Photos brauchen sehr lange zum laden......

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Bzw wann macht es sinn aus dem eigenen Netz heraus anonym ins internet zu gehen mit kostenpflichtigen Anbietern

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Nein, aber du kannst über dein VPN auf sie zugreifen. Wenn du von außen eingewählt bist, bist du (virtuell) in deinem Heimnetzwerk. Das heißt, du kannst deine DS erreichen, wie wenn du zu Hause wärst. Die Apps funktionieren, du kannst dich im Browser ins DSM einwählen, Dateien abrufen und speichern etc. Das funktioniert so lange, wie die VPN-Verbindung steht.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Bzw wann macht es sinn aus dem eigenen Netz heraus anonym ins internet zu gehen mit kostenpflichtigen Anbietern
Grundsätzlich sieht dein Internetprovider alles, was über seine Leitungen geht. Webseiten, Mails, Inhalte etc. Vieles ist verschlüsselt, manches aber auch nicht.

Bei einem externen VPN-Anbieter wird alles noch mal in eine weitere Verschlüsselung gesteckt. Jetzt sieht dein Internetprovider nur noch Datenschnee. Dafür sieht der VPN-Dienstleister das, was der Internetprovider vorher sehen konnte.

Eine praktische Anwendung ist z.B. deinen (netztechnischen) Standort zu verändern. Du sitzt zu Hause, kannst deinen Internetzugang aber virtuell in ein anderes Land verlegen. Manchmal möchte man das, um Geoblocking zu umgehen (wobei viele Streaminganbieter versuchen, VPN-Anbieter zu erkennen und nicht zu beliefern).

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ah OK.
Ich glaub ich hab verstanden...

VPN auf der synology heißt, dass die synology quasi der VPN Empfänger ist, weil ich so auf sie zugreifen kann...

Dafür muss ich VPN aber erstmal an der Fritz einrichten, ne?
Oder muss es auf die synology gar nicht wenn es auf der Fritz ist?
Kann man wenn es auf der Fritz ist auf alle Geräte die an der Fritz sind von außen zugreifen?

Und auf meine vu+ sat receiver müsste ich dann ja auch von überall drauf zugreifen können, oder?

Muss mich da mal einlesen.

Dann kann ich auch mit meinem Handy im Ausland über meine Fritz ins Netz und so auch z. B. Sky darüber Streamen?

Was du noch mit dem netztechnischen Standort geschrieben hast, interessiert mich.....

Sehr nämlich immer im Browser das da ne IP angezeigt wird und mein Standort. Möchte das eigentlich nicht.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Wenn du von außen zu Haue zugreifen willst, brauchst du daheim einen VPN-Server als Anlaufstelle. Wie schon gesagt, die einfachste Lösung ist der VPN-Server (=Zugang) auf der FB.

Wer dort von unterwegs angemeldet ist, ist im Heimnetz, über den verschlüsselten VPN-Zugang. Egal woher - wenn du z.B. in Südamerika sitzt und dich dort reinwählst, bist du virtuell in deinem Heimnetz. Also kannst du alles aufrufen, was zu Hause möglich ist, auch z.B. Sky.

Die externe IP ist dann die, die dein Heimnetz gerade hat, ab dort geht die Verbindung durch den "Tunnel" deiner FB. Sky "sieht" also einen Aufruf aus Kleinkleckersdorf, wo sein Kunde sitzt, nicht einen aus Villariba halb um die Welt.

Du kannst auch auf der DS einen VPN-Server installieren - meine Empfehlung: Lass es sein, außer du kennst dich richtig gut aus. Der ist nicht trivial, und du schießt dir durch die Portweiterleitung ein Loch in deine Router-Firewall. Dritte Möglichkeit: Einen eigenen VPN-Server, entweder auf einem speziellen Router oder auf einem Raspberry Pi (was macht dein Linux ... ?).

Fazit: Also einfach den vorinstallierten VPN-Server auf der FB anwerfen. Der funktioniert und reicht für die Heimanwendung völlig aus.

Umgekehrt ist es, wenn du dich aus dem Heimnetz über einen VPN-Anbieter mit dem Internet verbindest. Dafür brauchst du einen VPN-Anbieter, der Server außerhalb betreibt, und wählst dich dort ein. Das geht egal ob von zu Hause oder unterwegs. Nur kommt du darüber nicht in dein Heimnetz.

Dann ist "deine" IP die des VPN-Servers des Anbieters. Steht der Server z.B. in den USA, bist du virtuell mit einer amerikanischen IP-Adresse unterwegs. Damit bekommst du eventuell Inhalte, die für Deutschland gesperrt sind (Grüße an die GEMA). Gute VPN-Anbieter bieten weltweit Serverstandorte zur Auswahl.

• Like
Reaktionen: racinggoat

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wenn ich dann im Ausland bin und VPN an der Fritz eingestellt habe, was muss ich denn am Handy oder Laptop einstellen, damit ich quasi über VPN bzw meine fritzbox ins Internet gehe?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

realmadridcf09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Und wenn ich über den PC im Ausland über die Fritz surfen will, muss ich dann im Browser etwas eingeben? Oder wie geht das?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.096
Einfach auf den Link in meinem Post über deinem klicken.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat