DSM 7.1 Photos vs. Fotos

netfeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich verbringe schon wieder Stunde um Stunde um eine praktikable Lösung für die Bildverwaltung zu realisieren. Synology Photos ist für ein effektives Arbeiten einfach nicht zu gebrauchen. Ja, ich habe mir bereits eine MacOs Fotomediathek geschrottet und auch Lösungen über z.B. Lightroom sind nicht befriedigend.
Hat jemand eine Idee wie ich die Funktionalität von MacOs Fotos behalten und statt der iCloud die NAS als Datenspeicher nutzen kann?

netfeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe bereits die Erfahrung machen dürfen was passiert wenn die Mediathek auf der NAS gespeichert wird = Datenschrott :-(
Es sieht so aus, als dass ich mich von Synology-Photos verabschieden muß :-(((

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674
nur zum Verständnis: Inwiefern Datenschrott?

netfeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Z.B. mehrfache Kopien einzelner Bilder. Das ist keine saubere Lösung. Ich denke ich werde mich von Synology Photos verabschieden und wieder zurück zu MacOs Fotos gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Das ganze hat nichts mit Synology zu tun. Apple legt seine Photo Mediathek nicht dafür aus, dass sie auf einem Netzlaufwerk liegen soll.
Ich nutze Apple seit ewigen Zeiten, auch Synology´s habe ich seit Jahren (mit DSM 7 auch Synology Photo) und habe keine Probleme, meine Bilder auf dem NAS und nicht in der Apple Cloud zu speichern. Fotos ist doch wirklich überhaupt nichts besonderes. Ich bin froh, dass ich meine Bilder nicht mehr in irgendeiner Apple Cloud liegen habe...

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
674

netfeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ganze hat nichts mit Synology zu tun. Apple legt seine Photo Mediathek nicht dafür aus, dass sie auf einem Netzlaufwerk liegen soll.
Ich nutze Apple seit ewigen Zeiten, auch Synology´s habe ich seit Jahren (mit DSM 7 auch Synology Photo) und habe keine Probleme, meine Bilder auf dem NAS und nicht in der Apple Cloud zu speichern. Fotos ist doch wirklich überhaupt nichts besonderes. Ich bin froh, dass ich meine Bilder nicht mehr in irgendeiner Apple Cloud liegen habe...
Nun ja, wenn ich mit Bildern arbeiten muss tut sich Synology Photos schon schwer. Schnell mal zuschneiden, Bildausschnitte erstellen, Farbe anpassen, aus anderen Programmen heraus auf die Bilder zugreifen usw... oder einfach mal ein paar Bilder auswählen und per Mail versenden ist nicht mal eben mit 1-2 Mausklicks zu erledigen.

netfeed

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich denke es ist wie so oft im Leben einfach eine Frage des Blickwinkels. Wenn ich die Synology als das was sie ist betrachte, eben ein im Netzwerk erreichbares Speichermedium wird vielleicht ein Schuh draus. In sofern zeigt der Titel des Threads schon den Gedankenfehler. Photos und Fotos sind nicht vergleichbar und das eine kann das andere nicht ersetzen. Ich werde also für mein Tagesgeschäft nun weiter Fotos im Apple Universum benutzen, und parallel meine Bilder automatisch in Synology Photos sichern lassen. Ich glaube damit komme ich in meinem Workflow sinnvoll weiter und ziehe aus beiden Welten den größten Nutzen. Es wäre natürlich super wenn es in der Zukunft ähnlich CardDAV / CalDAV auch für die Bilder eine entsprechende Lösung gäben würde. Dem stehen jedoch vermutlich die (monetären ;-) Interessen Apples im Wege :-( Falls jemand noch Tips hat wie er mit dem Thema umgeht, her damit :)

Snyder

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Bin nicht sicher ob das was hilft, aber kannst du nicht die Fotos zuerst auf Synology Photos hochladen und sie dann in Fotos importieren, aber (in den Fotos-Einstellungen auswählbar) nicht in die Fotos-Mediathek kopieren?

1677236121326.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat