Photo Station Photostation (Erstellungsfortschritt) verursacht so viel Systemlast, dass kein Zugriff mehr möglich ist

Stingray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo liebe NAS Kollegen,

ich habe ein nicht ganz so kleines Problem mit meiner Photo Station und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Es geht um eine DS918 (4GB RAM. Kein SSD Cache, 4x4TB Iron Wolf) mit DSM 6.2

Eines Morgens kopiere ich Fotos von meinem Handy auf meinen Computer, in meinen Foto Ordner. Dieser wird von Drive gleich mit dem Photo Ordner auf dem NAS Synchronisiert. Dabei hat Drive ständig Fehler geschmissen. Als ich auf dem NAS prüfen wollte, was los ist, bekam ich erst einmal einen großen Schreck.
- Es war kein Zugriff über das Webinterface möglich.
- Ping ging nur sporadisch.
- Herunterfahren über die On/Off Taste hat nicht geklappt. Sie begann zwar zu blinken, aber nach 45 Minuten war das NAS immernoch nicht aus.

Also habe ich es hart ausgeschaltet.
- Nach dem hochfahren war alles in Ordnung
- Nach ein paar Minuten bemerkte ich, wie die Prozessorlast auf 97% stieg und der Arbeitsspeicher immer voller und voller wurde.
- Oben erschien ein "Erstellungsfortschritt, der 16 Videos verarbeiten wollte. Er blieb allerdings bei 0%

Daraufhin habe ich alle Pakate und auch den Erstellungsauftrag gestoppt.
- Dies hat die Systemlast kurzzeitig normalisiert
- Nach etwa einer Minute begann die Last und der RAM Verbrauch wieder zu steigen. Obwohl alles gestoppt war. (Jedenfalls oberflächlich)

Eine Prüfung mit HTOP brachte folgende Erkenntnisse
- Die Universalsearch Indizierung hatte sehr viele Prozesse. Eine Deaktivierung des Paketes brachte aber nicht den gewünschten Erfolg
- Wenn der Arbeitsspeicher voll läuft, beginnt er so Exzessiv auf die Festplatten auszulagern, dass er sich selbst damit begräbt und irgendwann nicht mehr reagiert.

Es liegt definitiv an Photo Station und diesem Erstellungsauftrag. Ich betreibe das NAS jetzt seit zwei Tagen mit gestoppter Photo Station (Startet beim Hochfahren des NAS gar nicht erst) und es läuft ganz normal.
Hat jemand eine Idee, warum er sich grenzenlos Arbeitsspeicher reinzieht, obwohl er wissen müsste, dass es Limits gibt? Und warum er das macht, Obwohl ich alles gestoppt habe?

Stingray1983

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Update:

ich hab das DS918+ auf 12gb Arbeitsspeicher aufgerüstet und 500GB Raid1 NVMe SSD Cache eingebaut.
Es hat ca. 28 Stunden gedauert, aber es hat seine 43 Videos durchgeackert. Es war dabei einigermaßen erreichbar und benutzbar.
RAM Verbrauch war weiterhin 97% von 12GB und man hat auch gemerkt, dass es weiter auslagert. Jedenfalls zeitweise. Zwischendrin ist es auch mal auf 50% RAM Verbrauch gesunken, dann aber wieder gestiegen.

Nach dem Update auf DSM 7 hat es von vorne angefangen. Dieses mal 156 Videos und ca. 8400 Fotos.
Die 156 Videos waren nach 10 Minuten fertig und die Fotos nach 30 Minuten.

Was auch immer sich da im Hintergrund verwurschtelt hatte. Nach dem Update läuft es wieder normal.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat