Photo Station Photostation Datengröße der konvertierten Bilder/Videos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in der SuFu habe ich leider hierzu nichts gefunden.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, meine gesamten Bilder/Videos in der Photostation oder in einem separaten Ordner abzulegen, wo dann m.E. nicht konvertiert wird.

Da ich mit meiner Kompaktkamera auch viel Filme mache, befinden sich in den Ordnern auch diverse HD-Videos, welche ich gern dort wegen der thematischen Zuordnung belassen möchte.

Nun meine Frage: die Bilder und Videos werden ja im Originalformat auf der DS abgelegt und nicht verändert. Die konvertierten Daten waren für mich noch nicht sichtbar. Gibt es Angaben zur Größe der konvertierten Daten? Wenn die DS die Originaldaten und zusätzlich die konvertierten Daten ablegt, benötige ich ja dann auch mehr Speicherplatz? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Besten Dank und Gruß.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Wenn die DS die Originaldaten und zusätzlich die konvertierten Daten ablegt, benötige ich ja dann auch mehr Speicherplatz? ...
Korrekt. Der genaue Bedarf richtet sich nach den Originalbildern und der Größe der Thumbnails. Du kannst selbst auf der Konsole einmal in einen Bilder-Ordner schauen - dort gibt es dann einen (auf der DSM-Oberfläche unsichtbaren) Unterordner namens '@eaDir', in dem die konvertierten Bilder liegen.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Korrekt. Der genaue Bedarf richtet sich nach den Originalbildern und der Größe der Thumbnails. Du kannst selbst auf der Konsole einmal in einen Bilder-Ordner schauen - dort gibt es dann einen (auf der DSM-Oberfläche unsichtbaren) Unterordner namens '@eaDir', in dem die konvertierten Bilder liegen.

Danke für die rasche Antwort. Wirklich ein gutes Forum hier.

Ich schaue gleich mal nach. So richtig sicher bin ich mir noch nicht, ob sich der ganze Aufwand mit der Photostation lohnt.

Überlege gerade auf ein Convertible mit Windows 8.1 umzusteigen. Dann könnte man ja ggf. auch direkt über eine Freigabe auf die Bilder/Videos zugreifen. Bzw. bräuchte man dann m.E. auch die ganzen Miniaturansichten nicht.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
dort gibt es dann einen ... Unterordner namens '@eaDir', in dem die konvertierten Bilder liegen.
Kann man das irgendwie deaktivieren? Ich wollte meine Photos eigentlich auf der DS nur sichern.
Bringt es dann etwas, wenn ich die Bilder nicht im photo-Verzeichnis der DS sondern in einem anderen Verzeichnis ablege?
 

Woodi3

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2014
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Kann man das irgendwie deaktivieren? Ich wollte meine Photos eigentlich auf der DS nur sichern.
Bringt es dann etwas, wenn ich die Bilder nicht im photo-Verzeichnis der DS sondern in einem anderen Verzeichnis ablege?

Also hier gibt es eine offene Frage für mich....
Wenn du die Photostation nutzten willst, kannst du das nicht unterbinden so weit ich weiss....

Möchtest du einfach die Fotos sichern, dann erstell irgend einen Ordner und pack die dort rein.
So werden auch keine Miniaturansichten erstellt.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also hier gibt es eine offene Frage für mich....
Wenn du die Photostation nutzten willst, kannst du das nicht unterbinden so weit ich weiss....

Möchtest du einfach die Fotos sichern, dann erstell irgend einen Ordner und pack die dort rein.
So werden auch keine Miniaturansichten erstellt.

So habe ich das auch verstanden.

Da man die Videokodierung nicht abschalten kann, sollte man sich wirklich überlegen, ob man die Photostation nutzt.

Wenn ich einen eigenen bzw. separaten Ordner für die Bilder/Videos anlege, kann ich die Sachen ja auch freigeben und dann beispielsweise über einen DLNA Player auf den Fernseher bringen.

Photostation würde für mich daher nur noch Sinn machen, um die Sachen auf einem ipad/android phone anzuschauen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.448
Punkte für Reaktionen
1.831
Punkte
804
Photostation würde für mich daher nur noch Sinn machen, um die Sachen auf einem ipad/android phone anzuschauen.

Und so oder so ähnlich gehen hier viele vor, ich auch. In der PS landet nur eine Auswahl (keine RAW-Bilder) für Online-Präsentation. Dann reduziert sich das Problem der langwierigen Thumbnail-Generierung auch erheblich.
 

Esico76

Benutzer
Mitglied seit
06. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und so oder so ähnlich gehen hier viele vor, ich auch. In der PS landet nur eine Auswahl (keine RAW-Bilder) für Online-Präsentation. Dann reduziert sich das Problem der langwierigen Thumbnail-Generierung auch erheblich.

Ok. Dann ist gut zu lesen :) bzw. bin ich beruhigt, dass ich dann nicht so falsch liege. Diese Photostation verwirrt, glaube ich, auch ziemlich.
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
*schubs*
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Von gängigen Kameras, aber vermutlich nicht von allen. Ausprobieren ist da angesagt...
 

brotkrume

Benutzer
Mitglied seit
01. Nov 2013
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ok, danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!