Photo Station Photostation sporadisch nicht erreichbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dimida78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Liebe Syno Gemeinde,

ich kämpfe seit einer Weile mit einem Problem und komme selbst nicht mehr weiter.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen das meine Dienste wie Photostation und Zarafa
sporadisch aber oft nicht erreichbar sind, obwohl sie im Paketzentrum als aktiv („läuft“) angezeigt werden.
Dabei macht es keinen Unterscheid ob direkt im LAN oder von Außerhalb ob von PC, Handy Tablet.
Währenddessen komme ich ohne Schwierigkeiten auf das Web Frontend und auch die Auslastung des Servers macht keine Schwierigkeiten (kleiner 10%).

Starte ich die Dienste über das Paketzentrum neu funktioniert im ersten Moment wieder alles Prima
und die Verbindung zu den Diensten wird schnell aufgebaut, bis er dann wieder nach einigen Minute oder manchmal Stunden wieder nicht erreichbar ist.

Aber auch wenn ich die Dienste nicht neu starte sind Sie irgendwann wieder von alleine
erreichbar sind.

….Gerade eben wieder Photostation öffnet weder über app noch über Web Browser…5 Minuten späte erneuter Versuch wieder ok.

Hat irgendjemand ein ähnliches Verhalten schon einmal gehabt, oder eine Idee was es sein könnte. Ich bin über jeden Tipp und Hilfe Dankbar.

Jetzt noch ein paar Infos über Hardware und Netzwerk Komponenten.

DS214+ (DSM 5.1 – 5022 Update 2)
Photostation 6.2 – 2858

LAN Schnittstelle als Bond konfiguriert gehen auf HP ProCurve 1810 Switchports sind als Trunk
konfiguriert.

Wie gesagt Netzwerkseitig ist die DS immer erreichbar nur die einzelnen Dienste nicht.

Grüße
Dimida

dimida78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe ich hier bei meinem Thread einen Formfehler gemacht, oder kann mir wirklich keiner helfen. Falls ich irgendetwas falsch gemacht, gebt mir bitte einen Tipp und verzeiht mir es war mein erster Thread.

Grüße

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ich zumindest kann Dir schlicht nicht helfen, da meine Photo Station stabil läuft. Einen Formfehler hast Du sicherlich nicht begangen, aber vielleicht geht es bei Deinem Problem nicht nur mir so. Du könntest dazu bei Synology ein Ticket aufmachen.

Thorndike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das zwischendurch einmal nichts mehr geht habe ich auch aber das liegt einfach daran das meine kleine DS ausgelastet ist und nicht innerhalb eines Timeouts antwortet. Da macht sich eben die sparsame Ressourcenausstattung bemerkbar. Wenn es aber sonst nichts zu tun gibt bekomme ich eigentlich immer eine Antwort.

dimida78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke euch schon einmal für eure Antworten. Performance kann ich ausschliessen das habe ich schon während es nicht ging geprüft.
@dill88 hast Du eine Idee wie ich prüfen kann ob der user-Apache (nobody) läuft wen das Problem auftritt. Irgendwie hat es mit keinem der gefunden Befehle geklappt die ich im Forum gefunden habe da seit DSM 5.0 die s97apache-user.sh nicht mehr gibt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
unter 5.x funktioniert das starten und stoppen jetzt anders
Rich (BBCode):
DS411plusII> synoservicectl --help
Copyright (c) 2003-2014 Synology Inc. All rights reserved.

SynoService Control Tool Help (Version 5532)
Usage: synoservicectl
        --help          Show This Help
        --start         Start service.
        --stop          Stop service.
        --restart       Restart service.
        --reload        Send HUP signal to service..
        --status        Query status of service.
        --push-arg      JobName arg1 arg2 ...
                        Push arguments to specific job.
        --dump-arg      JobName
                        Dump arguments of the given job.

Status
synoservicectl --status httpd-user

Start
synoservicectl --start httpd-user

usw.

Gruß Götz

dimida78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz,
vielen Dank für deine Hilfe.
Dann werde ich mich mal heute Abend damit beschäftigen.
Gibt es generell Änderung in der Shell oder betrifft das nur diesen Part? Kann man das irgendwo detailiert nachlesen? Im Wiki habe ich nichts gefunden?
Grüße

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das betrifft viele Systemservices welche früher per SXX...sh gestartet wurden. Die Konfiguration der einzelnen Services liegt unter
/etc/init

Gruß Götz

dimida78

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
super, vielen Dank. Die Ansätze helfen mir schon einmal weiter um das Troubleshooting fortzusetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat