Wenn du von außen zu Haue zugreifen willst, brauchst du daheim einen VPN-Server als Anlaufstelle. Wie schon gesagt, die einfachste Lösung ist der VPN-Server (=Zugang) auf der FB.
Wer dort von unterwegs angemeldet ist, ist im Heimnetz, über den verschlüsselten VPN-Zugang. Egal woher - wenn du z.B. in Südamerika sitzt und dich dort reinwählst, bist du virtuell in deinem Heimnetz. Also kannst du alles aufrufen, was zu Hause möglich ist, auch z.B. Sky.
Die externe IP ist dann die, die dein Heimnetz gerade hat, ab dort geht die Verbindung durch den "Tunnel" deiner FB. Sky "sieht" also einen Aufruf aus Kleinkleckersdorf, wo sein Kunde sitzt, nicht einen aus Villariba halb um die Welt.
Du kannst auch auf der DS einen VPN-Server installieren - meine Empfehlung: Lass es sein, außer du kennst dich richtig gut aus. Der ist nicht trivial, und du schießt dir durch die Portweiterleitung ein Loch in deine Router-Firewall. Dritte Möglichkeit: Einen eigenen VPN-Server, entweder auf einem speziellen Router oder auf einem Raspberry Pi (was macht dein Linux ... ?).
Fazit: Also einfach den vorinstallierten VPN-Server auf der FB anwerfen. Der funktioniert und reicht für die Heimanwendung völlig aus.
Umgekehrt ist es, wenn du dich aus dem Heimnetz über einen VPN-Anbieter mit dem Internet verbindest. Dafür brauchst du einen VPN-Anbieter, der Server außerhalb betreibt, und wählst dich dort ein. Das geht egal ob von zu Hause oder unterwegs. Nur kommt du darüber nicht in dein Heimnetz.
Dann ist "deine" IP die des VPN-Servers des Anbieters. Steht der Server z.B. in den USA, bist du virtuell mit einer amerikanischen IP-Adresse unterwegs. Damit bekommst du eventuell Inhalte, die für Deutschland gesperrt sind (Grüße an die GEMA). Gute VPN-Anbieter bieten weltweit Serverstandorte zur Auswahl.