Photo Station Photostation läuft - lässt sich aber nicht aufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jonvelle

Benutzer
Hallo Team,

nach einer unendlichen Zeit (eine Woche) die meine DS-.214play benötigte angebl. irgendwelche Datei integritäten (habe die richtige Bezeichnung vergessen) in Ordnung zu bringen, musste ich dann die Station einfach mal abschalten und wieder neu starten.
Danach hat es auch ne Zeit gedauert, bis sich die Station wieder im Netzwerk gemeldet hat.
Nun habe ich den Salat - z.B. geht die Photostation nicht mehr. Soll heißen, die lässt sich nicht mehr mobil bzw auf dem PC starten/zugreifen. Laut System läuft die Applikation, erscheint aber nicht in der Liste wo man den Nutzern den Zugriff gewährt. De- und Neuinstallation hilft nicht.

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank mal Vorab.
Gruß
Luz

Hallo Jonvelle
erstmal Willkommen im Forum.

Was ist denn passiert, dass du über haupt die Integritätene wieder herstellen musstest? Geht die Photostation intern, über die interne ip der DS und auch über deine Dyndns (wenn dyndns nicht geht kann das aber auch an deinem Router liegen. Manche machen da beim internen aufruf nicht mit.)
Welche DSM Version verwendest du?

ich hatte drauf los gelöscht. waren ne menge Gigabytes, alte Backups und Papierkörbe.
Nein die Photostation lässt sich gar nicht aufrufen. Ging aber alles mal.
Die App wird als "Läuft" ausgewiesen erscheint aber nicht in der Liste der Apps wo ich Berechtigungen vergebe.
Läuft also nicht wirklich.
Ich benutze die neueste DSM Version

in der Liste ist die PS auch nicht...
Übers Hauptmenü (die Klötzchen links oben) müsstest du die PS als admin aufrufen können, oder über http://deineds/photo und dann als admin anmelden...

Stefan

nee, geht eben nicht.
Photostation erscheint nicht in der Liste der Applikationen bei den einzelnen Usern oder dem Administrator

Also dein Problem kenne ich so wie du es beschreibst nur wenn das DSM aktualisiert wurde aber die Photostation nicht. Da du aber geschrieben hast dass du sie schon neu installiert hast :(.. Wenn du im Paketzentrum die Photostation aufrufst, ist dann dort der Status läuft oder angehalten?
Durch ein reines löschen von Dateien sollte eigentlich sich nichts an der DSM software ändern.

Status läuft.
naja ich hab halt wild herum gelöscht. Habe über die Filestation alles per hand gelöscht, und ich hab wahrscheinlich in meiner wut, weil alles so langsam ging ev. den schon im löschen begriffenen Ordner nochmal angestossen zu löschen. naja, eben ziemlich unbedacht alles. der server war dann irgendwie ganz schön beschäftigt, es waren immerhin ca. 3-4 TB

bekommst du eine Fehlermeldung wenn du die PS über die URL aufrufen willst? Und wenn ja, welche?

Stefan

Kann ich jetzt nicht sagen, bin nicht zu Hause
Von hier aus, kommt - dass ich das packet installieren oder aktualisieren soll

Vom Internet aus, wird gesagt dass die URL nicht geöffnet werden kann, keine Antwort. Muss ich da ev. noch irgendeine eine Portweiterleitung in der Fritzbox einstellen?

vermutlich musst du noch Port 80 oder 443 weiterleiten, aber probier es doch mal erst in deinem Netz, ich bin mir sicher, dass die PS funktioniert...

Stefan

ich denke nicht, da ich das schon getan habe, als ich zu hause war.
Die Portweiterleitungen verstehe ich eh noch nicht so ganz.welche Port wohin weiterleiten und warum?

naja, wenn sie im eigenen Netz schon nicht funktioniert, wird sie auch von extern nicht funktionieren...
Allerdings verstehe ich nicht, wieso das Paket auf einmal aktualisiert werden soll, ich dachte, die PS ist frisch installiert...
In der Fritzbox Port 80 auf Port 80 der DS weiterleiten, damit die PS erreichbar ist, wenn es verschlüsselt sein soll (was vorzuziehen ist), dann muss Port 443 auf Port 443 der DS weitergeleitet werden.

Stefan

ja ist frisch installiert. es kommt ja wohl auch nur eine Vermutung, dass installiert oder ev. aktualisiert werden soll. Die meldung kommt halt, weil wohl der manager die applikation nicht aufrufen kann.
Ports werde ich mal eben schnell von hier aus weiterleiten

Ich glaube wir schweifen vom Problem langsam ab. Deshalb mal ein Versuch der Zusammenfassung

Du hast in der Oberfläche der DS (Im DSM/Filestation) einige Dateien gelöscht. Eventuell auch aus dem Ordner Photo.
Danach war die PS nicht mehr Aufrufbar. Über welchen weg ist noch unklar. (Ob sie wirklich auch nicht intern über die IP erreichbar ist)
Trotz deinstall und erneutem install erscheint die PS nicht im Menue des DSM.
Beim Versuch die DS extern über die Url aufzurufen kommt die Meldung PS nicht da oder nicht aktuell. Die Meldung kann eigentlich nur beim Aufruf durch die PhotoApp kommen.
Die Portweiterleitung kopier ich mal noch aus einem andern Thread wenn ich ihn gefunden habe.

also 80 war an 80, 443 war an 5443 weitergeleitet. o.K.?

Wenn du in der DS nicht die Port geändert hast dann hast du dich da vertippt und musst die 5 rausnehmen

...
Trotz deinstall und erneutem install erscheint die PS nicht im Menue des DSM.
Genau das wurde noch nicht beantwortet, Jonvelle hat von Liste gesprochen, ich hab vom Menü gesprochen...
Liste hört sich für mich nach den Berechtigungen in der Systemsteuerung an...

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat