Photo Station Photo Station - Private Alben und Berechtigungen für zusätzliche Benutzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zu einem PhotoStation Benutzer userMain einen untergeordneten Benutzer userSub eingerichtet, der jedoch kein Administrator ist.

Wenn ich eine Galerie nur für registrierte Benutzer freigebe, also den Admin userMain und den Benutzer userSub, sind einige Berechtigungen nicht so, wie ich sie erwarten würde.

Der eingeloggte userSub kann keine Kommentare erstellen, obwohl die Kommentar Funktion aktiviert ist.
Mache ich die Alben öffentlich, kann jeder Kommentare erstellen.
Mache ich den userSub zum Admin, kann er Kommentare erstellen, aber auch gleich Bilder und Alben löschen, was ich vermeiden möchte.

Mir scheint die Rechte-Vergabe aber ein bisschen unlogisch.
Warum sollten registrierte Benutzer, bzw. speziell für den Zugriff auf die Alben eingerichtete Benutzer keine Kommentare erstellen dürfen und die Kommentare wären auf den Admin beschränkt? Bei öffentlichen Alben kann aber jeder Besucher Kommentare hinterlassen.

Hat vielleicht schon mal jemand dieses Problem irgendwie anderweitig indem Griff bekommen?

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hi Klaus,

dies mußt Du für die entsprechen den Alben machen. Das findest Du unter 'Mehr | Albuminformationen .... | Besucherkommentare erlauben'

Gruß
Struppix

grueni_fa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
Das ist's nach was ich die ganze Zeit gesucht hatte - nur nicht an dieser Stelle :)
Du hast mir ein großes Stück weitergeholfen.

Gishan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Stuppix, dein Beitrag hat mir viele Nerven gespart. Hab schon stundenlang verzweifelt nach der Option gesucht!

Ich hab nun aber ein anderes Problem: Bei jedem erfasstem Kommentar bekomme ich eine Benachrichtigung per Mail.
Kann aber keine Option finden, mit der ich das abstellen kann... (PhotoStation 5, DSM 4.0)

Gibts außerdem schon eine Möglichkeit, beim Anlegen eines Kommentars, automatisch den Benutzernamen zu verwenden?
Verstehe den Sinn nicht, dass man einen Namen eingeben muss, wenn man doch schon eingelogged ist und will verhindern, dass Fantasie-Namen verwendet werden.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hi Gishan,

auf Anhieb leider nein. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß dies per css geändert werden kann. Da kenne ich mich aber zu wenig aus.
Vielleicht kann jemand anderes Schützenhilfe leisten ?

Mit dem Benutzernamen gebe ich Dir vollkommen Recht. Der Sinn ist bei öffentlichen Alben, wo es ja keinen Benutzer gibt. Eine Auswahl dies einzustellen / vorzubefüllen wäre allerdings schon toll.

Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat