Synology Photos Photo- und Gesichtserkennung

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Bei mir dauert es bis ein hochgeladenes Foto "angezeigt" wird manchmal tagelang und die Anzeige "X Fotos werden in Kürze erkannt ... rödelt und rödelt und rödelt ebenso Tage oder Wochen und kommt ganz oft gar nicht vom Fleck.
Mache ICH da etwas verkehrt?
Ich habe doch nur 1-2-3-4-5 Fotos hochgeladen, kurz gewartet bis das abgeschlossen ist (was ja immer ziemlich flott geht) und sonst nichts.
Wenn es 1oo te wären könnte ich es ja noch verstehen, aber bei einigen wenigen?!

Bildschirmfoto 2024-08-01 um 19.06.43.png
Und was auch noch ganz oft passiert ist, dass dieses kleine Foto IM Foto neben der Großen Person gar nicht angezeigt wird und ich kann die Person gar nicht zuordnen.

Muss ich Synology Photos geöffnet lassen nach dem Abschluss des Hochladens oder kann ich den Tab dann schließen und Photos läuft trotzdem weiter und tut etwas?
Ich habe schon beide Varianten probiert, aber keine Unterschiede feststellen können. 🤯
Die Indizierung habe ich auch schon oft angestoßen und drüber gehen lassen, aber ohne sichtbare Änderung.

Zuletzt bearbeitet:

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
161
Hallo,
da wir nicht wissen, was für dich hochgeladen bedeutet, und deine Hardware nicht kennen, sind Tipps im Grunde nicht möglich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.655
Welche DS?, vermutlich das J-Modell. Ja das dauert. Auch über den Zeitraum, bis wenigstens die erkannten Personen (erfolgt scheinbar noch später) zur Zuordnung bereitstehen, habe ich mich selbst bei meiner m.E. doch recht schnellen DS1522+ schon gewundert.
@Laola1, die Hardware steht ja in der Signatur und "1-2-3-4-5 Fotos" hat er auch gesagt.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Meine Hardware habe ich doch unter dem Post gelistet. ( DS420j u. DS920 ) Egal welches Gerät ich davon benutze, das Verhalten ist das gleiche.
Hoch geladen "was kann man denn daran missverstehen" 😳 Ich ziehe die Bilder auf die Seite oder ich benutze das + für Fotos hochladen. Beides hab ich schon verwand mit gleichem Ergebnis.

Dass das J-Modell langsamer ist, ist mir klar. Aber tagelang nur um das Foto anzuzeigen das is schon heftig.
Bildschirmfoto 2024-08-01 um 19.30.06.png
Da sitze ich manchmal (ne meistens) wirklich Tage vor

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
161
Die Signatur kann ich irgendwie nicht sehen, aber egal jetzt wissen wir/ich esIMG_6786.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Welche DS?, vermutlich das J-Modell. Ja das dauert. Auch über den Zeitraum, bis wenigstens die erkannten Personen (erfolgt scheinbar noch später) zur Zuordnung bereitstehen, habe ich mich selbst bei meiner m.E. doch recht schnellen DS1522+ schon gewundert.
@Laola1, die Hardware steht ja in der Signatur und "1-2-3-4-5 Fotos" hat er auch gesagt.
Also muss ich damit leben, dass es so ist?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.655
Kann dazu wenig sagen, da besteht sicherlich noch Optimierungs-Bedarf.
Bei mir tauchen die neuen Bilder nach dem hochladen (Indizierung) recht schnell auf, aber bis zur Zuordenbarkeit der Personen vergehen bestimmt nochmal 5 Minuten. Das läuft wohl mit unterster Priorität.

• Like
Reaktionen: JKuehnel

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702
@Laola1 Kipp mal dein Handy, dann gehts ;)

• Haha
  • Like
Reaktionen: Laola1 und *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.366
@Laola1: wenn du mit einem Smartphone unterwegs bist, wird in der Vertikalen die Sig ausgeblendet und musst sie bei Bedarf anklicken.

• Like
Reaktionen: Laola1

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
  • Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe mal meinen Monitor gekippt 🤣 natürlich ohne Erfolg … auf dem Handy hab ich leider nur das andre NAS (2 getrennte Photos)
Ich habe mich mal Ab- und mit dem enderen AN-gemeldet ( das hatte ich bisher noch nie so probiert ) Aber das Ergebnis bleibt ( auch gekippt ) das gleiche.

IMG_1058__.png

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702
@JKuehnel Das Kippen war gar nicht für dich gedacht 😁 Das bringt leider bei deinem Problem gar nix. Mir gings nur darum, dass man die Signatur des Forums auf dem Handy erst sieht, wenn man das Handy ins Breitformat kippt.

Zu deinem Problem habe ich leider keinen Beitrag.:confused:

• Haha
Reaktionen: *kw* und JKuehnel

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
tagelang sollte das auf einer 920+ nicht laufen.

Ich habe gerade die Urlaubfotos auf eine 918+ geschaufelt. ca 130 GB an DNG und jpg. Nach einer 1/2 bis 3/4 Stunde waren die Thumbnails in den Galerien.
Gesichtserkennung und KI Motiverkennjng lief dann irgendwann später. Richtig fertig wird die KI nie, da sie fortwährend lernt und das gelernte dann wieder angewandt wird.
Da die Ergebnisse der KI aber auch 2024 weiterhin für mich amüsierend, sachlich inakzeptabel und mit meinem Schlagwortkatalog inkompatibel sind, ist mir das auch egal. Ich verschlagworte vor dem upload mit HI (human intelligence) und ja, das kostet Zeit, ist dann in der Anwendung z.B. bei “conditional Album” saustark.

Upload über https ist so ziemlich das am wenigsten effektive was du nutzen kannst. Protokolle die auf Dateitransfer spezialisiert sind (z.B. smb, afp, nfs) haben Vorteile. Wie erwähnt: Es ist nicht das Wesen einer KI je fertig zu werden.

Deine DS920+ sollte mit einer Intel Celeron J4125 2 GHz und nicht mit einer Realtek CPU daherkommen.
Hast du irgendwelche Anwendungen laufen die zugriffsintensiv sind?
Wie schaut der Ressourcenmonitor aus? Irgendwas muss da ja am oberen Anschlag laufen.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So oder ähnlich sieht es bei mir immer aus. Dieses NAS sollte eigentlich überwiegend für Fotos herhalten und es laufen meiner Ansicht keine hungrigen Anwendungen im Hintergrund.
Fotos in eher kleineren Mengen schiebe ich "wie schon beschrieben" hoch und das geht auch ziemlich flott. Also die Meldung "Vorgang abgeschlossen" kommt sehr schnell.
Aber wie auch schon beschrieben an der Darstellung dieser 3 Fotos rödelt das Teil schon seit mehreren Tagen. Und das geht mir oft so.
Gehe ich über die File Station sind die Fotos vorhanden und ich kann sie "Vorschau"en.
Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass ich irgendwas verkonfiguriert habe oder in der Handhabung irgendeinen Denkfehler habe.

Würde es Sinn machen "Synology Photos" zu deinstallieren und neu aufzuspielen?

Resourcen 2024-08-02.png

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich glaubs ja nicht ... nun tauchen meine 3 besagten Fotos tatsächlich auf. 😳
Aber normal kann es so ja trotzdem nicht sein ... oder?!

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Das Stolperklötzchen kann auch klientseitig liegen. Dein Browser nutzt gerne einfach nur die alte Seite er im Cache liegen hat.
Die F5 Taste beim Browser sei gedrückt um ein neu laden zu erzeingen.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du würdest nicht glauben wie oft ich das schon benutzt / versucht habe.
Im Moment habe ich keine Erklärung (für die 3 Fotos / 3 Tage) bis zum Darstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ZimCH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast du noch parallel Kameras an die Surveilance Station angebunden? Die haben bei mir das System massiv ausgebremst.

JKuehnel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
NEIN, habe ich nicht am DS920+

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat