Synology Photos Photos Freigabe für andere Benutzer

lars.fischer1

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe für einen Verein ein NAS. Dort haben wir über einen Account alle unsere Fotos auf Synology Photos hochgeladen.
Logischerweise kann man diese nun mit diesem einen Account betrachten. Meine Frage nun: Wie kann die die Fotos für die anderen Accounts freigeben, sodass diese die Fotos über ihr eigenes Login anschauen können. Am besten die ganze Ordnerstruktur dieses Accounts auf einmal.
Da es über 100'000 Fotos sind, möchte ich nicht für jeden einzelnen Ordner einen geteilten Ordner erstellen. Würde Tage dauern. Gibts es da einen einfacheren Weg?
LG und besten Dank
Lars
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Wenn das was du als "Account" bezeichnest der freigegebene Bereich ist, dann als admin von SP einloggen und den freigegebenen Bereich unter Einstellungen mittels Zugriffskontrolle und Ordnerberechtigungen für die einzelnen User mit separaten Rechten eintragen.
Loggt sich der User dann später ein, sieht er jene Ordner welche du im gestattest hast mit der Stufe der Berechtigung ( en ) zu sehen und sich darin zu bewegen.

Also zuerst Zugriffsberechtigungen erstellen (Grobeinstellungen) und dort in der Zeile der User (wenn es viele sind einfach eine Gruppe definieren) und in der Spalte Ordnerberechtigung auf "Zuweisen" stellen:

sp_userstart2.png



dort neben Zuweisen auf das kleine Ordnericon klicken:
sp_userstart3.png

Danach in die Zeile vom User klicken, es öffnen sich seine "Ordnerberechtigungen",
hier definierst du was der User im Ordner darf mittels 5 Ordnerberechtigungsstufen.

Stufe 1 = KEIN HAKEN = für diesen User existiert der Ordner nicht, nach seinem Einloggen kann er ihn nicht sehen
Stufe 2 = Betrachter = darf Bilder in diesem Ordner ansehen
Stufe 3 = Herunterladen = darf Bilder sehen und Originalbilder herunterladen
Stufe 4 = Hochladen = die Mindeststufe wenn dieser User von seinem mobilgerät Fotobackup machen darf, er darf Bilder in die gewählte Ordnerzeile hochladen
Stufe 5 = Manager = dieser User darf diesen Ordner "verwalten", also Unterordner erstellen, Bilder kopieren, verschieben, löschen

Um nicht mühsam jede Ordnerzeile anklicken zu müssen kannst du auch oben einmal in die Überschriftenspalte klicken, es werden dann alle Haken in der Spalte auf die Zeilen der Ordnernamen gesetzt und die User so berechtigt.
Bei Bedarf einzelne Abwählen. Was du halt für den jeweiligen User gestatten möchtest:

sp_userstart4.png

Im Bild oben darf also der User mit dem Namen Testuser_X den Ordner mit dem Namen Gruppenordner X sehen und die Bilder darin betrachten.
ALLE ANDEREN ORDNER sieht er nicht mal da kein Haken für ihn gesetzt wurde in einer Zeile wo die ordner aufgelistet sind.
Rechts unten mit dem roten OK bestätigen und Speichern!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

lars.fischer1

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Nun kommen bei mir sobal ich auf das Ordnersymbol klicke keine Ordner zu Vorschein. Was mache ich da womöglich falsch?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Dann bist du vermutlich im persönlichen Speicherplatz und nicht im freigegebenen Bereich.
Den persönlichen Speicherplatz verwaltet der user selber und nicht der Admin.
Der User gibt dann seine Bilder frei.

Der Speicherpfad auf der Synology wäre dann aber /home/photos/

Oder du hast die Bilder zwar in den freigegebenen Bereich geladen, dort aber auf die 1. Ebene root, also OHNE Ordnerstruktur.
Das kann man zwar machen, erschwert aber die Rechtevergabe da diese nur auf Ordner wirkt.
Andererseits, falls das von euch gewünscht ist, kann diese Ebene mit einem einzigen Mausklick für Alle (also auch für Gäste!) freigegeben werden.
Diese 1. Ebene root wird in SP als Stammordner bezeichnet, also alles was gleich unterhalb von ALLPhotos liegt.
Normalerweise beginnen dort ja die Ordner.
Du kannst aber auch alle Bilder dort ablegen, wird nur unübersichtlich ohne Ordnerstruktur, aber es geht.
Unter Einstellungen > Freigegebener Bereich > unter Berechtigungen (roter Text) die Option setzen auf "Gästen das Anzeigen von Fotos und Videos im Stammordner des freigegebenen Bereichs erlauben".
Wie gesagt, falls das von euch der Wunsch ist die Klubfotos für alle zugänglich zu machen. Die 1. Ebene (Stammordner) kennt keine Rechtevergabe im eigentlichen Sinn.

sp_stammordner_f_gaeste_freigeben.png

Aber schau mal nach wo ihr tatsächlich seid, also liegen die Bilder im
Freigegebenen Bereich > Verwaltung durch Admin SP, Bilder liegen in /photo oder
Persönlicher Speicherplatz > Verwaltung durch User, Bilder liegen in /home/photos
dann können wir im Detail weiterschauen.

Aber noch mal ich rate allen ab Bilder ohne Ordnerstruktur in den Stammordner (also direkt unterhalb von ALLPhotos, ohne Ordner) zu legen.
Es können keine Ordnerberechtigungen erteilt werden und irgendwann hat man dann tausende Bilder im Stammordner liegen.
Das endet im Chaos.
Legt wenigstens ein paar Ordner an, zB mit Jahreszahlen 2000-2005 ; 2006-2010 ; usw. falls jemand unbedingt die Ordneranzahl gering halten möchte.
So könnt ihr mit nur 5 Ordnern die letzen 25 Jahre abdecken, also letzter Ordner wäre dann 2021-2025, bei Bedarf dann weiter mit 2026-2030 usw.
Dann hat man ein wenig Überblick und kann schon Ordnerrechte vergeben und zuteilen.
Denn selbst wenn man nur mit der timeline (Zeitachsenansicht) arbeiten würde so kann man zwar schnell auf der rechten Seite die Jahreszahlen vertikal abfahren aber auch das dauert bei 100.000en Bildern dann eine Zeit da durch die hohe Anzahl an Bildern die Jahreszahlen dann auch weit auseinanderliegen auf der timeline rechte Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

lars.fischer1

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Rückmeldung.
Beim Persönlichen Speicherplatz liegen alle meine Fotos.
Also: home/Photos
Ich habe da auch Unterordner, also nicht direkt Bilder.

Alle die gesamten Bilder möchte ich nun an alle anderen Benutzer freigeben, sodass sie diese bei sich im SynologyPhotos anschauen können, ohne sie herunterladen zu müssen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin Lars - da Du ja nicht allzu oft hier reinschaust - es gibt im Forum schon sehr viele Infos zum Thema. Hast Du das mal versucht?
Wenn Du von "Deinen Fotos" schreibst - sollen diese denn überhaupt von anderen gesehen werden? Dann leg sie in den freigegebenen Bereich und vergib die Rechte wie von @Kurt-oe1kyw beschrieben.
 

lars.fischer1

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Thonav

Dann müsste ich ja den gesamten SynologyPhotos Order in das andere Volume "Photos" verschieben. Geht das ohne neue Indizierung? Es sind über 600'000 Fotos.
Und wie kann ich diesen gesamten Ordner verschieben? Kann ich einfach rechtsklicken und verschieben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du hast immer noch alle "Vereinsbilder" in Deinem persönlichen Ordner? Gibt es denn auch eine aktuelle Sicherung?
Ja, ich würde die Bilder per Filestation in den Ordner /photo verschieben.
 

lars.fischer1

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, das passierte zu Beginn wahrscheinlich mal ausversehen.
Wenn ich aber den gesamten SynologyPhotos Ordner nach /Photos verschiebe, sollte dieser wieder automatisch als "SynologyPhotos" Ordner erkannt werden und ich kann diese Bilder dann dort nach der Indizierung wieder nach Personen Ordnen lassen usw?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bitte keine Vollzitate - das macht das Thema unübersichtlich, insbesondere für Personen, die mit mobilen Geräten arbeiten.

Probiere Dein Vorhaben doch einfach mit einem Ordner aus. Ich nutze nur den freigegebenen Bereich in meinem Umfeld, achte aber mal auf den genauen Namen! Der Ordner heißt /photo und sollte automatisch vom System angelegt worden sein.
 

lars.fischer1

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, diesen sehe ich.
Dieser hat bisher aber noch nicht dieses „SynologyPhotos“-Icon unterhalb, welches der bisherige Ordner hat.
Sollte das aber trotzdem klappen, wenn ich den kompletten jetzigen Ordner verschiebe?
 

lars.fischer1

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank! Gleich noch eine Anschlussfrage.
Kann man diesen Prozess irgendwie Beschleunigen? Indem man irgendwie mehr Leistung zuspricht oder mehr kühlt?
 

Anhänge

  • ____.png
    ____.png
    122,4 KB · Aufrufe: 15

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.831
Punkte für Reaktionen
851
Punkte
154
Das wäre mir neu. Da muss man einfach abwarten.
 

lars.fischer1

Benutzer
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Komischerweise sehe ich auf dem Admin Account bereits die bewegten Fotos im SynologyPhotos. Jedoch nicht auf den "normalen" Benutzern. Meiner Meinung nach stimmen die Berechtigungen aber. Sollte ich da einfach nun noch abwarten?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Starte Synology Photo im DSM - dort oben rechts unter Einstellungen musst Du noch die Benutzer für die Ordner festlegen...
Wie schon mitgeteilt - es gibt hier im Forum schon sehr gute Informationen zur Nutzung der freigegebenen Ordner.
 

philip wand

Benutzer
Mitglied seit
22. Jun 2015
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo, ich will nur einem User eine Freigabe für einen persönlichen Fotoordner Homes/home/photos/*.* erteilen. Verstehe ich richtig, dass dies nicht möglich ist?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.353
Punkte für Reaktionen
442
Punkte
109
ja genau. Du kannst zwar innerhalb von Ordnern einzelne Bilder freigeben, aber keine kompletten Ordner.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!