Photo Station Photostation 4 und Benutzerverwaltung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bluef7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Synology Gemeinde.

Zuerst einmal, vielen herzlichen Dank für dieses tolle Forum.
Ohne Eure Beträge wäre ich bei der Einrichtung meiner 209 + II noch nicht so weit :)

Zur Zeit beschäftigt mich ein kleines Problem der Benutzerverwaltung und der Photostation 4.

Ich kann ja in der Benutzerverwaltung der DS (Management) bei jedem User in den Privilegieneinstellungen auch bei photo ein Häckchen setzen und dem User zumindest Lesezugriff zu gewähren.

Die Photostation ignoriert aber beim Zugriff aus dem Netz diese Einstellungen, der Benutzer muss in der PS4 nochmals angelegt werden.
(Wozu ist das dann gut )

Das ist besonders ärgerlich, weil die Automatisierung mit der Userlöschung hier nicht möglich ist.

Ich bin nebenbei als Fotograf tätig und wenn jemand für bestimmte Fotos bezahlt, dann bekommt er einen Zugriff auf die DS um sich diese Fotos runter zu laden.
Da ich aber nicht möchte, dass ich immer an die Löschung nach ein paar Tagen denken muss, wäre diese automatisierte Löschung genial, weil sonst die Gefahr besteht, dass die Zugriffsdaten weitergegeben werden.

Gibt es hier eine Möglichkeit oder muss ich damit leben ???

Besten Dank im Vorraus und
Gruß aus Wien

Michi

HarryPotter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst vorläufig damit leben.

Es wurde schon diverse Male an Synology weitergeleitet, dass eine Verknüpfung der beiden Benutzerverwaltungen wünschbar wäre.

Vielleicht wird das ja eines Tages implementiert.

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sicher für den einen ist es mehr Arbeit, aber man gwöhnt sich dran und das nur wenn gewollt. Trifft doch aber eher für einer bessere Verwaltung vieler User gebündelt in Gruppen zu. Wenn du jeden User einzelne Rechte geben möchtest, braucht du nicht den Umweg über die DS zu machen.

Wenn nur Zugriff auf die Photostadion gewünscht ist, muss nur einmal diese Einstellung der Freigaben direkt bei der Photostadion eingegeben werden.
Auch ist doch in der Photostadion der mögliche Zugriff direkt auf die Photos einzustellen.

Ich finde es so o.k.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe in der Photostation User eingerichtet, die es in der DS nicht gibt. WEnn alles ein mal läuft, brauchst Du die DS nicht mehr anzufassen und richtest die Kunden in der Photostation ein.
Eine zeitliche Begrenzung der Acounts gibbet leider nicht.

Du kannst ja z.B. auch nur ein mal einstellen, ob der User die Bilder in der vollen Auflösung runter laden darf. Das gilt dann für alle User.
Ob die Photostation also Deine geschäftlichen Wünsche erfüllt, weiss ich nicht.

Alternative ... Strato - HiDrive
Dort soll es möglich sein, Ordner zeitlich begrenzt frei zu geben (hab ich noch nicht probiert, habe es erst seit heute :). In einen Ordner für einen Anlass / Kunden könntest Du z.B. mit JAlbum schnell und schick die Bilder bereit stellen. Dann hat praktisch jeder seine eigene Webseite mit zeitlicher Befristung.

Bluef7

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, für Eure schnellen Antworten.

Tja, man kann halt nicht alles haben, im Leben :))))

Michi

eintausendstel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
darf ich mich hier nochmal ranhängen? entweder hab ich ein grundlegendes verständnisproblem oder es geht nicht so wie ich mir das vorstelle :(

ich bin admin auf der photostation und habe ein paar alben, die öffentlich sind und ein paar die ich per extra photostation user nur bestimmten leuten zugänglich mache (oder besser will wenn das so geht)

das eigentliche problem ist allerdings ....
auf der DS ist noch meine freundin als extra benutzer angelegt und auch bei der photostation. nun kann sie sich ja auf der photostation anmelden und dennoch nicht meine "versteckten" alben sehen - allerdings kann sie sie auf der DS unter der freigabe "photo"sehen und runterladen. wenn ich ihr aber die rechte an dem ordner "photo" entziehe kann sie keine neuen bilder mehr hochladen. ist das so richtig?

gibt es einen weg wie beide benutzer ihre volle funktionalität haben ohne die fotos des anderen zu sehen?

vielen dank schonmal :)

jemue

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre dazu nicht eine einfach Möglichkeit, alle Beschränkungen so zu machen, wie von die beschrieben,
deiner Freundin den Zugriff über die "File Station" mit den entsprechenden Freigaben zu ermöglichen, um somit den direkten Zugriff auch auf die Fotos zu realisieren?
So halte ich es mit unserer Tochter und es funktioniert.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Er möchte ja aber nicht das dieser Nutzer alle Fotos sehen kann.
Seitdem aber in der PhotoStation das Uploaden integriert ist, sollte dein Vorhaben kein Problem darstellen.

MfG Matthieu

eintausendstel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Er möchte ja aber nicht das dieser Nutzer alle Fotos sehen kann.
Seitdem aber in der PhotoStation das Uploaden integriert ist, sollte dein Vorhaben kein Problem darstellen.

MfG Matthieu

ja so ist es von mir geplant. wenn ich allerdings möchte das meine freundin bilder hochladen kann, kann sie auch alle bilder in der filestation sehen.
entziehe ich ihr dort die rechte kann sie anscheinend auch keine bilder mehr hochladen - zumindest soweit ich das jetzt testen konnte :(

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Hochladen ist doch jetzt in die PhotoStation integriert. Den "internen" Account kannst du diesbezüglich vergessen und ihr die Berechtigungen entziehen.
Bedingung: Du nutzt auch den DSM 2.3!

MfG Matthieu

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... wenn ich allerdings möchte das meine freundin bilder hochladen kann, kann sie auch alle bilder in der filestation sehen.
entziehe ich ihr dort die rechte kann sie anscheinend auch keine bilder mehr hochladen

Die Vergabe der Berechtigung für den Upload ist leider etwas versteckt. Man kann dies nur bei bereits bestehenden Benutzern einstellen:

In der Benutzerverwaltung der Photostation
  1. einen Benutzer anlegen (ohne Admin-Rechte), sofern es ihn noch nicht gibt.
  2. bestehenden Benutzer bearbeiten. Nun hat es im Bearbeitungsfenster ein Tab 'Erlaubnis hochladen'
Hier kannst du die Ordner freigeben, in die der Benutzer hochladen darf.

eintausendstel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok also folgendes hab ich jetzt gemacht (ich hoffe ich hab euch richtig verstanden)
ich habe als admin dem 2. benutzer die rechte am ordner photo entzogen und in diesem ordner einen unterordner erstellt. dem 2. benutzer habe ich auf der photostation die rechte an diesem unterordner hochgeladen.
der 2. benutzer kann also nun bilder dort ablegen via Synology Assistent oder per webbrowser, sieht aber - logischerweise - den ordner photo in der FileStation nicht mehr. .... richtig? :)
so weit so gut nur gibt es eines was mich noch stört ...
der 2. benutzer kann bilder hochladen aber keine wieder löschen ... weder über den Assistenten noch über den browser (oder hab ich was übersehen?)
zum zweiten kann der 2. benutzer nicht bestimmen ob seine ordner öffentlich sein sollen oder nicht.

ist das alles so richtig oder gibts noch 'nen anderen trick?

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Frage mit dem Löschen kann ich nicht genau beantworten, sollte über die File Station aber gehen. Dann sind wohl die Rechte noch nicht richtig.

Die Rechtevergabe in der Photostation ist dem Admin vorbehalten.

AirZonk!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder ich habe ich euch falsch verstanden oder die Funktion ist neu.

Beim Erstellen eines Benutzers innerhalb der Photostation kann man doch unten einstellen das der Account nach x Tagen automatisch deaktiviert wird, oder?

eintausendstel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Frage mit dem Löschen kann ich nicht genau beantworten, sollte über die File Station aber gehen. Dann sind wohl die Rechte noch nicht richtig.

Die Rechtevergabe in der Photostation ist dem Admin vorbehalten.

naja aber wie können die rechte noch anders vergeben werden?
wenn man dem 2. benutzer in der Filestation RW gibt (was er bräuchte um alle ordner zu sehen und seine zu löschen) dann sieht er ja auch alle anderen ordner die er nicht sehen soll.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat