Photo Station Photo Station Synchoniserung vom Handy aufs NAS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plastikman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

ich möchte gerne alle meine Fotos vom Handy automatisch auf dem NAS gesichtert haben. Vorne weg. Ich speichere meine Fotos nicht im internen Speicher des S7 Edge sondern natürlich auf der Speicherkarte. zuerst habe ich versuch die Daten mittels DS cloud zu sichern. Das geht aber leider nicht das ich wenn ich versuche die Speicherkarte auszuwählen folgende Meldung erhalte:
Ab Android 4.4.x müssen die Daten hier gespeichert werden:
/storage/1E2A-E6B5/android/data/com.synology.dscloud/files
Diesen Ordner gibt es aber nicht auf meinem Handy.

Nun habe ich es mit DS Phot0 "Phot Backup" versucht. Das Funktioniert zwar aber es synchonisiert nur die auf dem internen Speicher abgelegten Fotos. Was mir leider nichts bringt. Die Android App ist da nicht grad felxibel. Alles in allem bin ichsehr enttäuscht wie sehr die Software irgendwelchen zwängen unterlegen ist und man nicht einfach den zu Synchonisrenden Ordner auswählen kann. Es gibt so viele Apps von drittanbietern. Aber in der Synology App geht das nicht. Sehr enttäuschend...

Was kann ich nun machen um meine Fotos von der SD Karte automatisch auf dem NAS sichern zu lassen?

Danke und Grüsse
Sebastain

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Das verstehe ich jetzt nicht.
Ich nutze hier jetzt ebenfalls seit ein paar Wochen ein S7 Edge und die Bilder werden auf der µSD Karte bei mir im Handy abgelegt und mit der Funktion Photo Backup in der APP DS Photo werden die Bilder auf unsere DS415 daheim übertragen.
Früher habe ich das ausschliesslich nur über WLAN Netz gemacht, durch den neuen Vertrag (LTE Netz) und das höhere Datenvolumen lasse ich die Bilder sofort via GSM Netz übertragen.
Das funktioniert problemlos bei uns.

ABER ich nutze noch die alte DSM 5.2 Version auf der DS!
Eingestellt habe ich auf dem S7 edge:
Kamera > Kameraeinstellungen > Speicherort: SD-Karte

Der Pfad auf dem S7 edge ist bei mir:
S7/SD-Karte/DCIM/Camera und hier liegen dann die .jpg Bilder meiner Kameraaufnahmen und diese wiederum werden mit der Backupfunktion der APP DS Photo auf die DS übertragen.

Die einzige Einschränkung die ich mit dem Speichern der Fotos auf der µSD Karte habe ist die Funktion "Löschen nach dem Upload".
Das funktioniert nicht!
Bei dieser Option sollte ein Foto nach dem Hochladen auf die DS automatisch von Handy gelöscht werden, das funktioniert aber nur bei Bildern die im internen Speicher vom Handy liegen.
Auf der SD werden die Bilder nicht gelöscht, dies hat aber mit den Richtlinien für SD Kartenspeicher ab Android 4.4 zu tun und ist daher kein Fehler von Synology.

bluecyber

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Pastikman,

auch bei mir funktioniert die Backup Funktion mit der DS Photo APP problemlos. Hast du vielleicht als Standard Speicherort für Fotos im Handy noch den internen Speicher gewählt?

Gruß
André

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Auf der SD werden die Bilder nicht gelöscht, dies hat aber mit den Richtlinien für SD Kartenspeicher ab Android 4.4 zu tun und ist daher kein Fehler von Synology.

Das sehe ich anders. Jede App deren Api aktuell ist und angepasst an Marshmallow, kann auf die SD Karte zugreifen und Dateien löschen oder verändern. Man muss nur einmalig den Pfad korrekt angeben.
Quickpic, ES Datei Explorer, Photoshop oder auch Office Apps können bei mir alle auf die SD Karte schreiben. Warum also schafft das DS Cloud nicht?

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.799
Warum also schafft das DS Cloud nicht?

Kann ich dir nicht beantworten da ich DS Cloud nicht verwende, es geht hier um die Foto Backup Funktion von DS Photo :)

Ich habe aber die Option "Löschen nach Upload" nicht aktiviert, ich entscheide lieber selber wann ich welche Fotos löschen möchte.
Unter der Option steht der Hinweistext: "Löscht nur Dateien im internen Speicher (aufgrund der neuen Richtlinien von Android 4.4 für externe SD-Karten".

Ich habe jetzt mal probehalber die Funktion aktiviert, es erscheint ein weiteres Hinweisfenster "Bitte beachten sie bei dieser Funktion folgendes: - Diese Funktion entfernt nach dem Upload automatisch Fotos und Videos von Ihrem mobilen Gerät - Dies gilt für den gesamten Ordner DCIM und es werden auch Fotos gelöscht, die durch Drittanbieter Apps heruntergeladen wurden (z.B. Facebook, Whats App...) - ich habe dann NICHT auf OK getippt und ich habe die Funktion im Menü wieder deaktivert.
Wie gesagt ich entscheide lieber selber wann und vor allem was gelöscht werden soll.

Ich würde diese Option als mit äusserster Vorsicht aktivieren, nicht dass dann jemanden alle Videos und Fotos auf dem Handy gelöscht werden.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

ds_photo_backup_v3_9_backupeinstellungen2.jpg

Ich habe die Aktion abgebrochen und den Haken bei "Löschen von Upload" wieder entfernt.
Wenn es jemand Testen möchte, kann er dann ja berichten ob unter Android 6 (Marshmallow) die Fotos und Videos auf der SD Karte gelöscht wurden.
Mir persönlich ist die Aktion zu heikel.

c0smo

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.682
Ich meinte ds photo, hab mich vertippt :)

Die selbe Meldung kommt aber auch bei ds cloud. Und seit marshmallow hat man keine Möglichkeit mehr das root verzeichnis der sd karte zu synchronisieren. Mit lollipop ging das noch.
Und wie gesagt, andere apps schaffen es ja auch mit schreibrechten auf die sd karte zuzugreifen.

Plastikman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten

Ich konnte Das Problem lösen. Bei mir das Problem das ich meine Fotos außerhalb des DICM auf der SD Karte in Ordner sortiert habe. Also einen Ordner höher. Ich musste diese nun alle in den DCIM Ordner verschieben. Dann klappt auch der upload. Ich finde die Software aber trotzdem recht unflexibel. Warum kann man nicht einfach den zu synchronisierenden Ordner auswählen... Aber na ja.. soweit funktioniert es ja jetzt.
Danke und Grüsse

Sebastian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat