Photo Station Photostation für mehrere Nutzer einrichten und verwalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Fotos auf der Diskstation zu ordnen und mit der PhotoStation mehreren Nutzern zugänglich zu machen (erstmal nur im internen Netzwerk, ohne Zugriff von außen):

Ich habe alle Fotos auf /photo in verschiedenen Ordnern und Unterordnern. Da ich offensichtlich die Rechteverwaltung in /photo nicht auf verschiedene Unterordner verteilen kann (habe ich das richtig recherchiert????), möchte ich das jetzt über die Rechteverwaltung in der PhotoStation machen - allerdings nicht über die jeweils eigene PhotoStation für jeden Benutzer.

Erstes Problem ist, dass ich nur beim admin die Fotos sehe, alle anderen Nutzer habe eine leere Oberfläche ohne ein einziges Foto!

Vielen Dank
KlProfi
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
... weil die für Ottonormalnutzer nicht freigegeben sind.
Was willst Du genau machen? Nutzerrechte kannst Du auch mit den Benutzern von DSM vergeben. Zumindest mit der ersten Ebene an Ordnern geht das aus meiner eigenen Erfahrung. Ich meine auch, dass es noch eine Ebene tiefer geht.
Ich verstehe Deinen Satz "Rechteverwaltung in /photo nicht auf verschiedene Unterordner verteilen kann" nicht so ganz.
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also, ganz einfach:

Ich habe /photo/Ordner X/Ordner XX und /photo/Ordner Y/Ordner YY und /photo/Ordner Z/Ordner ZZ/Ordner ZZZ/Ordner ZZZZ

Wenn ich über den Brwoser auf mein DSM zugreife kann ich sagen, dass Nutzer A auf /photo Zugriff hat, dann sieht er alle Unterordner. Wenn Nutzer B nur auf /photo X zugreifen darf, geht das schon nicht mehr.

Jetzt möchte cih, dass Nutzer A und Nutzer B PhotoStation nutzen. Dann kann ich mich als admin in PhotoStation anmelden und dort die Ordner /photo/Ordner X und /photo/Ordner Y und /photo/Ordner Z bis runter in den untersten Ordner selbst verwalten für jeden Nuter.
 

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Warst Du schon mal als Admin in den Einstellungen - Benutzerkonten und dann einen Benutzer bearbeiten?
Da kannst Du in der Ordnerstruktur Häkchen verteilen.
Allerdings - wie ich oben erwähnte - nur bis Ordner ZZ. Darunterliegende Ordner übernehmen die Rechte vom ZZ.
Ein Nutzer kann die Ordner auf der obersten Ebene nur sehen, wenn er Zugriffsberechtigung auf den Ordner hat. Einen Unterordner anzeigen ohne Zugriff in den Ordner geht nicht.
 

klprofi

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2013
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das geht bei mir auch, allerdings nicht in dem Ordner /photo. Hier sind in den Einstellungen ausgegraut, ich kann die Haken nicht setzen... Wenn ich die Ordner von z.B. /video in den Einstellungen anschaue, kann ich die Haken setzen...

EDIT
Du redest von den Einstellungen in PhotoStation?!?! Hier geht es, ja... Aber leider nicht tief genug! Das ist doch sch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubble

Benutzer
Mitglied seit
13. Okt 2010
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Du siehst den Ordner /video?!?!? Bist Du auch auf der Weboberfläche der Photostation?? Der Videoordner wird von der Photostation gar nicht einbezogen.
Ich kann jedenfalls die Ebene /photo auch einstellen. Komischerweise steht da zwar nicht /photo sonder nur "/", aber es geht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.660
Punkte für Reaktionen
1.065
Punkte
288
EDIT
Du redest von den Einstellungen in PhotoStation?!?! Hier geht es, ja... Aber leider nicht tief genug! Das ist doch sch...

ja bei der Photo Station meinen wir normalerweise die Rechteverwaltung *in der Photo Station* und nicht in der Filestation.
Und ja wie schon von Hubble erwähnt: nur 2 Ebenen Tief, danach wird vererbt.
Also 2 Ebenen nach /photo maximal, /photo ist so zu sagen der root der Photo Station.

Das ist jedoch nicht so schlimm. Man kann die Alben ja schön sogar auf der ersten Ebene platzieren und diese dann den *Kategorien* zuweisen. Dann hat man links dann so eine Art Menu und die Alben kann man dann mit den PS Rechten versehen oder ohne Rechte und nur Password etc.
Vorteil ist, die User brauchen gar kein Konto in der DS haben.

Von der DSM/File Station aus ist es nicht sehr gut an den Systemordnern, wie es /photo eben ein ist, zu viel zu ändern. Die sind vom System erstellt worden und sind so zu sagen die Arbeitsordner für die jeweiligen Apps, also in diesem Fall die PS. Die muss damit klarkommen zuerst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!