Photo Station Photostation läuft - lässt sich aber nicht aufrufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hier die meldung: Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter ddns.noip.me:5081 aufbauen.
die andere meldung kommt wie du schon richtig sagst von der App.

also ich hab jetzt die 5 rausgenommen. warum auch immer die drin war. ich glaube, ich hatte die ports in der software der dsm irgenwann mal so eingestellt, weil ich noch ein paar cams etc. im netzwerk von außen ansprechen möchte. aber wie gesagt, portweiterleitungen und ddns ist für mich noch etwas neuland.
warum will firefox die PS am port 5081 starten? muss ja irgendwo eingestellt sesin?
naja und liste, damit meine ich die applikationsliste bei den einzelenen usern/administrator. da wo ich haken für die benutzung setzen muss.

also unter systemsteuerung --> Berechtigungen: hier erscheinen ja alle Apps, aber eben nicht die PS

die erscheint da auch nicht, sondern im Hauptmenü, siehe #4
die Berechtigungen werden in der PS gesetzt...

Stefan

ok. im HauptmenÜ, ja klar da wo sich die Apps halt befinden. von hier aus habe ich die ja auch aufgerufen - und dann kommt halt die gepostete Firefox meldung

so, habe ersten erfolg. habe jetzt in der systemsteuerung einen weiteren port (ich glaube der war früher auch eingestellt) 5081 eingestellt un d in der fritzbox weitergeleitet. siehe da kann jetzt über die App von meinem pad aus die PS aufrufen :-)
aber über pc aus der DSM software heraus gehts noch nicht. muss also irgendwas mit den portweiterleitungen zu tun haben. und davon habe ichkaum ahnung, mache alles irgendwie gefühsl und intutiv mäßig

Also ich glaube da ist ein bisschen murks in allem drin.
Unverschlüsselt
1. Standard Port für die DSM Oberfläche 5000
2. Photo Station/ WebStation/ Mail Station 80
3. Photo App 80
Verschlüsselt.
1.DSM 5001
2. Photo Station/web/Mail 443
3. DSPhoto (app) 443

Wenn du warum auch immer die Ports geändert hast wird es schwehr den Fehler zu finden. Wenn du die PS im Menue anklickst dann wirst du normaler weiße auf die für die PS richtige adresse umgeleitet. wenn bei dir trotzdem hinten eine Portzal steht, dann stimmt da was nicht. Was passiert wenn du exakt und da ist wichtig exakt http://xxx.noip.me/photo eingibst? Wobei xxx nicht www sein darf.

Erstmal vielen Dank, für Eure Mühe mir zu helfen.

Ja, ich denke auch das da ne menge murks bei der portweiterleitung passiert ist.
also es kommt die meldung.
Not Found
The requested URL /Photo was not found on this server.
Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.

Die Photo App geht jetzt auf meinem iPad wenn ich den Port 5081 angebe. aber https
aber es geht nicht das persönliche Konto, sondern nur der allgemeine ordner denke ich

Am Besten ist, wenn ich alle Ports mal normal wie üblich einstelle? Aber was muss ich dann in der Fritzbox und wie ändern?
Über uPnP wird ja auch einiges eingestellt?

Vielleicht mal für mich was ganz grundsätzliches:

Ich habe einen DDNS Server - über diese Adresse bin ich aus dem Internet erreichbar.
Die Fritzbox weiß woher, dass ich von aussen kommend meine PS auf meiner Synology aufrufen will? - Ich hatte das so verstanden, dass dies eben durch die Portfreigaben/Weiterleitungen passiert?
Also ich sage der FRITZBox nimm Port 80 bis Port 80 meiner DS-214play und leite den an den eigenen Port der Fritzbox Adresse (die ich über den DDNS Server erreiche) weiter?
Daraus ergab sich für mich die Frage, was passiert mit Anwendungen die ebenfalls diesen Port benutzen wollen, wie Skype oder eben eine meiner CAM's? Sollte ich diese Ports dann ev. an andere Ports weiterleiten? - z.B. 5080?
Naja, und so ensteht dann wahrscheinlich aus gefährlichem Halbwissen der oben erwähnte Murks :-(

Eventuell gibts ja ein bissel Literatur darüber? Wenn möglich in Deutsch. Ich verstehe zwar einigermaßen englisch. Allerdings ist es halt schwieriger, wenn man dann noch einen fachlichenText verstehen soll. Aber wenn nicht, soll es auch der englische Text tun.

Vielen Dank nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
so. nach langem probieren läuft jetzt ohne porteingabe die Photo App, sowohl normal als auch mit HTTPS.

Allerdings bekomme ich nicht die persönliche PS zum Laufen! Obwohl aktiviert.

Aber ja, wie oben gefragt, ich kann jetzt https://ddns/photo aufrufen, und Bilder betrachten und laden ! Allerdings wieso ohne Eingabe eines Login?
Die Seite könnte jeder aufrufen der sie kennt!
Naja, und wie funktioniert die persönliche PS - die hatte ja mal funktioniert

Ich würde dir raten erstmal alle Ports wieder nach dieser Liste einzustellen https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/299
Wenn du jetzt daheim bist kannst du dann die PS mit \\xxx.xxx.xxx.xxx/photo aufrufen, wobei x die Ip deiner DS ist?

OK ist mitlerweile obsulet

Von upnp rate ich grunsätzlich ab, da wenn man da nicht aufpasst zwei geräte sich auch gegenseitig stören können, lieber alles von Handeingeben, dann weiß man auch was man gemacht oder eben nicht gemacht hat.

Das du einen eigenen ddns Server hast bezweifle ich mal ich denke du meinst eine eigene ddns Domain

Die fritzbox ist Dumm die weiß gar nichts und der Weg ist immer anders herum Port aus dem internet an die internen geräte (an die DS) also wenn eine Anfrage auf dem Port 80 aus dem internet kommt, dann schicke diese Anfrage an den Port xx der DS mit der ip xxx.xxx.xxx.xxx . Von intern nach außen macht die FB gar nichts. Deshalb geht ja quickconnect.
Wenn du jetzt zwei geräte hast die eigentlich auf den port 80 reagieren, so wie deine Cams dann musst du sagen z.B. für cam1 wenn eine anfrage aus dem internet über port xxxxx (z.B.8080) kommt dann schicke diese an die Cam1 mit der ip xxxxxxxx an port 80

Zu deinem mitlerweile neuen Post
Persönliche PS hab ich noch nie verwendet, müsste ich erst auf meiner spiel DS ausprobieren. Wenn du die Bilder ohne login siehst, dann musst du dich als admin einloggen und den Haken (leider standard mäßig aktiv) bei "neue Ordner als öffentliche Alben einstellen" entfernen und dann in der Rechteverwaltung alle Ordner auf Privat setzen.

Ich habe ein bisschen rummgespielt so wie es aussieht hast du durch das löschen und wiederinstallieren die einstellungen verloren, d.h. du must dunter der admin PS wieder die Benutzer PS erlauben und dann unter jedem Nutzer die PS wieder aktivieren. Solten sich aber in den home/photo ordnern bilder befinden würde ich sie erst sichern, sonst könnte es sein dass sie beim aktivieren der P-PS gelöscht werden. Bevor du das machst probire doch ob der link geht, http:\\diskstation/~user/photo wobei diskstation und user durch deine angaben zu ersetzen sind.

also wenn ich diesen link aufrufe kommt: Dateien im gemeinsamen Ordner "photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen im DSM.
die habe ich aber gesetzt. ich finde auch nicht den punkt systemsteuerung-benutzer-erweitert. ich hatte den schon mal gesehen, finde den nich wieder. also ich meine einen erweiterten punkt in dem die erweieterten berechtigungen gesetzt werden, der ist da nicht zu finden.
es gibt einfach zu viele menue punkte finde ich die wenn ich sie intuitiv bearbeite einfach nicht zum ziel führen. jedenfalls finde ich nicht mehr die erweiterten berechtigungen

wenn ich mich aus der PS als admin abmelde, und dann wieder als user anmelde geht es, im gegensatz zur oben aufgeführten methode.

wenn du dich auf der admin seite mit dem user anmeldest, dann befindest du dich immernoch im Main Ordner Photo nur halt dann mit den berechtigungen der user, deshalb siehst du dann keine photos. wenn der link nicht geht, dann hast du die persönlichen ps nicht aktiv, denn die persönliche ps soll ja nicht auf den geimnsamen ordner photo zugreifen sondern auf die user ordner photo die sich in den home ordnern befinden sollten.

vielen Dank nochmal für die Hilfe an Euch.
Komme langsam voran. zumindest was die normale PS angeht und ebenso das Thema der Port Weiterleitungen.

Was noch immer nicht funzt, sind die persönlichen Photostations.
Ich finde einfach nicht den Einstieg, wo man diese persönliche PS konfiguriert. Eingestellt sind diese auf der admin seite der PS.
Aber man muss doch irgendein Verzeichniss mit Fotos in der persönlichen PS sichtbar machen können? Und dieses muss doch dann über meinen Account mit meinem persönlichen Nutzernamen aufgerufen werden - also in der mobilen App.

jeder user muss sich auf der DSM einloggen und dort (rechts oben unter dem Männchen) die persönliche erst wieder aktivieren.
In der app musst du neben dem Konto auf den pfeil klicken (den ohne Kreis) und dann kommen die Felder für die Persönliche

Zuletzt bearbeitet:
ja, dass habe ich alles gemacht. habe jetzt aber etwas kurioses gefunden. in der systemsteuerung-benutzer-berechtigungen, steht bei dem verzeichnis homes unter vorschau uznd gruppenberechtigungen jedesmal "anpassen".
wenn ich den haken setze für schreiben/lesen ändert sich nichts. kann von hier auch nicht auf irgendwelche erweiterteten berechtigungen zugreifen. weiß jedenfalls nicht wo das sein soll. das wird auch der grund sein, das aus den optionen heraus der start der persönlichen PS zu dieser fehlermeldung führt:
Dateien im gemeinsamen Ordner "photo" sind nicht zugänglich. Bitte überprüfen Sie die Datei-Berechtigungseinstellungen im DSM.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat