Photo Station PhotoStation tut einfach gar nichts?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eine neue DS112+ seit ein paar Tagen. Meine Daten sind alle drauf, i.W. Musik und Bilder.
Der Medien-Server funktioniert und die AudioStation ist auch eine feine Sache.
Aber die PhotoStation ist irgendwie schräg und tut überhaupt nichts.

Zunächst mal fällt mir auf, daß sie nur Bilder vom Share /photo anzeigt und man keine weiteren Verzeichnisse (von anderen Shares) hinzufügen kann. Im Medienserver kann man weitere Verzeichnisse mit Bildern und Musik (und Videos) hinzufügen und die Musikverzeichnisse werden automatisch auch in der AudioStation mit angezeigt. Aber die PhotoStation schert sich einen Dreck darum und ignoriert die zusätzlichen Verzeichnisse einfach.

Also habe ich mal zum Test einen Ordner mit ein paar Bildern nach /photo kopiert. Aber da wird nichts angezeigt. Der Ordner erscheint auf der Startseite der PhotoStation, aber es bleibt ewig nur ein sich drehender Kreis drin. Wenn ich in den Ordner hineingehe, passiert das nach etlichen Sekunden auch, aber dann kommen auch nur leere Rahmen mit rotierenden Kreisen und keine Thumbnails. Und dann auf ein einzelnes Bild gehen hilft auch nichts. Es wird nicht angezeigt. Nur wieder ein sich drehender Kreis. Die "Informationen", also Auflösung, Kameraname usw. wird korrekt angezeigt. Slideshow geht auch nicht, auch wieder nur ewig drehende Kreise.

An der Rechnerei mit den Thumbnails für den Medienserver kann es eher nicht liegen. Ich habe insgesamt etwas über 5800 Bilder draufkopiert und er sagt, daß nur noch so um die 750 berechnet werden müssen.

Irgendwie ist die PhotoStation also total kaputt. Hatte das schon jemand anders? Woran kann das liegen?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hi!

Sorry, mal ganz kurz und knapp: das Verhalten das du schilderst ist völlig normal.
Die Photostation bezieht ihre Daten ausschließlich aus dem Ordner photo. Das Konvertieren dauert je nach Anzahl und Größe der Bilder lange. Danach solltest du auch was sehen können. Hier ist Geduld gefragt.
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi!
Sorry, mal ganz kurz und knapp: das Verhalten das du schilderst ist völlig normal.
Die Photostation bezieht ihre Daten ausschließlich aus dem Ordner photo. Das Konvertieren dauert je nach Anzahl und Größe der Bilder lange. Danach solltest du auch was sehen können. Hier ist Geduld gefragt.

Wie ich schon schrieb, ich habe nur einen einzigen Ordner mit vielleicht 15 Bildern nach /photo kopiert. Auch nach TAGEN wird nichts angezeigt. Insbesondere sehe ich das mit der Konversion ein für die Thumbnails, aber das _eigentliche_ Bild am Ende sollte doch sofort angezeigt werden. Aber auch da kommt NICHTS.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich hatte das so verstanden, daß du 5800 Bilder kopiert hast, von denen noch 750 konvertiert werden müssen.

Hast du die PhotoStation mal beendet und neu gestartet?
Falls die DS noch mit anderen Dingen beschäftigt ist, kann es schonmal etwas dauern.

Ein Neustart der DS kann auch helfen.
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte das so verstanden, daß du 5800 Bilder kopiert hast, von denen noch 750 konvertiert werden müssen.
Hast du die PhotoStation mal beendet und neu gestartet?
Falls die DS noch mit anderen Dingen beschäftigt ist, kann es schonmal etwas dauern.
Ein Neustart der DS kann auch helfen.

Ja, schon, es sind noch 750 Bilder zu konvertieren. Aber über 5000 sind schon fertig.
Und wie auch schon gesagt, das ORIGINAL müßte doch trotzdem angezeigt werden.

Die DS wird jede Nacht 23:59 automatisch runtergefahren und 6:00 neu gestartet.
Natürlich habe ich auch die PhotoStation schon mal neu gestartet ... ich will ja hier niemanden mit Trivialitäten belästigen.

Naja, wahrscheinlich ist das Ding einfach Schrott, soll in den besten Familien vorkommen.
Gibt es alternative Programme, die man auf der DS dafür installieren kann?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
... ich will ja hier niemanden mit Trivialitäten belästigen.

Naja, wahrscheinlich ist das Ding einfach Schrott, soll in den besten Familien vorkommen.
Gibt es alternative Programme, die man auf der DS dafür installieren kann?

Ich kann die Einstellung zwar nicht teilen, weil ich sie auch so gar nicht nachvollziehen kann, aber was soll's.
Die 'Originale' siehst du in der PhotoStation erstmal nicht. Laß sie doch erstmal zu Ende rechnen. Da bringt's auch wenig, wenn du sie nachts immer ausschaltest.
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also über UPnP vom Fernseher aus kann ich die Bilder alle einwandfrei ansehen.

Naja und fürs Anschauen vom PC aus kann ich auf die PhotoStation wohl auch verzichten, denn da gibt es noch was besseres: XBMC. Das habe ich gerade ausprobiert und das geht auch über UPnP zur DS und das funktioniert einwandfrei (incl. der Thumbnails, die schon berechnet sind).

Also kann ich die PhotoStation einfach deaktivieren, ich brauche sie nicht und muß daher unser aller Zeit nicht weiter verschwenden.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.134
Punkte für Reaktionen
382
Punkte
393
Hallo,
die PhotoStation funktioniert recht ordentlich. Als welcher User bist Du angemeldet? Wenn Du Dich nicht als admin anmeldest müssen die Alben als öffentlich markiert sein bzw. die Berechtigung für den entsprechenden User erteilt sein.

Gruß Götz
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich war als admin angemeldet. Aber wie gesagt, bitte betrachtet es als erledigt. Ich habe eine andere Lösung und möchte damit keine weitere Zeit mehr verschwenden. Alles andere an der DS funktioniert bisher einwandfrei.

(Jetzt kommt dann noch die Kür: TFTP und PXE-Boot einrichten ...)
 

wuesten_fuchs

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2012
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nachtrag: ich habe mal noch mit der PhotoStation ein paar Bilder hochgeladen ("Upload from my Computer") und die werden korrekt angezeigt.
Aber das Hochladen war extrem langsam. Also damit möchte ich nicht 15000 Bilder hochladen müssen .... brr.
 

Dennis1201

Benutzer
Mitglied seit
25. Mrz 2011
Beiträge
169
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Dafür gibt es ja auch den Foto-Uploader im Synology Assistant (findest Du auf der CD oder als Download bei Synology). Dann berechnet dein PC die Vorschaubilder und lädt alles zusammen auf die DS hoch. Das geht erheblich schneller.

Gruß Dennis
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!