Photo Station Photostation 4 und RAW-Dateien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@PatrickS3

Danke für die Antwort. Habe eben gerade herausgefunden, dass ich mich als Admin anmelden muss um diese Funktion zu erlauben!!

Du kannst Dich als Admin anmelden um diese Funktion zu sehen und Du kannst als Admin in den Einstellungen für alle User erlauben, Bilder in voller Größe zu sehen (Falls Du das nicht auch schon gefunden hattest :) )

Beach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Moin,

1. Original Fotos mit Lightroom auf der DS im Share "Bilder" ablegen und verwalten.

2. Die für Alben vorgesehenen Fotos als JPG in das "photo" Verzeichnis auf der DS ablegen (exportieren).

alles Andere macht z.Zt. auch keinen Sinn mehr. Nach dem Import von rund 300 Bildern über Lightroom auf den Share 'PHOTO', geht auf der DS dank Convert erst einmal Stundenlang so gut wie gar nix mehr. Wenn ich dann über Lightroom GPS Daten einspielen möchte, erstellt LR von jedem Bild eine temporäre Version beim schreiben, was die DS veranlasst auch auf diesen Bildern wieder Convert laufen zu lassen, damit ist meine DS 209 dann hoffnungslos überfordert. Mit der V 2.2 ist mir das nicht aufgefallen, aber ev. wurden dort Bilder im DNG-Format noch nicht unterstützt, habe da nicht drauf geachtet?!

Ich habe nun ebenfalls meine Bilder auf ein extra Share gelegt, damit läuft LR wieder richtig rund. Dann habe ich einmal testweise 3 Bilder (jpg's) auf den Share 'PHOTO' gelegt, Convert hat knapp 3 Minuten (mit 70 - 100% Last) für die Vorschaubilder gebraucht... Ist das nun ein Bug oder die Zukunft???

Gruß Kay

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Moin Moin,

Ich habe nun ebenfalls meine Bilder auf ein extra Share gelegt, damit läuft LR wieder richtig rund. Dann habe ich einmal testweise 3 Bilder (jpg's) auf den Share 'PHOTO' gelegt, Convert hat knapp 3 Minuten (mit 70 - 100% Last) für die Vorschaubilder gebraucht... Ist das nun ein Bug oder die Zukunft???

Gruß Kay

Ich denke mal, das ist die Zukunft. Die neue Photostation kann mehr. "Der Kunde" wollte das so :) Offenbar ist das Problem dem Erfinder bewusst. Deshalb werden bei Verwendung des Assistenten die Bilder auf dem Windows PC vor der Übertragung auf die DS vorberechnet (hab ich noch nicht probiert).

Meine Vorgehensweise ... Ich verwalte die Bilder in LR. Die Bilder liegen auf einer Freigabe im Netz. Da ich nur ausgewählte Bilder auf die DS lege, habe ich eine "Sammlung" mit Namen "DS109" in LR angelegt, mit entsprechenden Unterordnern, entsprechend der Photostation. Dort liegen Verknüpfungen zu den Orginal Photos. Falls sich der Photo Ordner auf der DS mal verabschiedet, weiss ich so später immer noch an Hand des LR Kataloges, welche Bilder ich zu welchem Thema ausgesucht hatte incl. Bearbeitung.
Ich habe mir ein Export Preset für die DS gemacht, mit JPG Quallität 90. Das reicht bei der Bildergröße. Dadurch werden auch die Dateien noch mal deutlich kleiner. Der Export geht in den Photo Ordner der DS.

AirZonk!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
arw

Kamera: Sony Alpha 300

Raw Format mit der Dateiendung ARW funktioniert einwandfrei. ;)

McSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Photo Station und cr2 und xmp?

Gibts mittlerweile eine Möglichkeit, in der PhotoStation die mit Lightroom gemachten Optimierungen and den RAW's zu betrachten, ohne dass man diese in jpg umwandelt und hochlädt? Sprich dass die xmp-Dateien ausgewertet werden?

Oder wie macht Ihr das? Eigenen Ordner mit allen jpg-Konvertierungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat