- Punkte für Reaktionen
- 3.719
Absolut heftig!Hallo
Interessanter Thread. Habe nun auch auf DSM 7 migriert mit Synology Photos (vorher Photo Station genutzt). Habe meine Gesichtserkennung mit Picasa erstellt und die Tags im XMP RegionName gepspeichert.
Wie hier zu lesen ist, wird dies aktuell nicht unterstützt von Synology Photos.
Bei den Dropped Features/Item steht der Zusatz
"Some of the removed features may be redesigned and relaunched along with future updates of Synology Photos"
Weiß jemand ob das noch kommen wird (XMP Tags)?
Gibt es eine Möglichkeit dies als Feature Wunsch einzukippen und zu highlighten?
Mir ist ja bewusst, dass bei einer Neuentwicklung auch Features rausgenommen werden bzw. nicht alles zu Beginn verfügbar ist. Aber der Rückschritt ist schon heftig.
IPTC funktioniert.- ich hatte sämtliche Personen und Tags in die IPTC Daten geschrieben, bisher findet nicht ein Tag mehr dazu. (indizierung läuft allerdings noch, ggf. läuft die DB doch noch nicht)
Danke - habe auch ein Support TT eröffnet!----------------
Feature Request für synology Photo mit DSM7
Bitte ein Feature bereitstellen damit die Face Tags im XMP Region des Fotos selbst gelesen und optional geschrieben wird. Unter der Photo Station pre DSM 7, wurden die XMP Region Tags ausgelesen.
Bitte ermöglichen dass optional die Face Tags im Foto selbst gespeichert werden können (XMP Region). Evtl. auch auch Option anbieten ob diese ausgelesen werden sollen, oder standardmäßig auslesen wenn vorhanden.
Warum ist das sinnvoll?
....
darf jeder für sich selbst begründen
IPTC funktioniert.
Picasa schreibt die Regionendaten zu den Gesichtern - ganz dem Standard entsprechend - in XMP.In was für einem Format hinterlegt denn picasa die Daten in den Metadaten? Und wie kriege ich sie zu IPCT übertragen?
Tags sind übernommen, aber keine Beschreibungen (Caption) und die XML Regionendaten mit den Namen der zu Stehenden Personen sowieso nicht
so gut wie Digkam im Umfeld der OpenSource Photo Tools ist, so sehr fehlt mir die Multi User Fähigkeit und eine (Docker)Headless Server Lösung.. DigiKAM kenne ich
Du kannst mit DigiKam auf die Bilddateiensamlung aud der NAS in /photo und ~/photo zugreifen.so gut wie Digkam im Umfeld der OpenSource Photo Tools ist, so sehr fehlt mir die Multi User Fähigkeit und eine (Docker)Headless Server Lösung.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.