Photo Station Photo Station und Cloud Station Ordnerzugriff - IOS Lösung gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

delocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo zusammen,

ich verwalte meine Photos an einem Mac, sichere sie per Cloud Station auf meine DS und stelle sie dann via VPN diversen IOS Devices zur Verfügung.

Ich würde gerne über die IOS Devices per Photo Station App auf die Bilder zugreifen. Es gelingt mir aber nicht, innerhalb der Photo Station, den Pfad entsprechend auf das Cloudstation Verzeichnis umzubiegen. Eine unschöne, weil redundante, Lösung wäre es, das relevante Verzeichnis per Hyper Backup in das von der Photo Station erstellte root kopieren zu lassen. Das funktioniert leider aber auch nicht, da innerhalb des Auswahlprozesses in Hyperbackup das photo root nicht als Zielverzeichnis angeboten wird.

Was ich gerne vermeiden würde:
1. Grundsätzlich doppelte Datenhaltung auf der DS
2. Eine App auf dem Mac, das die Photos in das Photo Station root kopiert
3. Auf den IOS Devices einen DLNA Client nutzen
4. Auf die File Station App ausweichen zu müssen
5. Manuelle Prozesse

Ich dachte, die Photo Station auf das Cloud Station Verzeichnis zugreifen zu lassen wäre die einfachste Lösung. So hätte ich über die Photo Station App immer Zugriff auf die aktuellsten Daten bzw. Bilder.

Vielleicht stehe ich ja auch nur wie der Ochs vor´m Berg und die Lösung ist ganz einfach....

THX
J

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Moin,
ich habe es mir einfach gemacht und synche meine photo Ordner meiner Macs mit dem photo Ordner (root) einer DS. Dann man ganz einfach mit externen Geräten über die DS Photo App auf die jeweiligen Verzeichnisse zugreifen.
Hast Du ggf. auf der DS in den Einstellungen des Cloud Station Manager den photo Ordner nicht aktiviert?

delocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Moinsen,

danke, das war in der Tat ein Fehler. Nun habe ich "photo" auf der DS in den CS Einstellungen aktiviert und kann als Datensicherungsziel das photo root angeben Funktioniert auch prima. Aaaaaber, ich nutze die Cloud Station nicht nur für Photos, sondern auch für Dokumente. Ich habe es gerade nicht geschafft mehrere Datensicherungsziele anzugeben. Die Dokumente mit in den Photo root zu kopieren ist etwas suboptimal.

Gibt es die Mgl. mehrere Datensicherungsziele für unterschiedliche Jobs auszuwählen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Ja, natürlich. Entsprechende gemeinsame Ordner aktivieren (kannst Du ja schon) und am Mac zusätzliche Jobs einrichten.

delocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hm, ich kann als Datensicherungsquelle eine Vielzahl von Checkboxes in den Einstellungen des Cloud Station Proggis auf dem Mac auswählen, allerdings geht das dann immer in das eine Datensicherungsziel.
Nur zur Sicherheit: Ich nutze Cloud Station Backup und nicht Drive. Habe ich ggf. in Drive die Mgl. mehrere Datensicherungsziele zu definieren? Nicht, dass wir hier aneinander vorbei reden. Ich finde nämlich in der Anwendung Cloud Station Backup keine Mgl. mehrere Jobs anzulegen.

delocke

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Okay, Problem soweit gelöst.
Anstelle Cloudstation Backup -> Cloudstation Drive verwenden und dann kann man auch mehrere Jobs anlegen.

Nun ist es im Ergebnis so, dass ich meine Bilder und Dokumente in die relevanten Ordner auf der DS kopieren kann.

THX für die Denkanstöße!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat