Photo Station Photo Station Verwendung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

djtom2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Bin gerade bei der Einrichtung der Photostation. Verwenden möchte ich sie eigentlch nur im LAN, dort aber auf dem Handy,
Windows 7 und Windows 10 Rechnern.

Das müsste ja soweit einzurichten sein nur gibt es die Photo Station nur ab Windows 8 aufwärts. Wie kann ich das lösen (außer upgraden)

danke! lg

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Die Photo Station ist betriebssystemunabhängig, da sie über den Browser aufgerufen wird.
Du sprichst von DS photo, der App für mobile Geräte?

djtom2002

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja mit der App kann ich über Smartphone und Tablet im Intranet drauf zugreifen.
Nur wie greife ich über den Windows PC drauf zu?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
...nur gibt es die Photo Station nur ab Windows 8 aufwärts.

Was meinst du damit?
Die PhotoStation ist, wie @heavygale bereits ausführte, unabhängig vom Betriebsystem, sie läuft im Browser.
Daher kannst du auf dem Rechner (wie auch auf dem Smartphone oder Tablet), einfach durch

https://IP.DER.DS/photo

auf sie zugreifen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Nur wie greife ich über den Windows PC drauf zu?

Internetbrowser auf deinem PC starten.
in die Weboberfläche deiner DS einloggen durch Eingabe der IP Adresse in der Browserzeile, z.B. 192.168.1.10:5000 > Enter drücken.

Du musst dich dann in deiner DS als admin oder als User welcher Adminrechte hat anmelden.
Du siehst dann die Weboberfläche von DSM.
DSM > Hauptmenü (=links oben die 4 schwarzen Quadrate) anklicken > du bist jetzt im DSM Hauptmenü > Auf die Schaltfläche "Photo Station" klicken > es öffnet sich ein neues Browserfenster in diesem wird jetzt die Photostation gestartet:

dsm_photostation_icon.jpg

Oder aber wie von Puppetmaster erwähnt > am PC Webbrowser deiner Wahl starten > in der Adresszeile eingeben http(s)://ip_nummer_deiner_ds/photo
Wenn du diesen Weg wählst, kann es sein dass du nur die Startseite der Photo Station sehen kannst, aber noch keine Bilder.
Dann rechts oben in der Photo Station auf "Anmelden" klicken, im sich öffnenden Fenster dann deinen Usernamen und Kennwort eintragen, dann siehst du auch die Bilder für die dieser user berechtigt wurde.

Tip:
Du kannst dir das Icon der Photo Station aus dem Hauptmenü auch direkt auf die Desktop Ansicht von DSM legen:
DSM > Hauptmenü > mit der rechten Maustaste auf das Icon "Photo Station" klicken > zum Desktop hinzufügen anklicken.
Wenn du jetzt DSM startest liegt das Icon schon auf dem Desktop von DSM und du musst nicht den Umweg über das Hauptmenü nehmen.

Wenn es ganz schnell gehen soll, dann das Icon Photo Station mit der rechten Maustaste anklicken und "in neuem Fenster anzeigen" auswählen.
Das neue Webbrowserfenster kannst du dir dann als Verknüpfung auf deinen Desktop vom PC legen, schaut bei uns z.B. dann so aus:

desktop_pc_syn_icons.jpg

So kannst du direkt von deinem Desktop am PC die Photostation mit einem Mausklick starten.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat