Photo Station Photo Station und Mediaserver: Videos im "photo" Ordner Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

respublica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, dass die Jungs von Synology so kurzsichtig sind:

Im Programm "Photo Station 5" werden Bilder und Videos gezeigt (die Videos sogar während der Indizierung konvertiert!), dieses Programm greift ausschließlich auf den Ordner "photo" zu.
Im Mediaserver der DS110j wird allerdings nur der Dateityp Foto im "photo" Ordner indiziert.

Die Folge: Videodateien die im Ordner "photo" liegen werden vom Mediaserver nicht an ein DLNA Geräte (TV, PS3, Xbox) weitergegeben.

Die Lösung ist nur einen eigenen Ordner, z.b. "multimedia" einzurichten in dem die Fotos und Videos liegen, allerdings kann ich dann die Photo Station nicht mehr nutzen!

Somit passen die beiden Apps "Photo Station 5" und "Mediaserver" doch überhaupt nicht zusammen und man kann nicht beide nutzen, oder habe ich etwas übersehen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Richtig erkannt ... durch die Entwicklung der Firmware, haben sich etwas 'ungünstige' Verhältnisse ergeben. Was du machen kannst - allerdings musste das auf der Linux-Kommandozeile zaubern - ist einen weiteren Video-Ordner anlegen und diese per mount --bind in den photo-Ordner intergrieren sowie ihn selbst für den Mediaserver freigeben.

Itari

respublica

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Kannst Du mir genauer erklären wie das geht oder gibt es ein Link zu einem Tutorial wie man per Kommandozeile auf die DS zugreifen kann?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Tutorials haben wir nicht direkt, aber Anleitungen sollte in unsrem Wiki dazu schon zu finden sein

Itari

hovas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Itari, diese "etwas ungünstigen Verhältnisse" könnte man wohl auch als Bug bezeichnen. Ist hierzu bekannt, ob sich Synology in einem der folgenden Releases dem Thema annehmen will?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
@ Itari, diese "etwas ungünstigen Verhältnisse" könnte man wohl auch als Bug bezeichnen. Ist hierzu bekannt, ob sich Synology in einem der folgenden Releases dem Thema annehmen will?

Du kannst dier 'ungünstigen Verhältnisse' nennen wie du magst ... solange du dich nicht bei den Synology-Entwicklern meldest und dir etwas wünschst, wird sich das wohl nicht weiter ändern, weil es ja keine programmatische Abstimmung zwischen der Photo-Station und dem Media-Server gibt.

Itari

Zentauer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie der Name schon sagt >> Photo Station << , dass das Ding auch Videos streamt ( in aussreichenden Formaten und Containern ) ist 'imho' ein 'nice to have'
Die Jungs von Synology versuchen 'Low Cost' was zusammenzuschrauben, was die Anforderungen der meisten Käufer abdeckt.
Such dir mal eine professionell geschriebene Anwendung, die Deinen Erfordernissen gerecht wird, dann frag mal nach dem Preis für deine Wünsche.
Geh in Dich, und Freu dich.

Lieber Gruß
Zentauer

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Zentauer,

der Kommentar ist wie das "Wort zum Sonntag". Aber Du hast vollkommen recht ...

Kopiert doch Euere Video in einen Ordner unter Fotos und hängt diesen Ordner unter Videos ein, wie Itari schreibt.

Das geht übrigens in der aktuellen Version 3.2 sogar im DSM, also einfach in der Oberfläche auswählen, fertig.

Gruß
Struppix

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Struppix,

danke für Deinen Hinweis. Bin seit geraumer Zeit Synology Newbie und entdecke jeden Tag schönes neues für mich als Synology-Anfänger.
Habe jetzt noch eine dezidierte Frage, deren Beantwortung mir ein großes Stück weiterhelfen würde.

Habe mir die Photostation 4 (höhere Version gibt es bei Firmware DSM 3.2 bei mir nicht) eingerichtet und entsprechende Accounts für Freunde eingerichtet. Anzeige von Photos ist kein Problem, doch sobald ich Filmchen, egal wie groß in einen Ordner (wo sich auch Bilder befinden) einstelle, dann lädt sich das Ding tot und eine Anzeige des jeweiligen Ordners mit den Inhalten ist nicht mehr möglich. Lediglich ein komplettes DVD-Image (2,1 GB) mit einem Video konnte ich dort einstellen (geht vermutlich, weil die Photo-Station mit der Dateiform .vob nix anfangen kann).

Würde nun doch gerne einige Filme für Freunde zum download einstellen. Egal ob mpg oder avi. Sobald ein Film in einem angelegten Ordner landet, läßt sich dieser nicht mehr öffnen.
Nun hast du geschrieben: "Kopiert doch Euere Video in einen Ordner unter Fotos und hängt diesen Ordner unter Videos ein, wie Itari schreibt."

Soll dies heißen ich muß einen Ordner video anlegen und dort dann die Filme einstellen? Wie funktioniert dann die Verbindung zur Photostation?

Vorab bereits besten Dank für Deine verständliche Antwort (bin Laie!!)

Tom

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
also ich habe im Systemordner "photo" Unterordner erstellt, auch einen für Filme. Dort kommen alle Filme rein die man übers Internet (Photostation) erreichen kann. Die Photostation wandelt nun die Filme die dort abgelegt sind in ein Format um so das man sie ruckelfrei übers Internet anschauen kann. VOB Filme kennt ja die Photostation nicht soweit ich weiß. Ich benenne nun einfach die xxx.vob in xxx.avi um und schon klappts.

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo schimi007,

danke für Deine rasche Antwort. Habe jetzt nochmals im Systemordner direkt an den Ordner "photo" einen Ordner "video" angehängt und dort eine .vob Datei reingehängt und auf .avi umgetauft.
Nun läßt sich zwar Ordner öffnen, jedoch kann man den Film (32 mb) nicht online ansehen, was ja eigentlich Sinn der Sache wäre. Ansonsten hat man ja für downloads die file-station.

Hast Du hier noch einen Tipp?. VLC-Player mit allen plug-ins ist natürlich auf dem Rechner. Was mache ich sonst noch falsch?

Danke
tom

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@tom4165
Wenn die Filme in den Ordner kopiert werden dann muß die DS diese natürlich erst mal intern umwandeln (geht automatisch) so das man sie online anschauen kann. Das umwandeln eines 90 min. Films dauert natürlich. Also nicht die Geduld verlieren.

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
...wandelt die syn den Film nicht erst um, wenn man diesen öffnen möchte? Habe gerade gesehen, daß ich noch die Photo-Station Nr. 4 habe. Im Netz sprechen sie aber schon über Version 5 bzw. 6 und ich bin gerade heftig auf der Suche nach einem update für meine DS210j. Denke, daran könnte es u.a. auch liegen, daß ich eine alte Version habe. Habe aber im Dowload-Bereich von Synology nix neues für meine DS210 j gefunden (außer natürlich die bereits eingesetzte neue firmware DSM 3.2). Nun suche ich est mal weiter. Gibt es vielleicht noch andere Downloadquellen für eine update der photo-station?

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
vielen Dank!!!

Vielen Dank. Habe natürlich verpennt, daß ich nicht die neueste Firmware drauf habe. Jetzt alles aktualisiert. Läuft wunderbar. Nur die Erstellung der Miniaturanischten dauert wirklich recht lange.

Noch eine Frage: Da ich seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Smartphones bin (Samsung Galaxy S2 mit Android) wollte ich auch die eingestellten Filme online über flash ansehen. Geht leider nicht, obwohl im browser auf dem Android-phone alles richtig eingestellt ist und auch alle plugins aktiviert sind.

Hast Du hier noch einen Tipp?

Danke
Tom

schimi007

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da ich leider kein Smartphone besitze kann ich dir da wenig helfen. Ich weiß nur das meine Kinder eine APP für die Audiostation auf ihrem Smartphone haben, worüber sie auf Musik in der DS zugreifen können.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@schimi007,

habe auch auf die neue FW-1944 gewechselt, aber bei mir steht immer noch Photostation 5, wo hast du die Photostation 6 herbekommen??

Tom4165

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Schimi, habe ich in irgendeinem Posting gelesen. Habe jetzt auch Firmware 3.2. Da ist auch nur die Photostation 5.0 drauf. Vielleicht hatte sich da jemand verschrieben. 6.0 scheint es noch nicht zu geben.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
@Tom,

verstehe ich dich richtig, das du die 3.2-1944 jetzt drauf hast und auch Photostation 5 und nicht die 6 hast??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat