Photo Station PhotoStation für mich sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

Benutzer
Registriert
30. Apr. 2012
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

so ganz erschließt sich der Sinn der PhotoStation für mich nicht.
Ich bin kein wiklicher Fotograf sonder lege die Bilder die ich Knipse seit Jahren nach Jahr/Monat ab.
Ich hab also aktuell einen Ordner 2015_05 welcher am Jahresende in einen Unterordner 2015 verschoben wird um etwas übersichtlicher zu bleiben.

Das hab ich so auch auf die Diskstation rüberkopiert.
Nun verlang die PS die Bilder ja in /photo, was schon das erste Problem darstellt.
Ich verwalte meine Bilder mit ACDSee und hatte nach einer Lösung gesucht die Bilder direkt von meiner FlashAir Karte in der Kamera auf das NAS zu kopieren. Das bietet die PS AFAIK nicht.
Also mach ich das via Smartphone / Tablet Windows Hilfprogramm oder ganz klassisch mit Karte auslesen am PC direkt.

So wie ich das peile ist die PS ja mehr ein Werkzeug um eine Art Photoalbum online zur Verfügung zu stellen und bringt mir persönlich eigentlich nicht die gewünschten Funktionen, außer dass ich von außen Bilder über App / Uploader auf die DS laden könnte, dann aber nach deren Gusto?

Wär dann ein Sync-Tool für mich nicht besser, das die Bilder irgendwie auf mein NAS schaufelt?

Gruß
Onki
 
...so ganz erschließt sich der Sinn der PhotoStation für mich nicht.Ich bin kein wiklicher Fotograf sonder lege die Bilder die ich Knipse seit Jahren nach Jahr/Monat ab.Ich hab also aktuell einen Ordner 2015_05 welcher am Jahresende in einen Unterordner 2015 verschoben wird um etwas übersichtlicher zu bleiben.
Um's kurz zu machen - als Archivierungssystem, wie es oftmals verstanden wird, ist es nicht gedacht. Es ist schlichtweg eine Präsentationsmöglichkeit ausgewählter Bilder (wie Du die Bilder auswählst, bleibt Dir überlassen - eine automatisierte Sync-Lösung, wie Du sie erwähnst, verlangt dann aber schon eine intelligente Archivstruktur). Die Möglichkeit, Bilder per DS photo dorthin hochzuladen, ist eher ein verspieltes Gimmick als echte essentielle Funktion. Die eigentlich Archivierung/Verwaltung solltest Du mit einem entsprechend geeigneten Tool machen, bspw. Lightroom oder Vergleichbares.
 
Lightroom ist in vielerlei Hinsicht eine schöne Software in diesem Zusammenhang. Aber wenn Du einen anderen Workflow hast und Deine Fotos selbst auf Deiner Platte verwaltest, dann kannst Du dies auch zukünftig auf der DS machen. Ich zumindest synchronisiere meine Fotos nicht sondern lege sie direkt in einem gemeinsamen Order der DS ab. Lokal auf meinem Rechner brauche ich keine Fotos, das Lesen von der DS ist schnell genug und weitaus flexibler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

so hatte ich das schon vermutet.
Dann fliegt die PS wieder von meiner NAS runter.

Gruß
Onki
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat