Synology Photos Photos von OneDrive in die DS umziehen

Itaka

Benutzer
Guten Tag,

ich möchte meine Fotos umziehen von Microsoft365 OneDrive in meiner DS.
ich bin nun etwas verunsichert, da ich in file Station einen Ordner Photos in meinem Home Ordner und eine freigegebenen Ordner photo sehe.

Wie unterscheidet sich die Philosophie im Umgang mit Photos im OneDrive zum Umgang in der DS. Ist jener in Home für alle meine Bilder? Ist der freigegebene Ordner für alle zu teilenden Bilder gedacht?

Welcher Photo Ordner in der DS ist wozu gedacht. Ich möchte es nicht schon beim Einrichten verbocken.

Besten Dank

Itaka

Auf den Ordner im home hast nur du Zugriff. Auf den Ordner photo kannst du als Admin andere User entsprechend berechtigen

Das habe ich mir so vorgestellt. Ich möchte die Möglichkeiten der DS nicht mit dem OneDrive gleichsetzen, aber wenn ich mir das "übersetze", wäre der Home Ordner was in One Drive als Tresor bezeichnet wird und die freigebenen Ordner die normalen OneDrive Ordner.

Dann kann ich meine Fotos im One Drive Ordner in den freigegebenen Ordner Photo verschieben und situativ etwas freigeben und hätte in etwa, was ich mich von One Drive bisher gewohnt war.

Oder mache ich einen Denkfehler?

Warum kann ich den freigegebenen Ordner Photo mit Synolgy Drive nicht mit meinem Laptop synchronisieren, damit ich meine Bilder auch ohne Internet verfügbar habe?

Ich muss vermutlich auch noch in Drive eine Freigabe herstellen. Macht man das nur alle Jahre einmal ist es jedesmal eine Challenge wie und wo man was einstellen muss. Es sind dann wichtige Nebensachen im Leben die man genauso schnell wieder vergisst wie man sie begriffen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwischenzeitlich DS photo auf meinen PC herunter geladen und versucht die Windows App mit meiner DS im LAN zu verbinden.

Fehler bei der Verbindung zur Diskstation und ich soll die Netzwerkverbindung überprüfen. Parallel dazu sehe ich aber unter Netzwerk den Photo Ordner im Windows Datei Explorer. Die Fehlermeldung ist scheinbar irreführend und hilft nicht weiter.

Ich bin sehr überzeugt von Synology im alltäglichen Einsatz. Aber etwas Neues einzurichten ist gefühlt wie eine Brombeere zwischen allen Dornen pflücken.

So wie mir scheint steckt hinter dem ganzen eine ausgeklügelte Philosophie, welche ich aber aus Microsoft 365 kommend überhaupt nicht durchschaue und ich finde auch keine Mustervorgehensweisen erläutert.

"DS Photo" war die Handy-App für die alte "Photo Station". Die Handy-App für das neuere "Synology Photos" heißt auch "Synology Photos" bzw. "Photos".
Edit: bzw. was meinst du mit "DS Photo"-Windows-App? Ach ja, das gab's ja auch mal, aber funktioniert nicht mit "Synology Photos".

Zuletzt bearbeitet:
Die Windows-App wurde doch schon lange vor der Einstellung der Photo Station beerdigt.

Moin Itaka,

deine Verunsicherung und Verwirrung ist nachvollziehbar, zumindest für mich, denn mir ging es anfangs ähnlich.

Aber Du musst das Rad nicht neu erfinden!
(So gut wie) alle Anfängerfragen wurden hier bereits dutzendfach mehr oder weniger ausführlich abgehandelt.
Z.B.: hier
Und es gibt noch (viel) mehr Beiträge zu diesem Thema, freunde dich daher am besten zunächst mit der Suchfunktion an ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon etwas erstaunt, welchen intelektuellen Aufwand ich betreiben muss um völlig banal den One Drive Bilder Ordner neu in meine Synology umzuziehen. Ich habe mittlerweilen 3 Stunden Forenbeiträge und Anleitungen durch gelesen und bin gefühlt gleich schlau wie zuvor. Vorallem aber habe ich in meinem Windows Datei Explorer keinen Ordner Photo, der mit Drive Client mit der DS synchronisiert wird und die wiederum meinen Laptop synchronisiert.

Ich habe als Test einen freigegebenen Ordner Bilder erstellt und siehe da auch diesen Ordner gibt es in Synology Drive nicht.

Ich glaube mich schwach im Nebel der verblassten Erinnerung an eine neue, zusätzliche, perfide Stolperschwelle zu erinnern, die es bei Cloudstation noch nicht gab, welche default mässig nein sagt, wenn man Ordner mit Synology Drive synchronisieren möchte.

Kann mir hier jemand aufzeigen wo dieser Knopf versteckt ist, welcher verhindert, dass Ordner in Syno Drive erscheinen?

Ich finde für solche Jobs Synology "Cloud Sync" perfekt.
Damit kannst du direkt von MS One Drive Ordner und Dateien in dein NAS kopieren oder synchronisieren, direkt in die Ordner von Synology Photo. Und der PC kann aus bleiben.

Mit Synology Drive stehe ich etwas auf Kriegsfuß. Habe ich über die Jahre immer wieder mal getestet, hat bei mir aber nie wirklich zuverlässig funktioniert (Android <=> Synology).

Cloud Sync kann im konkreten Fall aber nur den Umzug von One Drive zum NAS erledigen, nicht aber den Sync zwischen NAS und den Clients.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Der Ordner konnte nun in Drive aktiviert werden und nun sind alle Fotos in meinem Ordner Eigene Bilder am Synchronisieren mit der DS.

Ich habe die Android App Photo von Synology im Handy installiert. Auch das klappt. Unschön finde ich, dass ich die Ordnerkaskade und deren Bezeichnung nicht frei wählen kann. Eigentlich hätte ich gerne einen Ordner Eigene Aufnahmen ohne Unterordner DCIM und Camera.

Übersehe ich etwas? Hat mir jemand einen Tipp dazu?

Für den Laptop/ Windows PC braucht es soweit ich es verstehe keine Windows-App mehr von Syno.

Das kannst du doch in den Einstellungen der Sicherung anpassen. Unter Zielpfad auf anpassen, den Ordner auswählen, in den gesichert werden soll. Und unter "Automatisch erstellter Ordner" den Haken raus...
1741557984264.png
P.S.: ob dadurch die Ordner DCIM und Camera wegfallen, kann ich dir leider nicht beantworten, da ich die Standarteinstellungen nutze...

Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du mit deinen Fotos nur auf dem NAS, d.h.
Backup Smartphone=>NAS
plus Kopieren NAS=>PC
reicht aus?

oder willst du am Rechner und/oder Smartphone ebenfalls mit Fotos arbeiten? (=Synchronisieren <=> wäre erforderlich)

Sieht so aus, dass Du dich grade auf Synology Drive "eingeschossen" hast, ein mächtiges Softwarepaket von Synology für Zusammenarbeit in Teams.
Planst du Zusammenarbeit im Team auf/mit deinem NAS oder willst du nur Backup von Fotos und Fotofiles kopieren und/oder synchronisieren?
Denn für deine hier bisher genannten Aufgabenstellungen würden ein paar einfache, kleine Helferlein//Tools nämlich völlig ausreichen.
Z.B.
FreeFileSync um Fotos/Dateien vom NAS zum PC via Netzlaufwerk(en) zu kopieren o. synchronisieren sowie Foldersync (Android) o. Photosync (iOS) als Alternativen, wenn Limitierungen von Photobackup der Synology Photo App stören.
"Syncthing" ist ebenfalls wirklich super, aber in der Einrichtung etwas komplizierter.

P.S.
Ursprungs- und Zielordner kannst du in der Synology App einstellen/auswählen, s. obiger Screenshot von @hblein .
Zu beachten ist, dass Photobackup der Synolgy Photo App keine Ordnerhierarchien (Unterordner) übernimmt. Jeder einzelne Ordner mit Fotos muss in der Quelle ausgewählt werden. Und es ist jeweils nur ein Zielordner auswählbar in dem alle Ordner der Quelle anschließend nebeneinander (auf einer Ebene) liegen. Etwaige Ordnerhierarchien vom Smartphone gibt es auf dem NAS im Zielverzeichnis dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@hblein ich habe das folgendermassen gemacht

1741596660402.png

Nun hat die App in meinen Ordner Test einen Ordner DCIM und in diesen einen Ordner Camera geschrieben und erst tief unten im Ordner Camera werden meine Fotos gespeichert. Ich möchte aber die Unterordner Kaskade nicht haben, oder wenn schon dann selber definieren können.
Es ist eigentlich die 1:1 Kopie der Ordner aus Android.

Wie kriege ich das weg.

gar nicht, soweit ich das noch im Kopf habe. Er lässt die Original-Struktur bestehen.

Zur Not auf alternative Apps wie Foldersync ausweichen, wie @stevenfreiburg schon geschrieben hat.

Ich bin kein Handytyp. Diese Dinger sind für mich eher ein notwendigs Guckloch um unterwegs etwas zu erledigen, wenn ich keinen Laptop dabei habe.

Ich arbeite an 2 verschiedenen PCs und nutze 2 Laptops. Diese halte ich mit dem Synology Drive Client synchron. Handy Fotos bearbeite ich am Handy eigentlich nur, wenn ich etwas sofort dokumentieren und mit Threema jemandem zustellen muss.

Ich habe herausgefunden, wenn ich als Speicherplatz den freigegebenen Ordner wähle bekomme ich im freigegebenen Ordner Photo einen Ordner DCIM und in dem liegt dann der Ordner Camera mit meinen Fotos, aber auch ein Ordner Screenshot mit allen Screenshot mit dem Handy. Vielleicht kriege ich da sogar noch meine Scans mit dem Handy hinein.

Mein normaler Workflow gschieht am PC / Laptop. Meine Geschäftsdaten, meine Videos und meine Musik bewahre ich bereits erfolgreich in der Syno auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass Synology Drive wesentlich mehr kann als früher Cloudstation konnte. Dadurch kann man soweit ich das beurteilen kann OneDrive weitgehend ersetzen.

Bisher habe ich meine Fotos und Daten in One Drive gelagert. Ich will diese in Zukunft vermehrt in meiner DS aufbewahren und gleichzeitig will ich meine Fotos im Handyspeicher drastisch reduzieren.
Bisher habe ich Daten aus dem OneDrive geteilt.

Das heisst ich möchte meine Fotos im Handy von der DS her zeigen können. Das Ziel ist auch alle weiteren Daten Themen ein Thema ums andere von OneDrive in die DS zu verlagern und dann von dort aus auch mit andern Menschen teilen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat