Photo Station PhotoStation Berechtigungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stone01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo liebe Synology Gemeinde!

Da ich im Forum nicht wirklich eine Antwort/Lösung für mein PhotoStation Berechtigung Problem finde - stell ich meine Frage in der Hoffnung, dass mir einer von Euch einen guten Tipp geben kann - damit es bei mir endlich klick macht und ich das ganze durchschaue! ;-)

Kurz zusammengefasst:
  • Systemtechnisch:
    Bei mir auf der 218+ ist die Photostation uptodate und die Benutzerkontensteuerung wird über DSM-Steuerung in der Photo-Station durchgeführt.
  • Benutzertechnisch:
    Habe 5 Benutzer in der DSM angelegt, welche alle die "Persönliche Photo-Station" verwenden. Die Rechte der 5 Benutzer sind "STANDARD" Rechte (keine Admin Rechte).
    Die "Persönliche Photo-Station" habe ich daher aktiviert - da jeder User seine eigenen Fotos/Alben anlegen und verwalten können soll. Das habe ich alles einwandfrei hinbekommen.

Jetzt hätte ich gerne, dass jeder dieser 5 Benutzer die Möglichkeit hat, bestimmte angelegte Foto-Alben (in der "Persönlichen Photo-Station") für andere, im DSM angelegte Benutzer, frei gibt und diese dann dem jenigen in der "Persönlichen Photo-Station" angezeit werden. Bis jetzt habe ich keine Möglichkeit gefunden, dies Berechtigungstechnisch umzusetzen.

Beispiel:
Habe mit einem Standard-Benutzer ein Album in der "Persönlichen Photo-Station" anglegt, wenn ich in das Album klicke gibt es den Menüpunkt "Mehr" --> "Album-Eigenschaften bearbeiten" --> "Privilegien zuweisen" dort könnte man jetzt "Benutzer" oder "Gruppen" für das Album berechtigen. Leier werden mir hier weder "Benutzer" noch "Gruppen" aufgelistet.

Kann mir wer sagen was ich hier falsch mache oder habe ich ein Verständnisproblem mit den Berechtigungen. Es ist sicherlich möglich Alben für andere Beuzter freizugeben. ;-)

Besten DANK für eure Hilfe.

mfg
stone01

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Willkommen im Forum.

Du hast bis jetzt alles perfekt gemacht und einmalig erklärt.
JETZT geh noch den allerletzten Schritt zu Ende! Du schreibst es ja schon selber die Lösung deines Problems:

dein Zitat: "da jeder User seine eigenen Fotos/Alben anlegen und verwalten können soll..." also lass dem Besitzer der persönlichen PS das "Verwalten" noch durchführen:

Normaler User > meldet sich in seiner persönlichen Photostation an > persönliche PS > Einstellungen > BENUTZERKONTEN > Benutzer erstellen --> ich habe fertig :)

Du hast dann auch keine "leere" Liste, so wie du sie jetzt im Augenblick noch siehst.

Du musst daran denken, dass der normale User mit "seiner" Persönlichen Photostation tun kann was ER möchte, ER verwaltet sich seine eigene (persönliche) PS selbstständig, das gleiche was du bisher in der "allgemeinen" PS gemacht hast, MUSS er jetzt auch in "seiner" (=persönlichen) PS machen.
Der normale User legt sich jetzt also in seiner persönlichen PS seine eigenen Benutzer an und vergibt dann dort auch die Priviligen in den Einstellungen > Fotos - genau gleich wie du als admin in der "Haupt"-PS.

Der "Besitzer" der persönlichen PS (=normaler User) muss sich seine persönliche PS selber Verwalten! Also sich auch seine eigenen Benutzer anlegen in seiner persönlichen PS.
Die persönliche PS ist fast ident mit der "Haupt"-PS nur die Fotos liegen nicht in /photo sondern in /home/username und die "Verwaltung" hat der Besitzer dieser persönlichen PS.

Aus "väterlicher" (meiner) Sicht hat das auch unglaubliche Vorteile!
Kind -> PAPA, Fotos wurden gelöscht, der xyz hat sich meine Bilder angesehen! PAPA -> Kind: Mir wurscht, du verwaltest dir deinen Kram ja selber, also nimm dich an der eigenen "Kinder"-Nase und bring deine Privilegien/Berechtigungen in deiner persönlichen PS in Ordnung und stell es so ein das DEINE User in DEINER persönlichen PS nichts löschen darf/kann.
Ich als "admin" stell nur die Infrastruktur zur Verfügung :)

Das kannst du später sehr gut beobachten, schalt mal daheim den WLAN Router ab, da öffnen sich die Türen, die normalerweise immer zu sind und da kommen "Gestalten" raus die behaupten sie wären deine Kinder :)

Zuletzt bearbeitet:

stone01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Kurt-oe1kyw!

Besten DANK für deine ausführliche und vertändliche Antwort - jetzt habe ich das geanze Berechtigungs wirrwarr der PS verstanden!
Es erscheind mir zwar manachmal nicht ganz logisch, wie das ganze aufgebaut ist aber so ist es nun mal, aber egal! ;-)

Eine feine Sache wäre es wenn auch die "Persönliche PS" auf die bereits eingerichteten DSM-Benutzer zugreifen könnte - naja hat eben alles seine Vor- und Nachteil! :)

Jetzt hätte ich noch eine Frage zur "Haupt-PS Berechtigung".
In der Haupt-PS ist es ja so, dass alle Berechtigungen von einen Admin eingestellt und geregelt werden.

Ich habe nun in der "Haupt-PS" mehrere Alben anhgelegt, wo jeweils ein Standard-Benutzer vollen Zugriff hat, sprich es wurden diesem Standard-Benutzer die Berechtigungen DURCHSUCHEN, HOCHLADEN und VERWALTEN erteilt.
Wenn man sich nun also mit diesem Standard-Beutzer in der Haupt-PS anmeldet kann man dort sehr fein neue Alben anlegen, Fotos hochladen - funktioniert alles einwandfrei.
Aber wenn ich nun als dieser Standard-Benutzer ein angelegtes Album für einen andren Benutzer freischalten möchten, sprich unter dem Menüpunkt "Mehr" > "Album-Eigenschaften-bearbeiten" so wird mir die Schaltfläche/Button für die "Privilegien" nicht angezeigt.

Kannst du mir sagen, was ich noch einstellen muss der "Privilegien" Button angezeigt wird - dann könnte man als Standard-Beutzer selber einstellen wem an für das bestimmte Album freischalten will/möchte.

Dankeschön für die Hilfe

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Eine feine Sache wäre es wenn auch die "Persönliche PS" auf die bereits eingerichteten DSM-Benutzer zugreifen könnte - naja hat eben alles seine Vor- und Nachteil! :)
JEIN :) Das wurde schon mehrmals diskutiert, ABER es würde bedeuten, dass du diesem User auch die Berechtigung für die DSM Benutzerverwaltung übertragen musst. Da hat man sich gesagt, nein wollen wir nicht.
Die persönliche Photostation ist eine Untergruppe der Haupt-PS und der "admin" der persönlichen Usergruppe soll sich seine Nutzer vollständig selber anlegen, völlig losgelöst und unabhängit vom DSM Userstand.

Standard-Benutzer vollen Zugriff hat, sprich es wurden diesem Standard-Benutzer die Berechtigungen DURCHSUCHEN, HOCHLADEN und VERWALTEN erteilt.
Ja, damit kann er in der Haupt-PS Alben erstellen, Bilder hochladen, Bilder verwalten, Bilder löschen, verschieben, kopieren, drehen - ENDE. Er kann damit KEINE Privilegien erteilen und er kann KEINE Alben löschen und KEIN Wasserzeichen einfügen.

Aber wenn ich nun als dieser Standard-Benutzer ein angelegtes Album für einen andren Benutzer freischalten möchten, sprich unter dem Menüpunkt "Mehr" > "Album-Eigenschaften-bearbeiten" so wird mir die Schaltfläche/Button für die "Privilegien" nicht angezeigt.
Auch korrekt, dazu musst du den User vom Standard-User in die Administratoren-Gruppe "hochheben". Geht nicht anders.
Nur als Mitglied der Administratoren in der Photostation kann er dann zusätzlich alle Punkte ausführen, wie Privilegien erteilen, Wasserzeichen einfügen, Alben löschen usw. in der Haupt-PS.

Zur Erinnerung, der User "admin" (nicht ein User mit Adminrechten, sondern der User "admin"!) definiert in der Haupt-PS das Benutzerkontosystem, entweder DSM-Konten, oder Photostation Konten.
Dh. wenn deine Haupt-PS als Kontensystem auf "DSM-Kontensteuerung" eingestellt wurde durch den admin dann MUSS auch im DSM jener User der in der Haupt-PS Admin sein soll, auch im DSM als Admin eingetragen sein.
Denn die Haupt-PS übernimmt ja aus der DSM Kontensteuerung die Namen und teilweise die Rechte, der grossteil wird dann in der Photostation eingestellt, ausser der Admin.

Wenn aber der User "admin" das Kontosystem für die Haupt-PS umgestellt hat auf "Photo Konten Steuerung" DANN ist die Benutzerliste im DSM egal UND die Admin(s) für die Haupt-PS werden dann ebenfalls direkt in der Photostation eingestellt.
Dazu muss sich in die Haupt-PS ein bereits bestehender User mit Adminrechten (hier muss es jetzt nicht mehr zwingend der "admin" aus DSM sein!) sich in die Haupt-PS einloggen und den Haken setzen auf "Als Administrator einstellen" - diese Felder erscheinen aber NUR wenn die Kontensteuerung auf Kontosystem Photo Station Konten steht!
Unterhalb von Privilegien zuweisen steht dann "Dieses Konto deaktivieren", Dem Benutzer Änderungen der Kontoinformationen verweigern, Als Administrator einstellen, Teilen von Fotos und Videos mit der Öffentlcihkeit für diesen Benutzer.
Natürlich muss ein User in der Gruppe der Administratoren sein um die Rechte zu vergeben. Ein "normaler" User kann nicht einen anderen normalen User als Admin eintragen.
Auch kann bei der Kontosystem Stellung "DSM-Konten" ein admin, nicht einem anderen admin oder User mit Adminrechten diese aberkennen, das geht nicht, das Feld "Bearbeiten" ist für die Zeile des Users mit Adminrechten hellgrau/inaktiv. Nicht mal der "admin" kann einem User mit Adminrechten diese entfernen, auch für "admin" ist der Bearbeiten-Button hellgrau/inaktiv.
Dazu muss wieder zuerst im DSM > Benutzerkonten > dem betreffenden User die Adminrechte entzogen werden.
Bei Einstellung Kontosystem Photostation-Konten entfällt das, hier erfolgt die Steuerung und das Anlegen der Benutzerkonten direkt in der PS.

Zuletzt bearbeitet:

stone01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Kurt-oe1kyw!

Danke für deine Rückmeldung, deine Antworten sind echt immer vom feinsten!

Ich habe für mich jetzt eine Lösung mit den Berechtigungen gefunden - habe mich dazu entschlossen es mit der "Haupt-PS" zu lösen, dann kann ich mit einem Admin alles verwalten und die Alben müssen, wenn es erwünscht ist vom Admin für andrere Standard-Benutzer freigeschaltet werden.

Die "Persönliche-PS" habe ich vorerst mal wieder deaktiviert! ;-)

DANKE für die Hilfe
stone01

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat