Photos von Aperture auf DS übertragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir gerade eine DS 214+ zugelegt und versuche mich einzuarbeiten. Ich arbeite mit einem neueren iMac und dem aktuellen Betriebssystem OS X 10.10.1. Ich suche im Moment nach einem Weg, meine Photos aus Aperture auf die DS zu übertragen, so dass von allen Rechnern in der Familie darauf zugegriffen werden kann. Zunächst hatte ich den Versuch gemacht, den Ordner "Aperture Library.aplibrary" in die Cloud zu laden. Den Vorgang habe ich dann erfolglos nach ca. 20 Stunden abgebrochen. Als nächstes habe ich versucht, aus dem Paketinhalt des erwähnten Ordners "Library iPhoto" in den Photo-Ordner der DS hochzuladen. Als Hinweis kam dann, dass das Dateiformat nicht unterstützt wird. Ich erhielt dann den Tipp, über Aperture eine Sicherungskopie zu machen und diese in den Photo-Ordner der DS hochzuladen. Auch das war erfolglos. Wenn ich Photos aus Aperture auf den Desktop exportiere, dann kann ich diese Photos allerdings problemlos in die DS hochladen. Bei der Menge der Photos ist das aber kein wünschenswerter Weg. Wer kann mir helfen ?

Gruß

Rolf

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tipp. Das Programm kannte ich noch nicht. Werde es mal versuchen.

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider funktioniert das nicht, zumindest nicht auf Anhieb. Die fraglichen Photo-Ordner werden nicht fett gedruckt, d.h. sie lassen sich nicht zum Hochladen markieren. Mit diesem Programm kann ich nicht einmal mehr die auf dem Desktop liegenden Photos hochladen.

g202e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann stimmt aber was mit deinen Berechtigungen nicht. Verwaltest du die Rechte separat in der PS oder nutzt du die "allgemeine" Rechteverwaltung?

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich finde bei den Berechtigungen keine Fehler. Die Berechtigungen beim Mac sind korrekt geregelt. Und auch bei der DS habe ich unter Systemsteuerung > Benutzer > admin > Berechtigung "Lesen & Schreiben" aktiviert.

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Rolf2048,
die Aperture-Datenbank läßt sich leider nicht auf der DS ablegen. Möglich sind nur externe HDDs, die zB über FireWire/USB am Mac angeschlossen sind. Ich habe die gesamte Datenbank in JPEGs exportiert und dann auf die DS in den /Photo-Ordner kopiert (über den Umweg einer externen HDD). Für die Miniaturansichten der ca. 30000 Fotos hat die DS ca. 2 Tage gerechnet, hat aber problemlos funktioniert.
Da Aperture von Apple eh nicht mehr weiter entwickelt wird, bin ich auf Lightroom 5 umgestiegen. Die Aperture-Mediathek kann von LR problemlos importiert werden, die Originalfotos kann LR während diesem Prozess gleich in nach Aufnahmedatum geordneter Ordnerstruktur auf die DS ablegen. LR unterstützt nämlich NAS. Der Catalog von LR und kleine Miniaturansichten werden dann lokal auf dem Mac gespeichert, so dass der Fotokatalog trotz Ablage auf dem NAS rasch durchsucht werden kann. LR sichert den Catalog automatisch wöchentlich nochmal auf die DS.
Für mich eine durchdachte und sichere Lösung (meine Fotosammlung im RAW-Format ist auf 700GB angewachsen).
Polarlys

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Polarlys,
wenn Lightroom die Aperture-Mediathek problemlos übernimmt und diese danach ebenso einfach auf die DS übertragen werden kann, dann ist das der Moment des Wechsels. Aperture und NAS lassen offensichtlich nur zeitintensive "Frickellösungen" zu. Und da Aperture ohnehin nicht mehr gepflegt wird, werde ich jetzt umsteigen. Möglicherweise komme ich nochmals auf dich zu, wenn es dann doch nicht so einfach wird :).
Gruß
Rolf

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lad Dir einfach mal die Testversion bei Adobe runter. Man muss zwar ein kostenloses Adobe-Cloud Konto anlegen, aber so kannst Du 30 Tage in Ruhe testen und Deine Aperture Mediathek bleibt unangetastet...

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sehe gerade, dass Lightroom 6 kurz vor der Veröffentlichung sein soll. Weisst du dazu mehr ? Wäre ja doof, wenn ich zweimal zahlen müsste.

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich noch nichts gehört, arbeite aber auch noch mit der Testversion. Ich schwanke auch noch zwischen Abolösung und Box-Version. Bei der Abo-Lösung wären dann zumindest alle Updates inklusive. Aber 12€/Monat für reine Hobbyfotografie ist auch üppig...

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Polarlys,
noch eine Anmerkung zu LR (die nicht zum eigentlichen Thema gehört): Der Import der Aperture-Mediathek ist leider aufgrund der Besonderheiten von Aperture und möglicherweise noch bestehender Inkompatibilitäten mit Yosemite nicht ganz so ein Selbstläufer. Deswegen hat Adobe ein zusätzliches Tool zur Übertragung entwickelt, das in die Version 5.7 bereits integriert ist (Datei > Zusatzmoduloptionen). Leider funktioniert das bei mir nicht. Es wird nur die Ordnerstruktur von Aperture importiert (also beispielsweise die erstellten Alben etc.), aber kein einziges Photo.
Gruß
Rolf

Rolf2048

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe es nochmals durchlaufen lassen und jetzt hat es funktioniert.

Polarlys

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir hat es auch gut funktioniert. Es gehen beim Umstieg auf LR leider nur sämtliche Anpassungen der RAW-Dateien von Aperture verloren. Da ich aber alle Fotos vorher aus Aperture als JPEGs in die Photo Station exportiert habe, stört mich das nicht besonders.

Bernhard Heinz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich mache das auf die folgende Art:
Habe auf der Syno die Medienordner photo, viedeo und music angelegt. Dazu die Pakete Medienserver und Photostation.
Jatzt kopiere ich immer die aktuellen Bilder über Aperture Export in den Ordner photo auf der Syno - in eine manuelle Ordner-Strunktur, so dass die Bilder leicht gefunden werden.
Jetzt hat jeder in der Familie über DLNA Zugriff auf alle Photos (und Videos und Musik) egal ob iPhone, iPad, Sony TV, Sat Receiver etc.
Das funzt seit jAhren mit z.zt. 37.000 Bildern perfekt.

Gruß
Bernhard

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat