Photo vom Backup holen?

LaNasOAK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin Neuling in diesem Thema.
Ich nutze eine DS220 und haben ein großes Photopaket als Backup ins NAS gesichert.
Was muss ich machen damit ich auf die Photos aus dem Backup per Handy usw zugreifen kann?
Muss ich per PhotoStation noch mal hochladen?
Danke für eure Antworten im voraus.
Gruß La

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
hmm ... also ein gramompel als zimbambel ins NAS geschlorcht. Verstehe .. Nun soll ein Handy rambuzotteln um gruttleln zu prampfen?

Also ..
Was genau hast Du von WO nach WO mit welchem Werkzeug gesichert?

Davon haengt massgeblich ab, ob und wie jemals jemand (DS Photo oder PhotoStation) darauf zugreifen koennen wird.

• Love
Reaktionen: the other

LaNasOAK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mit Synology Drive Client wurde ein Permanent Backup im NAS erstellt.

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
ok .. dann liegen vermutlich deine daten lesbar und nicht in einem HyperBackup Container in Deinem Userverzeichnis auf dem NAS

/home/Drive/Backup/<Rechnername>

Deine Photostation hat ein Verzeichnis /photo angelegt. Bilder, die dort liegen, sind Teil Deiner Sammlung in Photo Station und der Handy/Tablet App DS Photo.

Du kannst nun z.b. die Bilder auf dem NAS von /home/Drive/Backup/<Rechnername>/<deinpfadzudenbildern> nach /photos kopieren.
oder ... was ich aber noch nicht selber gemacht habe ..
eine Sync Aufgabe anlegen, die die Bilder von Deinem Rechner nach NAS abgleicht und der /photos als Share genutzt wird.

photosync.png

LaNasOAK

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, sieht so aus, werde mal versuchen zu kopieren.
Das muss ich mal sehen wie das geht . ( eine Sync Aufgabe anlegen, die die Bilder von Deinem Rechner nach NAS abgleicht und der /photos als Share genutzt wird. ).

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
vorher am besten mit /photos experimentieren.
also einfach mal 2 bilder rein .. dann schauen ob und wo und wie man die sieht, was man machen kann, welche moeglichkeiten die photo station bietet.

dann .. mit mehr oder allen bildern weitermachen. ob rueber kopieren oder sync .. musst du halt schauen, was dir besser gefaellt.

und dabei gleich einplanen, wo die bilder am ende ueberall sind (sein sollen). pc + sicherung + /photo + externes backup + xy .. koennte halt viel werden, was man da an datenoverhead so sammelt ..

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
261
mit eine stelle, meinst du aber einen ort ausser dem originalablageort? also quasi die sicherung vom PC/Laptop soll auf dem NAS im Photo Ordner liegen?
Sonst muesstest Du Dir ernsthaft gedanken ueber dein backupkonzept machen .. so ein nas ist halt fuer sich gesehen, noch kein Backup.

Also schrittweise .. wenn das mit /photo geklappt hat (photo rein, anschauen, kucken was man wie damit macht).

• das backup vom pc so aendern, dass der bilder ordner nicht mehr mitgesichert wird
  • NAS -> Synology Drive Admin Konsole -> Photo als Teamordner aktivieren
  • drive client -> sync aufgabe -> neue Aufgabe
  • Quelle: Bilder auf dem PC
  • Ziel: Teamordner /photo auf dem NAS
  • fertig
Jedes Photo, dass auf dem PC nun in den Bilderordner kommt, wird sofort auf das NAS gesynct und liegt dort im Ordner /photo und kann von der Photostation genutzt werden. Soweit die Theorie .. einfach mal mit einem kleinen Verzeichnis aus dem PC testen als Quelle mit nur einem Dutzend Bilder oder so .. also ne Kopie von ein paar Photos in einen "Testordner Sync" und den dann eben als Quelle verwenden.

Wenn Du irgendwas uebel vermurkst, dann waere noch nix schlimmes passiert, wenn es Kopien zum testen sind.

photosync_2.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat