Photo Station Photo Station Upload abbruch - Microsoft Visual C++ Runtime Library

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Bin jetzt nicht mehr sicher, dass es an Sonderzeichen liegt; zumindest an den Ordnern die ich bisher auf die Photo Station geladen habe.

Das seltsame ist nämlich das bei einem Ordner (mit vielen Unterordnern und Dateien) der Upload mit der Fehlermeldung, dass die PS nicht mehr reagiert, abgebrochen wurde.
Wennn ich die Unterordner einzeln Uploade funktioniert alles.

Also kann es doch in diesem Fall nicht an Sonderzeichen oder Dateiformaten liegen?!

Irgendwie stimmt hier etwas anderes nicht?

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Anscheinend liegt es doch an der Disk Station oder an meinem Computer:

Der Upload wurde jetzt wieder mit Runtime Error abgebrochen.

Zu Versuchszwecken habe ich einen Ordner mit ca. 2.700 Dateien versucht hochzuladen. Im Ordner befinden sich zur Hälfte JPG Dateien zur anderen Hälfte die dazugehörigen RAW Dateien (im ORF Dateiformat; Olympus Kamera). Die Dateinamen beinhalten keine Sonderzeichen.

In der Fotostation habe ich unter "Indexierung und Konvertierung" bei "Dateiformate ausschließen" die ORF Dateien mit aufgeführt.

Zu Testzwecken habe ich eine jpg Datei mit der dazugehörigen ORF Datei ohne Probleme hochgeladen. Also kann es an dem ORF Dateiformat auch nicht liegen.

Wo liegt der Fehler?
Schafft die Photo Station oder der Uploader so große Datenmengen nicht?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.237
also das mit den grossen Mengen sollte eigentlich kein Problem mehr sein. Es gab früher tatsächlich eine Begrenzung auf ca 100 Bilder auf einmal.

Heute soll es alles funktionieren. Es gibt Leute die schon einige Tausend geladen haben und es ging.
Die grossen Mengen dürften meiner Meinung nach eher an dem Zusammenspiel zwischen dem Uploader und der PS.

Man könnte natürlich die Daten einfach in den /photo Ordner kopieren, davon wird meistens abgeraten weil dann die THumbs von der DS erstellt werden müssen, das ist wohl Rechenarbeit und die DS arbeiten dann manchmal Wochenlang bis alles fertig ist.

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
@all: ein frohes Neues.
Gibt es eigentlich schon in Sachen Ursachenforschung für den "Runtime Error" etwas Neues?
Habe ebenfalls das Problem (Ausgang: 7.000 Bilder (= ca. 111 GB), wobei es beim ersten Versuch/Durchgang ca. 1.000 Bilder sind, dann nur noch 150 Bilder, 40 Bilder, bis 0 Bilder... :(
(Meine Equipment: Desktop (i7 + 6 GB RAM) via Cat 6 Kabel + Switch + Router (DHCP +dyn. IP = aktiv, - Archer C7 AC1750) + an DS212+ (DSM 5.1 = z.Zt. die aktuellste Version).

Schreibt der PhotoUploader in einen Cache, der möglicherweise eine Größenbegrenzung/-beschränkung hat?

Hat jemand mal einen Ansatz, denn anscheinend läuft es bei einigen problemlos und andere kämpfen weiterhin damit.
Ist irgendwie blöd für etwas Tage zu benötigen, was in ca. 2-3 h hätte erledigt sein können oder die DS rödelt 'nen Monat bei 99 - 100% CPU-Leistung.

Gruß

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da es bei vielen(den meisten?) funktioniert, würde ich eher von einem PC-Problem ausgehen. Welches BS hat denn dein i7?
Ich würde mal testweise alles deinstallieren, was irgendwie so aussieht, wie auf meinem Pic:

MS-C#.JPG

Das ist jetzt W7-64bit.

(Falls du irgenwas davon NICHT installiert hast, würde ich vielleicht erstmal versuchen, das bei M$ zu laden und zu installieren)

Danach die gesamte C++-Arie neu installieren und dann erneut den PS-Uploader testen. Hier läuft der problemlos.

(Ich habe allerdings keine 111 GB in der PS und käme auch nicht auf den Gedanken, soviel da rein zu kopieren! Die PS ist zum "Vorzeigen" gedacht und nicht als Foto-Verwaltung!)

Ich möchte dir natürlich nicht absprechen, dass du soviele "vorzeigbare" Fotos hast...

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ob es was neues dazu gibt würde mich auch interessieren, bzw. ob der Grund für diese Fehlermeldung schon bekannt ist.
Wie im Starttread geschrieben bin in einer ähnlichen Situation wie "NoSpezi"; habe es aber vor ein paar Wochen aufgegeben nach dem Grund zu suchen.

Hatte vieles ausprobiert um den Fehler einzugrenzen (Dateinamenlänge, Sonderzeichen, Format,...).
Auch eine Email an Synology brachte mich nicht weiter (die Anfrage wird an das Entwicklerteam weitergegeben.......).

Das "Problem" ist, dass es nicht im Sinne des Erfinders war, wie g202e bereits geschrieben hat, die Photostation zum "Vorzeigen" der gesammten Fotosammlung zu nutzen. Aber warum eigentlich nicht?

Da ich mit meinem Vorhaben anscheinend nicht alleine bin, könnte man doch in der Entwicklung dies mal ins Auge fassen.

Bei der "normalen" Archivierung meiner Fotos (in einer Partition) stört mich einfach die extrem langen Ladezeit beim Zugriff darauf.
Möchte halt jederzeit "schnellen" Zugriff auf alle meine Fotos auch von unterwegs aus haben.

Bis auf weiteres habe ich mir mit IrfanView beholfen. Damit kann man automatisiert von festgelegten Dateiformaten Fotos mit geringerer Auflösung erstellen. Diese liegen auf der Diskstation in einer extra Partition auf die ich zugreifen kann.
Hier ist halt leider das Problem, dass man immer den Mehraufwand hat neue Fotos verkleinert zu speichern.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat denn mal jemand von den Betroffenen versucht, diese C++-Geschichte zu untersuchen? Es muss an euren PC liegen, sonst wären mehr Leute betroffen.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Also mit soche C++ Sachen habe ich einige unter installierte Programme aufgeführt.

Kenne mich leider damit nicht aus.
Für was sind diese Programme?
Kann man die einfach löschen ohne dass danach was anderes nicht geht?
Was soll ich danach wieder installieren? Kann mich nicht erinnern dass ich solche C++ Programme installiert habe?

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt mal die C++ komplett gelöscht (@Hardler: Werden mit den Windows-Updates installiert, hast Du als "normaler" Endanwender eher weniger mit zu tun) und nach neuen Windows Updates suchen lassen. Es wurden auch Einige wieder neu installiert (C++), wobei bei mir die Versionen mit der Endung ....4148 einfach nicht installiert werden/sind. (Vorher nicht und nachher auch nicht -> jetzt soll das System aktuell sein)
Dann den PhotoUploader deinstalliert und nochmal neu installiert. Ach ja, übrigens nach jedem Schritt den CClenaer (FreewareTools) drüberlaufen lassen, um veraltete Registry-Einträge zu erwischen. (Keine Ahnung ob das sein muss, aber man hat ein besseres Gefühl ;))

Beim nächsten Versuch den PhotoUploader (PU) zu verwenden nach 36% (1146 Bilder - Runtime Error).

Nach einem Neustart scheint es jetzt zu laufen. (wobei die %-Anzeige (Balken) einen Fortschritt meldet der nicht zu der Anzahl der Fotos / Datenmenge paßt.
(56% bei 219 Fotos von 4486) :confused:

Sollte er jetzt laufen wundert mich nur, dass bei zig-tausend Usern sich das BS (Win7 -64 bit) mit den Updates unterschiedlich verhält. (Anmerkung: Habe meins zwischen den Jahren gerade neu aufgesetzt und erreiche immer unterschiedliche Systemzustände, d.h. das Ergebnis ist nicht reproduzierbar !!!)

Aber wäre es dann nicht sinnvoll, dass bei der Installation von PU geprüft wird ob die benötigten C++-Versionen auf dem System vorhanden sind?! Um diese bei Bedarf von einer MS-Webseite oder einer Synology-Site (oder gleich "mitliefern") nachträglich automatisch zu installieren.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Rückmeldung.
Aber wäre es dann nicht sinnvoll, dass bei der Installation von PU geprüft wird ob die benötigten C++-Versionen auf dem System vorhanden sind?! Um diese bei Bedarf von einer MS-Webseite oder einer Synology-Site (oder gleich "mitliefern") nachträglich automatisch zu installieren.
Das ist sicher eher ein M$-Problem.
Woher soll Synology wissen, welche Pakete schon installiert sind oder welche bebraucht werden? (Das weiß sicher nicht mal M$!)
Und mitliefern ist sowieso nicht möglich, denn da wird die Gates-Truppe Einwände haben...

Hat es jetzt eigentlich endgültig funktioniert?

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

so nach etlichen gescheiterten Versuchen habe ich das System noch mal komplett neu aufgesetzt (Win7 - Home Premium; mit neuer SSD und neuer HDD)*.
*Wurde jetzt nicht wegen dem nicht funktionerenden Uploader gemacht - die vorherige HDD war einfach zu langsam - 8 Jahre alt.)
Nach dem die zig hundert Updates von Windows installiert waren inkl. SP1 (die ...4148 sind aber nicht dabei - siehe Bild/Screenshot) den PhotoUploader wieder installiert.

Anhang anzeigen Visual.bmp

Beim ersten Versuch bis 21% (ca. 1.200 Bilder), anschließend wieder Runtime-Fehler (mit 9 Fenster). Wieder den Uploader deinstalliert (inkl. der persönlichen Einstellungen) und erneut installiert, da ein vorheriger weiterer Versuch bei Bild 1 (!) gescheitert ist (mit 5 Fenstern an Fehlermeldungen - immer gleicher Inhalt).

Nach Neuinstallation wieder 217 / 4975 Bildern (8% - ein Teil ist eben schon auf der DS - mit 4 Fenstern an Fehlermeldungen). Positiv an der Sache ist die Anzahl der Fenster mit den Fehlermeldungen geht zurück :confused:, aber es funktioniert immer noch nicht. :mad: (Verlauf CPU bis 100%; RAM < 4,8 GB, anschließend Ende = CPU 0% und RAM 1,...% - Quelle: Taskmanager).

Der Fehler liegt also nicht an einem vorher "verhundsten" System. Das "neue" System wurde jetzt ohne einer Recovery CD (vom Hersteller mitgeliefert) aufgebaut, da viele Tools nicht brauchbar sind (und man auch nicht weiß, was diese im Hintergrund treiben) und lassen sich nur mühsam wieder entfernen;
so dass man diese Möglichkeit ebenfalls ausschließen kann.

Kann mir jemand sagen, wo ich das Protokoll finde (falls es ein solches überhaupt gibt) in dem die z.Zt. der Fehlermeldung aktiven Dienste bzw. deren (Status-)Änderung geschrieben werden. Ich meine nicht die Übersicht im Taskmanager.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das klingt nicht so gut. Habe gerade eben nochmal bei mir den Uploader getestet. Alles ok. (Aber ich habe auch noch nie solche Massen bewegt; Max war bei mir 650 oder so)
Hast du irgendwelche Sicherheitssuite am Start(Kaspersky IS)?
Protokollmäßig fällt mir nur die Ereignisanzeige von Windoof ein. Vielleicht findest du dort Hinweise?

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kaspersky ist bei mir aktiv.
Im Ereignisprotokoll steht folgendes:

Anhang anzeigen Unbenannt.bmp

mit folgenden Inhalt zu ersten (bzw. letzten) aufgeführten Fehler:

Name der fehlerhaften Anwendung: MediaUploader.exe, Version: 1.2.0.51, Zeitstempel: 0x5360ada9
Name des fehlerhaften Moduls: libstdc++-6.dll, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x516ee7b6
Ausnahmecode: 0x40000015
Fehleroffset: 0x00019d0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x149c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d02dd46fbb5f5c
Pfad der fehlerhaften Anwendung: K:\Program Files (x86)\Synology\Photo Station Uploader\MediaUploader.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: K:\Program Files (x86)\Synology\Photo Station Uploader\libstdc++-6.dll
Berichtskennung: 644988ca-99c8-11e4-96af-0022683acf71

Es scheint mir also irgendwie an der Datei "libstdc++-6.dll" zu liegen, wenn ich die Meldung richtig deute.

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schau bitte auch mal in die Kaspersky-Logs. KIS erlaubt sich manchmal, selbst zu entscheiden, was gut und was böse ist. Wenn dadurch der Uploader gecrashed wurde, wäre der Fehler nur eine Folge und nicht die Ursache.

(Falls du KIS ausschließen möchtest: Deaktivieren hilft nicht, du musst es mit dem Removal-Tool des Herstellers deinstallieren!)

Sonst wären wir wohl wieder bei C++, wenn ich den Dateinamen betrachte...

NoSpezi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In den Logs von KIS konnte ich keinen entsprechenden Eintrag finden. Waren aufgrund der neuaufgesetzten System recht übersichtlich.
Zwischenzeitlich habe ich KIS deinstalliert und den Photo Station Uploader (PSU) neu installiert und gestartet. Lief alles viel versprechend (1.400 Bilder) bis zu diesem Fehler (auf Grund eines Fehler kann das Programm nicht ausgeführt werden):

Beschreibung:
Name der fehlerhaften Anwendung: MediaUploader.exe, Version: 1.2.0.51, Zeitstempel: 0x5360ada9
Name des fehlerhaften Moduls: Qt5Core.dll, Version: 5.2.1.0, Zeitstempel: 0x52ed6764
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0019d83d
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xad8
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d02ddbc1d61160
Pfad der fehlerhaften Anwendung: K:\Program Files (x86)\Synology\Photo Station Uploader\MediaUploader.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: K:\Program Files (x86)\Synology\Photo Station Uploader\Qt5Core.dll
Berichtskennung: 9fed0887-99d6-11e4-9097-0022683acf71

Positiv an der Sache - KEIN Runtime Error.

Anschließend gleich wieder gestartet und nach ca. 600 Bildern ein Runtime - Error. :mad:
Das gleiche Verhalten wie vorher, ergo ist das Problem hier wohl das Thema C++. :mad:
Eventuell ist die Datenmenge doch zu groß.

Da PSU nicht lebensnotwendig ist, werde ich wohl oder übel die DS die ganze Rechenleistung überlassen.
In KIS ist der PSU nun in den Ausnahmen eingetragen.
(Anmerkung: Selbst die Win-Firewall wollte ohne KIS die Bestätigung, das Datenverkehr im Heimnetzwerk zugelassen wird.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat