste Alben sind schon zu sehen.

Zusätzlich noch eine rc.local angelegt (gab es bei mir noch nicht) mit selbigem Inhalt erstellt und die Rechte angepasst. Ob das nun nach den Neustart alles so bleibt, wird sich dann zeigen. Die automatische Indizierung von neuem Inhalt funktioniert dadurch aber trotzdem nicht, wenn ich das richtig verstanden habe? Also von mal zu mal die Indizierung manuell ausführen? Er wird ja dann hoffentlich nicht jedes Mal herrennen und alle 50.000 Bilder reinidzieren :confused:

gerdfranzm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bestätigung, auch nach einem Restart sind die an einem anderen Ort liegenden Bilder im /photo Verzeichnis sichtbar. Als nächstes wäre zu testen, ob nach einem Neustart (oder vielleicht sogar gleich) neue Bilder indiziert werden.

Dies kann ich momentan aber noch nicht testen, da die Disksation nach ca. 18 Stunden erst ca. 33% meiner Bilder indiziert/gethumbnailed hat :-D
Hier wäre jetzt eine etwas flottere Quadcore CPU schick, aber gut. Sollte ja in der Regel nur einmal (bei der Erstindizierung) soviel Ressourcen brauchen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Stimmt, wobei die Generierung der Thumbnails auch durchaus bei größeren DSM-Updates nochmal neu laufen kann. Welche DS nutzt Du? Denn von der CPU hängt in erheblichem Umfang ab, wie lange die DS für die Generierung der Thumbnails braucht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.074
Ok, dann gehts mit aktueller Synology-Hardware kaum schneller. Du hast einfach viel Zeug. :)

gerdfranzm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
So sieht es aus ;-)
Jetzt ist sie bei 49%. Ich glaube das wird noch 2 Tage dauern ^^

Dann geben ich mal bescheid bzgl. der Aktualisierung von neuen Bildern. Wenn das klappt, wäre ja alles schickt, außer die Tatsache, dass man manuell in das DSM System Anpassungen durchführen muss ... warum lässt man dasn icht über die Öberfläche zu? Ist mir ein Rätsel ...

gerdfranzm

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Nach 3 Tagen war die Diskstation mit der Indizierung von rund 60.000 Bildern und 1000 Videos fertig. Dabei sind ca. 50GB extra Daten für die Vorschaubilder angefallen.

Neu hinzugefügte Bilder werden sofort indiziert :D

Perfekt!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die dürften die meiste Zeit in Anspruch genommen haben. Die Photo Station ist eigentlich nicht für viele Videos gedacht, nur mal den ein oder anderen Ausschnitt aus dem Urlaub. Das dauert länger als eine Menge Bilder.

MfG Matthieu

tazzie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !!!

Könnt ihr mir diesbezüglich mal helfen ?!

Wollte auch über die mount-Methode einen Pfad zu meinen Fotos anlegen.

Ausgangssituation:

DS212J (mit zwei Platten)

1. Platte liegt der Ordner /photo

2. Platte liegen im Ordner Fotos meine Fotos :)

wenn ich über putty die mount Anweisung eingebe bekomme ich die Meldung:

Server:~# mount --bind /volume2/Fotos/2003/ /volume1/photo/
mount: mount point /volume1/photo/ does not exist

Kann mir da jemand bitte helfen !!!

Danke !

fraubi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lass mal die letzten / weg, also

mount --bind /volume2/Fotos/2003 /volume1/photo

Gruss
Fraubi

tazzie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
erstmal Danke für die Antwort, leider klappt das auch nicht, gleiche Fehlermeldung.
Die verschiedenen schreibweisen hatte ich auch schon ausprobiert.
Die Ordner selber sind aber alle vorhanden !!

:-(

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat