Synology Photos Photos hängt sich scheinbar auf

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
Hallo liebe Forengemeinde,

kann es sein, dass es bei Synology Photos ein Problem gibt, wenn man viele Bilder in Photos hochladen will?

Bei mir hängt das System jetzt schon das zweite mal über 1 Stunde bei einem Bild...leider immer wieder das gleiche...kann aber nicht identifizieren bei welchem!

Ich will aber auch nicht ausschließen, dass die DS423+ einfach eingeschlafen ist, denn ich kann auch keine Festplattenaktivität feststellen.

Da die Bilder im Original auf der NAS liegen, sollte jeder Schreib- bzw. Lesezugriff doch eine Festplattenaktivität erzeugen....

Habt ihr eine Vorstellung, was hier falsch laufen könnte?

Liebe Grüße
Sumpfbulle

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.13.15.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 19.13.15.png
    60,2 KB · Aufrufe: 9

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Da brauchen wir mehr Infos. Wie lädst du die Bilder hoch?
Am Schnellsten dürfte es sein, wenn du die Bilder per SMB nach /photos oder nach /home/Photos schiebst

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
Hallo plant.pl,

ich lade die Bilder über Photos und dem + Zeichen hoch...nicht einzeln, sondern eben eine ganze Menge auf einen Schwung. Es wundert mich nur, dass über 2000 Bilder hochgeladen werden und dann aus heiterem Himmel der Vorgang sich aufhängt.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.669
Was heiß aufhängen, Screenshot?

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
ctrlaltdelete,
aufhängen heißt, dass für eine Datei, die eine Größe von nicht mehr als 5MB hat, über 1,5 Stunden gebraucht wird, ohne den Vorgang zu beenden. Screenshot ist leider nicht mehr möglich, da ich den Vorgang abgebrochen habe...

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Wie gesagt, das Hochladen über das Web UI ist äußerst unperformant. Das gilt auch für DSM / die FileStation. Mach das lieber am Client mittels SMB.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Steht die DS denn an Deinem derzeitigen Standort oder willst Du die Bilder von einem anderen Ort hochladen?

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
Die DS steht an meinem jetzigen Standort in meinem Heimnetzwerk...und die Bilder sind eigentlich auch schon auf der DS vorhanden...aber eben in einem anderen Freiganeordner

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Dann verschieb sie einfach im Web Interface der DS mittels der FileStation in den anderen Ordner - geht tausendmal schneller und wird sich nicht aufhängen. Nebenbei muss nicht mal der PC anbleiben

Sumpfbulle

Benutzer
Contributor
Punkte für Reaktionen
22
plant.pl,

du bist und bleibst ein Gott...

Das habe ich gerade einmal angestoßen und ich bin bisher von der Geschwindigkeit echt überrascht...keine 5 Minuten hat der Spaß jetzt gebraucht...

Vielen Dank für diesen Hinweis...der hätte mir schon einige Zeit gespart, wenn man das vorher gewußt hätte

Nochmals Danke....das Problem ist jetzt gelöst.

Gruß
Sumpfbulle

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.510
Super, dass es geklappt hat. Das Kopieren/Verschieben innerhalb der DS geht immer per Filestation schneller, als über Windows Explorer/Mac Finder.

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Bedenke aber, dass die Indizierung und die Erstellung von Miniaturansichten eine Idee dauern kann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat