Photo Station PhotoStation so einrichten das Nutzer nur die Bilder anschauen können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Bin dabei mir die PhotoStation einzurichten. Wie kann das einrichten das Gäste (auch meine Frau :cool:) nur die Bilder anschauen können. Sie sollen weder downloaden/noch uploaden oder irgendwas ändern können.
Speziell meine Frau (liest hier nicht mit :)) soll die Bilder auf ihrem iPhone oder im Browser anschauen können und mit dem iPhone per Airport die Bilder auf den TV übertragen dürfen.

Gruß Klaus

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke für den Hinweis. Habe gestern die Nutzer angelegt. Kann man bei einzelnen Nutzer auch nur den Upload einrichten bzw. gestatten?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Über den Sinn oder Unsinn, den Upload zu sperren, kann man vortrefflich diskutieren - man sollte sich bewusst sein, dass jemand, der Bilder anschauen darf, diese aus dem Browser heraus auch immer abspeichern kann... - unabhängig von einem Downloadlink.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Da gebe ich dir recht. Mir geht es aber nur darum das die Struktur der fertigen Alben nicht geändert werden kann. Hier geht es um meine privaten Bilder, die als Alben in der Familie zum anschauen verteilt werden. Ich möchte nicht jede Woche die Struktur wieder neu gestalten. :rolleyes:

Und hier geht es um den Upload. Das ich eventuell ähnlich bei der Dropbox meine Handybilder sichern kann.

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Upload und Download sind verschiedene Dinge. :cool:

Die Antwort auf die Frage steht auf der benannten Seite in der Hinweis-Bos:
Nur Benutzer mit Zugriffs- und Hochladerechten für das Album können Fotos und Videos hochladen.

Denkbarer Workaround: Du könntest über die File Station einen Dateianforderungs-Link auf einen Ordner in /photo erstellen. Der Uploadende müsste dann Anstatt eines Namens den gewünschten Albumtitel eingeben um Bilder in ein Unteralbum des betreffenden Ordners zu laden.

Aber du kannst ja einzelnen Nutzern auch nur auf einzelne Alben Lese- und Upload-Rechte geben, wieso man die Bilder nicht sehen können soll, die man selbst hochlädt erschließt sich mir nicht (wenn da nicht mehrere in das gleiche Album hochladen können sollen).

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Nur Benutzer mit Zugriffs- und Hochladerechten für das Album können Fotos und Videos hochladen.

Ich finde die Einstellung nicht? Bei Benutzer oder in der App?

... wieso man die Bilder nicht sehen können soll, die man selbst hochlädt erschließt sich mir nicht (wenn da nicht mehrere in das gleiche Album hochladen können sollen)

Da ich Fotograf bin und sehr penibl. :rolleyes: Mein Familie will die Bilder nur sehen und das meistens wenn ich keine Zeit habe oder den Rechner aus habe. Jetzt können sie sich die Bilder anschauen wann sie wollen ohne mich zu nerven. :rolleyes:

heavygale

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Aus Beitrag #3 habe ich gelesen, dass es darum geht, dass die Bilder nicht abgerufen werden können sollen, nur neue hochgeladen werden - wohl ein Missverständnis.

In der Photostation kannst du für jedes Album festlegen, welche Gruppe oder welche Nutzer anschauen/veralten/hochladen würden. Einfach Rechtsklick auf das Album und die entsprechenden Berechtigungen setzen. Die Struktur kann nicht geändert werden, wenn ein Nutzer die Bilder nur ansehen darf.

Merlin2504

Benutzer
Punkte für Reaktionen
28
Danke für die Tipps. Dann werde ich mal dran machen, alles einrichten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat