Photo Station Photos drehen mit der Photostation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GWoltering

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage.

Teilweise sind meine Photos verdreht auf der DS gespeichert.
Wenn Ich jetzt die Photos in der Photostation drehe, werden dann nur die Vorschaubilder gedreht?
Falls die Originalen "JPG's" gedreht werden, wäre jede bearbeitung ein Qualitätsverlust.
Ich gehe mal davon aus das es nur die Vorschaubilder sind, weiß es aber nicht.
Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß
Gerd
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
warum soll das drehen einen qualitätsverlust darstellen?
es werden doch nur pixel getauscht, da geht keine qualität verloren.
 

GWoltering

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo accname

Soweit ich das nachgelesen habe, zieht jedes bearbeiten einer Jpeg-datei einen Qualitätsverlust nach sich.
Jpg ist ja ein komprimiertes Dateiformat, was nach bearbeitung ja wieder komprimiert wird. (So wie ich das verstanden habe)
Da können aber sicher die Fotoprofis unter uns was zu sagen.

Gruß
Gerd
 

accname

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
es wird ja nicht direkt bearbeitet.
Es werden keine manipulationen vor genommen, nur pixel vertauscht.
Aber ich bin auch auf eine Profiantwort gespannt.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
füttere mal eine Suchmaschine mit "verlustfreies drehen".

Gruß Götz
 

GWoltering

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo goetz,
wen meinst du damit.
Was willst du damit sagen?
Werden jetzt die Thumbnails oder die Originalen gedreht?
Kannst du da was zu sagen?

Gruß
Gerd
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.122
Punkte für Reaktionen
372
Punkte
393
Hallo,
was ich sagen wollte war, daß das drehen eines jpg ohne Verlust erfolgen kann, das kann man so oft machen wie man will.
In der Photostation wird nur das Vorschaubild gedreht, das Original bleibt so wie es ist.

Gruß Götz
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Am besten wäre es wohl, die Drehung in den Meta-Angaben der Bilder zu hinterlegen bevor alles auf der PhotoStation landet. Windows wertet die nicht aus, jedes halbwegs vernünftige Fotoprogramm hingegen schon. Dann wird am Original nichts gemacht, aber dank der Angabe weiß jedes Programm (außer eben der Windows Bildbetrachter) dass er es vor der Anzeige zu drehen hat.

MfG Matthieu
 

Drain

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2009
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dreht man unter Windows ein Foto mit der Windows Bildanzeige, dann unterscheiden sich die Dateigrößen vorher-nachher (661kB-653kB). Da gibt es wohl schon einen Qualitätsverlust.

Grüße Drain
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Dreht man unter Windows ein Foto mit der Windows Bildanzeige, dann unterscheiden sich die Dateigrößen vorher-nachher (661kB-653kB). Da gibt es wohl schon einen Qualitätsverlust.

aber nur, wenn man es dann auch abspeichert *gg* in der PhotoStation werden meines Wissens keine Änderungen in der Datei vorgenommen, sondern nur in der Media-Datenbank. Oder andersherum, wenn man die Werte in der Mediadatenbank ändert, werden die Bilder entsprechen angepasst in der PhotoStation angezeigt

Itari
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
874
Punkte für Reaktionen
176
Punkte
63
Hi,

wie bereits oben beschrieben werden nur die Vorschaubilder gedreht. Das Original bleibt erhalten.

Mal eine Frage an alle: Seitdem ich meine neue Kamera benutze, werden die Bilder immer automatisch gedreht, egal ob links oder rechts gedreht aufgenommen. Habt Ihr das auch. Da muß ja in den Metadaten der Bilder etwas hinterlegt sein, oder. Finde ich toll ...

Struppix

PS: Vorsicht an alle Windows 7 User, die die Windows Fotoanzeige verwenden. Falls Ihr hier ein Bild dreht, und dann ausversehen auf den Schalter 'Diaschau' klickt, wird das Bild gespeichert, ohne wenn und aber.
Also Vorsicht.
 

GWoltering

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
danke an alle.
Dann bin ich ja beruhigt, das nur die Vorschaubilder gedreht werden.

Gruß
Gerd
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
@Struppix: Ja das ist so. Wenn die Kamera merkt dass sie hochkant gehalten wird, pflegt sie das in die Metadaten ein und macht damit das was ich oben angesprochen habe. Nur Windows kommt mit diesen Meta-Angaben nicht immer ganz klar, weshalb ich für meine RAW-Bilder "externe" Programme verwende.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!