Photo Station Photo Station Uploader - maximale Dateigröße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,

habe leider immer noch Probleme eine große Datenmenge Bilder (verschiedene fomate; RAW, Photoshopdateien) vermutlich 95%; und die restlichen 5 % mit anderen Dateien auf die Photo Station zu laden.

Dazu haben mir schon in anderen Treads andere Benutzer geholfen.

Bin jetzt soweit, dass ich versuche einzugrenzen in welchen Ordner die "Problem-Dateien" (evlt. Sonderzeichen, Dateigröße,...???) sind und lade dazu die Ordner einzeln (oder ein paar aufeinmal) auf die Photo Station.

Wie groß dürfen eigentlich die einzelnen Dateien sein?
Hier steht geschrieben, dass Fotos kleiner als 10MB sein müssen.
http://www.synology-wiki.de/index.php/Liste_von_unterstützten_Multimedia-Formaten

Wie verhält es sich mit Videodateien und andere Dateien, welche ich sowieso nicht als Thumbnails benötige (z.B. Photoshop Dateien oder RAW Dateien)?
Welche Größen sind hier einzuhalten?
(Die 10 MB anscheinden nicht, weil ich ein Videoclip von ca. 600 MB bereits hochgeladen habe)

Vielen Dank

PS: bin schon fast am Verzweifeln

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auch wenn es dich nerven sollte: Um deine Probleme zu minimieren würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. NUR Dateien der in der von dir verlinkten Liste enthaltenen Typen und nur mit dem PhotoUploader hochladen.
2. bzgl. Dateigröße: bei Fotos ist 10 MB angesagt, bei Filmen und anderem einfach mal beim Hersteller nachfragen.
3. Sonderzeichen, speziell Umlaute und "ß" sowie gern in Systemvariablen verwendete Zeichen, z. B. "%", sind in Dateinamen immer problematisch bzw. könnten problematisch sein; deshalb vermeiden
Dass die Photostation eher zum Präsentieren der Fotos gedacht ist und weniger um dort die Fotos irgendwie zu bearbeiten, solltest du immer im Auge behalten.
Du musst nicht alle deine Fotos und sonstige Dateien in die PS hochladen. In "ganz normalen Ordnern" hast du weniger bis gar keine Beschränkungen.

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Bevor ich die Photo Station "entdeckt" habe, habe ich alle meine Dateien (hauptsächlich Fotos, dazugehörige RAW Formate, Photoshop Dateien, Videos,...) direkt auf die Diskstation in einen Ordner z.B. "Fotoalbum" gespeichert.

Da ich von unterweges (z.B. Tablet, Smartphone) nur seeehr langsam auf die Fotos (zum Teil bis zu ca. 8 MB groß) zugreifen kann wollte ich die Photo Station nutzen um eben die "kleineren Thumbnails" zu nutzen. Die Fotos, bei denen der Upload funktioniert hat, kann ich relativ zügig von unterwegs anschauen.

Wenn ich nun nur die jpg's auf die Photo Station uploade würde ich für diese Dateien den doppelten Speicherplatz benötigen und es würde relativ schnell unübersichtlich.

Evtl. ware es eine Möglichkeit, wenn ich der Photo Station einen Befehl geben könnte, dass sie sich nur z.B. die jpg's von meinen o.g. Ordner "Fotoalbum" (oder ausgewählte Unterordner) holt und die Thumbnails in den Ordner /photo erstellt, um von unterwegs darauf zugreifen zu können.
Schön wäre auch, wenn man dies dann syncronisieren könnte, falls Bilder verändert, gelöst, hinzukopiert wurden.

Somit müssten nicht die vielen anderen Dateien in den Ordner /photo upgeloadet werden.

Ich habe leider keine Ahnung von Programmieren und weiß nicht ob so etwas für die DS zu realisieren wäre?

Zuletzt bearbeitet:

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich weiß, kannst du an der PS sowas nicht konfigurieren. Die kümmert sich nur um den Ordner photo bzw. evtl. home/photo.
Aber musst du denn wirklich immer ALLE Fotos griffbereit haben?
Wie wäre es denn, nur die aktuellen/meist benötigten jpg's in die PS zu kopieren und von Zeit zu Zeit aufzuräumen, sprich: nicht mehr soo nachgefragte einfach aus der PS zu löschen. Mit dieser teilweise doppelten Datenhaltung könnte man evtl. leben...
Und, wie gesagt, arbeiten/bearbeiten nur außerhalb der PS.
(Die oben gemachten Empfehlungen bzgl. Dateinamen sind aber generell zu beachten, nicht nur in der PS!)

Hardler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Muß mal schaun wie ich es am besten mache. Gut wäre es schon wenn ich alle Fotos griffbereit hätte.

Evlt. entwickelt ja Synology etwas in diese Richtung; wie ich oben beschrieben habe?!

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber nur, wenn du deine Wünsche bei denen äußerst; hier wird kaum jemand vom Hersteller mitlesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat