Mobile DS Photo Photos Mobile zur synchronisation nutzen - geht das?

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein iphone mit (zu) vielen Fotos, mein ipad dagegen wird nicht zum fotografieren genutzt. Es hat aber einen schön großen Screen und würde sich anbieten, Fotos zu bearbeiten. Dazu müssten die Fotos vom iphone auf das ipad. Der Königsweg ist natürlich iCloud, ist mir aber zu teuer, weil zu viele Fotos und ich bin echt schlecht im Löschen...

Meine Fotos landen einigermaßen zuverlässig auf der Diskstation mittels Photos Mobile. Es wäre jetzt irgendwie cool, wenn ich auf dem ipad das Photos Mobile so konfigurieren könnte, dass es die Fotos holt und in die Foto Library auf dem ipad spielt. Also quasi iCloud simuliert. Geht nicht, oder? Oder über Umwege?
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Wenn ich Dein Anliegen richtig verstehe, hast Du sogar mehrere alternative Möglichkeiten – auf Anhieb fallen mir zweI ein.

1. Sync per Synology Photos Mobile. Wie Du schon beschreibst: Sync via Photos Mobile-App hast Du ja bereits. Auf die stets synchronisierten Bilder auf der Syno kannst Du mit dem Pendant (oder mit DS File) auf dem iPad zugreifen. Die bearbeiteten Bilder kannst Du vom iPad auch zurücksyncen.

Nachteile der Methode: komplettes Bildmaterial vom iPhone landet unstrukturiert in einem Ordner auf der Syno. Für die Bearbeitung aufm iPad müssen die Bilder erst runtergeladen werden, außer Du greifst via DS File drauf zu.

Vorteile der Methode: sehr einfach, mit Bordmitteln, die Grundlage hast Du schon geschaffen. :) Zudem kannst Du natürlich auf alle Fotos zugreifen, die auf der Syno liegen, also auch von normalen Fotokameras etc.

2. per lokalem Backup. Du machst doch regelmäßig Backups von Deinem iPhone und iPad (oder…?). Bzw. die Geräte „backuppen“ sich selbst, sobald sie mit dem Mac zu Hause verbunden sind. Das backup läuft wahlweise lokal oder über iCloud. Hast Du (was ich annehme) „Lokal“ gewählt und an allen Geräten „iCloud Fotos“ in den Einstellungen deaktiviert, werden die Bilder auf allen Geräten während des Backups synchronisiert. Mit Mac als Host für die System-Fotomediathek läuft es auf jeden Fall auf Anhieb, zu anderen OSen kannich nichts sagen.

Nachteil der Methode: der Speicherplatzbedarf ist prinzipbedingt größer als der einer Online-Lösung.

Persönlich nutze ich je nach Anwendungsfall wahlweise die Methode 1. oder iCloud. Letzteres ist für Dich, wie Du sagst, keine Option – aber vielleicht doch mal eine Überlegung wert.

HTH
vg
 
Zuletzt bearbeitet:

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es geht ja vor allem um den use case "unterwegs". Zuhause bearbeite ich sowieso am Desktop PC.

zu 1. Hm ja, logisch, so mache ich es heute, oder einfach per airdrop rüberföhnen, dann kann ich aufm ipad einzelne Bilder bearbeiten. Für den use case "Ich will ein paar Bilder bearbeiten vor dem Teilen" reicht das eigentlich. Für iphone ind ipad habe ich auch nicht die gleichen Ordner aufm NAS gewählt, da war ja die Hoffnung, dass es eine Magie gäbe, die dann in beide Richtungen klappt.

zu 2. Ich habe ja ein icloud backup für alles ausser Fotos :). Dann reicht für die ganze Familie mit ich glaube 8 Geräten (jaja jeder ein iPhone und jeder ein ipad) das 50GB abo gerade so eben. aber für mehr nicht, keiner darf die Fotos in der icloud backupen :). Daher gibt es ein PC (kein Mac) Backup nur selten bei mir.
Aber Du sagst jetzt, wenn ich das für ipad und iphone Photos aktiviere und den gleichen Ordner wähle, dann werden die automatisch abgemischt? s.u.
(Auf keinen Fall kann ich meinen "richtigen" Fotos Ordner nehmen, da hat es 1TB Fotos (andere Kameras), ich erwähnte bereits, dass Löschen nicht meine Stärke ist)
Wenn ich das so mache, dann sollte ich auch für 1. den gleichen Ordner wählen, sonst habe ich alles doppelt aufm NAS.

Die große Frage: Welche Version gewinnt? Foto auf dem iphone geknipst, rübergeföhnt aufs ipad, bearbeitet, beide sind irgendwann im Heimnetz. Was passiert bei einem doch sicher auftretenden Namenskonflikten?
Also wenn ich im itunes für das ipad Fotos Sync aktiviere, kommt das Popup:
1669294096970.png
Also irgendwie traue ich dem nicht...muss ich nochmal drüber schlafen, ob ich das riskieren würde
 

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Variante 2 funktioniert mit einem PC gar nicht: denn der angegebene Ordner zum mit itunes die Photos zu synchronosieren funktioniert nur in Richtung iphone, aber nicht in die andere. Also wie oben angegeben schaut itunes, welche Fotos im Ordner sind, vergleicht mit Fotos auf iphone. Wenn welche auf dem iphone fehlen -> copy. Wenn welche auf dem iphone zu viel sind und als Original nicht hm nun ja das iphone "oder so" haben, werden beinhart auf dem iphone gelöscht. In die andere Richtung passiert gar nix. Die Fotos im Backup liegen in irgendwelchen verschlüsselten Verzeichnissen in APPDATA
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat